hallo, hast du schon kabel aus- und angesteckt? ausgetauscht? grafikkarte gelöst und neu eingesetzt?
Hi,
ich habe seit ein paar Wochen unregelmäßig und nun immer häufiger das Problem, dass mein Computer "einfriert" oder er gar nicht mehr wirklich startet. Es scheint alles zu laufen (sofern man das hören und sehen kann) aber der Monitor bleibt schwarz. Es kommt nichtmal das BIOS wenn man bootet, da ist einfach nichts außer schwarz. Auch den Rechner dann komplett ausmachen oder sogar Stecker aus/an bringt nichts, danach das selbe Bild. Wenn man Glück hat geht es nach x Stunden oder am nächsten Tag, oft aber nicht.
Habt ihr sowas schonmal gehabt und eine Idee an was das liegen könnte? Was kann ich machen?
Gruß,
Peter
hallo, hast du schon kabel aus- und angesteckt? ausgetauscht? grafikkarte gelöst und neu eingesetzt?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
imho sinnvolle Reihenfolge, da scheinbar der Rechner läuft
- alle Stecker, Karten und RAM auf festen und ordnungsgemäßen Sitz prüfen
- anderes Kabel zum Monitor verwenden
- anderen Monitor testen
- Grafikkarte tauschen - bei vorhandener onboard diese nehmen
hope it helps
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und es lag an der Spannungsversorgung vom Netzteil zur Grafikkarte. Da fehlt manchmal nur ein kleiner Spannungspeak was zu einem schwarzen Monitor oder zu einem Einfrieren des Bildes führte.
Ist der Rechner evtl. schon etwas älter auch vom Netzteil her? Hast du evtl. Komponenten nachgerüstet oder evtl. sogar die Grafikkarte getauscht. Daher auch wie von Settler angemerkt Pkt. 4 beachten.
Gruß HMV