Hi,
also bei den Komponenten würde ich nicht mehr viel investieren.
Sockel A hat schon ne weile ausgedient. Die Grafikkarte ist noch ne AGP Version. Diese Bauart hat auch das zeitliche gesegnet. Zu allem Überfluß ist der Arbeitsspeicher wahrscheinlich SDRAM, mit viel Glück schon DDR1, aber auch veraltet.
Wenn ihr den nur neu installieren wollt ist das ok. Der kann noch gut als Bürorechner gebraucht werden.
Internet und schreiben ok. Für neue Spiele, ich weis ja nicht was deine Jungs vorhaben, ist der aber kaum zu gebrauchen. Die Grafik ist auch eher für Büroarbeit gedacht. Eine für Spiele brauchbare als AGP Version, kostet auch viel mehr als eine aus den aktuellen Baureihen.
Naja lange Rede ...
Ich würde dir zu einem neuem Rechner raten. Der ist dann auch "Zukunftssicher" so 2-3 Jahre. Shit Verfall in der Computerbranche
Aktuell sind Mainboards mit Sockel AM3, die aber noch dünn gesät sind. Sockel AM2 tut dir aber genau noch gute Dienste. Arbeitsspeicher in DDR2 Version passt da gut rein. Als Prozessor werkelt da gern ein AMD Athlon 4000+ aufwärts drin rum. Heutzutage sollte es ein Dualcore oder X2 sein. Das heist 2 Prozessoren in einem. Das gibts aber auch als X3 - find ich nicht so gut.. und X4 mit 4 Prozessorkernen. So viel muß es aber nicht sein.
Thema Grafikkarte. Hier gibt es 2 große Lager. ATI und NVIDIA. Die Steckplätzer nennen sich PCIe (PCI-Express). Für den Anfang kannst du erstmal ein Mainboard mit onboard Grafik kaufen. Da ist eine Grafikkarte auf dem Board verbaut. Für den Anfang reicht es gut aus. Zumindest kannst du da, für nen Weihnachtsgeschenk ein paar Euros sparen. Die kannst du dir später schenkenAufpassen mußt du nur, das ein extra Steckplatz auf dem neuen Board vorhanden ist. Die gibts auch in verschiedenen Leistungsklassen. Für die Grafikkarte PCIe 16x, dann gibts noch PCIe 4x und PCIe 1x. Die funktionieren aber nicht für Grafikkarten.
Dann mußt du dich entscheiden wie Spielestark der Rechner sein soll. Wenn alles in der höchsten Auflösung und ner schwindelerregenden Framerate laufen soll, dann kannst du Grafikkarten kaufen die teuerer sind als ein ganzer Rechner. Das hängt dann wieder vom Geldbeutel ab, so 150€ aufwärts - als Richtwert.
Festplatten und optische Laufwerke haben heutzutage auch schon wieder einen anderen Anschluß als in deinem Rechner. SATA nennt sich dieser. Die Größe der Platten ist seitdem auch schon ganz schön vorangeschritten. Die 2 Terrabyte sind schon gebaut. 2000Gigabyte. Ganz schön oder?
Für Ottonormal reichen hier aber Platten so in der 250 GB Region. Nicht zu knapp und nicht zu groß. Danach machen die Größen so 250GB Sprünge.
Kommt drauf an was du alles speichern willst.
Arbeitspeicher, wie gesagt DDR2. Als Größe würde ich dir 2 Gibyte empfehlen. Wobei auch hier gilt, je mehr desto gut...
Als Einschränkung gibts hier noch zu sagen, hast du einen 32bit Prozessor und ein 32bit Windows, dann gibts bei 3GB Speicher ne Grenze. Willst du mehr brauchst du einen 64bit Prozessor. Das steht meißt mit in der Bezeichnung drin. ZB. AMD 6000+ X2 64bit. Damit kannst du mehr als 3GB Speicher nutzen. Je nachdem wieviel dein Mainborad verkraftet. 4GB sollten aber alle Board adressieren können. Das ist auch ne ganze Weile genug für euren Rechner.
So das war mal ne allgemeine Info.
Wenns mehr sein soll, wäre mal ne Preisvorstellung interessant und was die Kiddies damit anstellen wollen und wie lange der Zukunftssicher sein soll
Grüße zulujaner

LinkBack URL
About LinkBacks
Aufpassen mußt du nur, das ein extra Steckplatz auf dem neuen Board vorhanden ist. Die gibts auch in verschiedenen Leistungsklassen. Für die Grafikkarte PCIe 16x, dann gibts noch PCIe 4x und PCIe 1x. Die funktionieren aber nicht für Grafikkarten.

.