+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Backup auf USB-Stick: Gibts Nachteile?

TP-Moderator Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Peter

Question Backup auf USB-Stick: Gibts Nachteile?

Ein Arzt macht jeden Tag Backup seines Ord.-Programmes auf CD-RWoms. Wenn er umstellt auf USB-Sticks, hätte das irgendwelche Nachteile?

Grüße,
    Peter
    _________-- - adicto otra vez - --
    (¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
    Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    USB-Sticks gehen "gerne" mal verloren, ansonsten sehe ich keine Nachteile

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Falls der Stick dann regelmäßig immer in irgendeinem Schrank verschwinden sollte, würde ich sowohl an den Stick, als auch an den Rechner kurze USB-Verlängerungen anbringen. Der Grund: Die Stecker und Ports sind nur für eine gewisse Anzahl von Steckzyklen ausgelegt, dann leiern die aus oder gehen kaputt.
    Wenn du dann diese Verlängerungskabel einfach zusammensteckst, kannst du diese notfalls austauschen, das ist nicht ganz so teuer

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Ich würde nicht empfehlen USB-Sticks alleine als Backupmedium einzusetzen. Wenn, dann nur in Verbindung mit einem anderen Backup Medium.
    In der Backupstrategie sollte man immer einen möglichen Ausfall des Sicherungsmediums miteinbeziehen.
    Ist mir auch schon passiert, dass ein USB-Sticks kaputt ging. Da war nur MP3 drauf, von dem her nicht so wild...
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

TP-Moderator Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Peter
    Danke für die Antworten.

Der Tipp mit der Verlängerung ist gut. So werde ich´s vorschlagen.

Ich dachte so an 5 USB-Sticks (jeden Tag ein anderer) oder event. noch ein, zwei mehr für eine Monatssicherung. Dann sollte es auch nicht so schlimm sein, wenn einer mal kaputt geht.

TP-Insider fitheach hilft, wo's geht fitheach hilft, wo's geht Avatar von fitheach
    cdrom ist natürlich in einigen Punkten robuster als stick, auch wenn ein stick kratzunempfindlicher ist.

Und wenn er die CDs multisessionmäßig bespielt, wird es auch definitiv billiger sein.

Wie viele Daten sind es?

USB-Sticks kann man nicht in einer professionellen Umgebung als Backup-Medium nehmen.

USB-Sticks haben ca 120% des angegebenen Speichers zur Verfügung. Nach ca. 100T Schreibzyklen kann man die einzelne Speichereinheit eines Sticks nicht mehr ändern (überschreiben). Der Controller des Sticks erkennt das und weist aus der 20%-Reserve alternativ Speicher zu. Sind diese 20% auch verbraucht, werden die folgenden Daten nicht mehr gespeichert.

Natürlich habe ich schon Backups auf Sticks gezogen, aber sie als tagtägliches Medium einzusetzen, birgt obiges Risiko.

Alternativ eine USB-Festplatte bzw. kl. Raid.

bei wenigen Daten kannst du evtl. folgendes probieren:

Die meisten Webanbieter bieten neben dem Webspace auch Backupspace an. Du kannst diesen Platz auch für dein Backup nutzen. Aber darauf achten, dass die Daten abgesichert sind.

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Festplatten haben auch so einen reservierten Speicher - die Nutzung ebendiesen kannst du auch über SMART Monitoring-Tools überwachen.

Aber die Idee mit dem externen Backup im Web ist gut - wenn alle Stricke reißen kann man sich bei kleinen Datenmengen ja auch für < 10 € im Monat einen vServer mieten - Grundkenntnisse in dessen Administration vorausgesetzt

TP-Insider fitheach hilft, wo's geht fitheach hilft, wo's geht Avatar von fitheach
    wobei man Vserver wieder absichern muss.

für den Backup-server übernimmt das der Provider

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Zitat Zitat von fitheach Beitrag anzeigen
    cdrom ist natürlich in einigen Punkten robuster als stick, auch wenn ein stick kratzunempfindlicher ist.
    Eher andersherum
    Und wenn er die CDs multisessionmäßig bespielt, wird es auch definitiv billiger sein.
    Selbst eine CD pro Tag sollte preislich kaum ins Gewicht fallen.
    Wie viele Daten sind es?

USB-Sticks kann man nicht in einer professionellen Umgebung als Backup-Medium nehmen.
    Weil?
    USB-Sticks haben ca 120% des angegebenen Speichers zur Verfügung. Nach ca. 100T Schreibzyklen kann man die einzelne Speichereinheit eines Sticks nicht mehr ändern (überschreiben). Der Controller des Sticks erkennt das und weist aus der 20%-Reserve alternativ Speicher zu. Sind diese 20% auch verbraucht, werden die folgenden Daten nicht mehr gespeichert.
    Stimmt leider auch nicht, SSDs haben 20% Reserve, Speichersticks nicht, erkennen imho jedoch defekte Speicherzellen und lassen diese aus.

