+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Netzwerktechnik] Switches verknüpfen für Anfänger

TP-Insider P4r4 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von P4r4

[Netzwerktechnik] Switches verknüpfen für Anfänger

Hi!

Ich habe mal wieder eine ganz dumme Frage. Ich hoffe ihr nehmt mir meine Unwissenheit net übel ;-)
    Also, ich habe einen Gigabit Router mit integriertem gigabit switch und einen extra Gigabit switch. Darüber hinaus habe ich 5 Gigabit fähige Komponenten.

Wenn ich die switches nun verknüpfe stellt dies einen uplink dar, aber überträgt dieser dann auch "nur" mit gigabit geschwindigkeit oder läuft da etwas im Hintergrund, was es noch schneller macht?
    Sprich ist es sinnvoller alle gigabit Geräte an den gleichen switch zu hängen, als über den uplink getrennt? (ja oder?)
    Kann man die switch-switch Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen, indem man ein zweites/drittes/... Kabel zwischen den beiden switches setzt oder führt das zu einem internen Konflikt ala "über welches Kabel geh ich nun"?

Zugegeben, vll dumme Anfängerfragen für ein mögliches Datenaufkommen, dass bei mir so wohl nicht so schnell entstehen wird, aber es interessiert mich nunmal :-)

Vielen Dank :-)

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Zitat Zitat von P4r4 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die switches nun verknüpfe stellt dies einen uplink dar, aber überträgt dieser dann auch "nur" mit gigabit geschwindigkeit oder läuft da etwas im Hintergrund, was es noch schneller macht?
    Wenn der Uplink-Port nur 1 GBit/s macht, dann ist der Uplink auch nur 1 GBit/s schnell.

Zitat Zitat von P4r4 Beitrag anzeigen
    Kann man die switch-switch Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen, indem man ein zweites/drittes/... Kabel zwischen den beiden switches setzt oder führt das zu einem internen Konflikt ala "über welches Kabel geh ich nun"?
    Bei den normalen Geräten für den Heim-Gebrauch ist das mit Sicherheit so. Diese Geräte sind nicht sonderlich intelligent.

Bei professionellen Netzwerkswitches (z.B. von Cisco oder Juniper) läuft das anders. Die haben ein eigenes Betriebssystem und hier kann man dann sogn. Port-Channels definieren. Diese Port-Channels stellen ein logisches Interface dar, können aber mehrere physikalische Ports enthalten.
    Gerade wenn man auf einem Campus mehrere Gebäude (und dort z.B. verschiedene Rechenzentren) hat, verbindet man die Switches untereinander mit Port-Channels.
    Sowas macht man zum einen um den Datendurchsatz zu erhöhen, aber auch um eine Redundanz zu schaffen.

Habe gerade mal gecheckt, was die Wikipedia dazu ausspuckt... Naja, ist ziemlich theoretisch das ganze, aber vielleicht bieten ja die verlinkten Seiten noch mehr Infos: Link Aggregation
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

TP-Insider P4r4 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von P4r4
    Ah cool :-)
    Super! Danke :-)
    Ich werd mich mal einlesen und mein Cisco-Linksys SMB Router kann das glaub ich auch :-) Zumindest habe ich im Menuü unter L2 Switch 4 Radiobuttons mit der option Trunk gefunden... wird zwar irgendwie auf VLANs bezogen ... aber ich schau mal :-)

Müssen dafür eigentlich beide switches managed sein oder darf einer davon ein stink normales Desktop-Switch sein?

EDIT

Am Rande: mit dem Uplink war ich mir nicht sicher, da es ja bei USB nicht so zu sein scheint... oder stehen da die 480Mbit/s auch immer nur direkt an den Ports des Rechners zur Verfügung?
    Geändert von P4r4 (07.11.2009 um 10:09 Uhr)

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Bei USB handelt es sich um ein Seriellen Bus. Zusätzlich ist die maximale Bandbreite über das USB-Protokoll festgelegt. USB2 hat eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit und dabei bleibt es dann auch.

Die Linksys-Switches waren, bevor Cisco die Marke gekauft hat, richtig gut gewesen.
    Aber ich glaube bei dem von dir erwähnten Trunk-Channel handelt es sich um eine andere Funktion. Du kannst mehrere VLANs konfigurieren und diese verschiedenen VLANs in einen Trunk zusammenfassen.
    Nun kann man diesen Trunk auf ein Gigabit-Interface konfigurieren.
    Zusätzlich muss du aber mit VLAN-Tagging arbeiten.
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

+ Antworten