Natürlich habe ich schon Backups auf Sticks gezogen, aber sie als tagtägliches Medium einzusetzen, birgt obiges Risiko.

Alternativ eine USB-Festplatte bzw. kl. Raid.

bei wenigen Daten kannst du evtl. folgendes probieren:

Die meisten Webanbieter bieten neben dem Webspace auch Backupspace an. Du kannst diesen Platz auch für dein Backup nutzen. Aber darauf achten, dass die Daten abgesichert sind.
    Und wie die Daten übertragen werden, wer verschlüsselt die Daten, wer hat Zugriff darauf, ...

Ich finde die Umstellung auf (gute) USB Stick unproblematisch. Je nachdem, wie aufwendig die Neuerfassung der Daten ist, müssen entsprechende Backupstrategien verfolgt werden.

PS: Ein Backup am gleichen Ort aufzubewahren ist brandgefährlich

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Zitat Zitat von fitheach Beitrag anzeigen
    Ich wollte nicht dass mein Hausarzt meine Patientendaten irgendwo im Web speichert. (Ich geh mal davon aus dass es sich auch um Patientendaten handelt)

Zitat Zitat von Settler Beitrag anzeigen
    Eher andersherum
    in EINIGEN Punkten ...

z.B. reagieren Sticks empfindlicher gegenüber elektrostatischer Aufladung. Auch sind sie nicht so resistent gegenüber Feuchtigkeit. Wenn man also das Medium wechseln will, muss man auch überprüfen, ob man auch die richtigen Rahmenbedingungen für das neue Medium bietet. That's all!

...SSDs haben 20% Reserve, Speichersticks nicht, erkennen imho jedoch defekte Speicherzellen und lassen diese aus.
    Ob das mit den 20% Reserve NUR für SSDs gilt, weiß ich wirklich nicht, aber ich hatte das Problem mit einem USB-Stick, dass dieser ohne eine Fehlermeldung zu generieren sich nicht mehr beschreiben ließ.

Man konnte nur noch die alten Daten auslesen.

Und wie die Daten übertragen werden, wer verschlüsselt die Daten, wer hat Zugriff darauf, ...
    zur Not mit dem verschlüsselten WEB-ftp? wenn man keine sichere verbindung hinbekommt, kann man immer noch verschlüsselte Container bauen und die hochladen.

Aber das wäre schon das zweite Problem.

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Ich würde auf einem FTP-Speicher immer die Daten verschüsselt ablegen. Man weiss ja nie, welcher Azubi seine Finger auf dem FTP-Server hat.

Ich nutze für die verschlüsselte Dateitablage auf FTP-Servern das OpenSource-Tool Areca Backup.
    Läuft sehr zuverlässig, man kann auch entsprechende "Scheduled Tasks" im Windows konfigurieren, damit eine automatische Sicherung regelmässig stattfindet.
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

TP-Insider Jokai olvaso hilft, wo's geht Jokai olvaso hilft, wo's geht Jokai olvaso hilft, wo's geht Avatar von Jokai olvaso
    Das Problem bei einer Übertragung auf irgendeinen Webserver wäre auch ein datenschutzrechtliches, abhängig von den Daten, die der Arzt da sichern will. Bei Patientendaten würde ich davon Abstand nehmen.
    "Quis custodiet ipsos custodos?" Juvenal

Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07

Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung

Hui,

da gehen die Meinungen auseinander.
    Onlinebackup möchte ich aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließen, ohne Verschlüsselung wär es zu gefährlich, mit V. zu kompliziert. Da der Arzt jeden Tag der Woche ein eigenes Backup macht (kann somit für 7 Tage in die Vergangenheit die abendlichen Systemzustände wiederherstellen) fällt USB-Festplatte aus.

Bis jetzt wurden CD-RWs verwendet, die aber dann auch alle 2-3 Monate den Geist aufgeben (sie lassen sich nicht mehr formatieren). Ich dachte mir ein USB-Stick (wie vorgeschlagen mit Verlängerung) hält vielleicht länger? Ich möchte das nur ungern vorschlagen wenn es dann nach 2-3 Monaten wieder das gleiche Problem gibt.

Datenmenge: 100-200MB
    Jeder USB-Stick würde: 1x pro Woche eingesetzt werden

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von Peter Beitrag anzeigen
    Hui,

Bis jetzt wurden CD-RWs verwendet, die aber dann auch alle 2-3 Monate den Geist aufgeben (sie lassen sich nicht mehr formatieren). Ich dachte mir ein USB-Stick (wie vorgeschlagen mit Verlängerung) hält vielleicht länger? Ich möchte das nur ungern vorschlagen wenn es dann nach 2-3 Monaten wieder das gleiche Problem gibt.

Datenmenge: 100-200MB
    Jeder USB-Stick würde: 1x pro Woche eingesetzt werden
    Der USB-Stick wird schon etwas länger halten (3 Jahre geben die meisten als min. an) als die CD-RWs aber als alleinige Backup-Lösung wäre mir beides nicht sicher genug.

Macht er jeden Tag eine Komplettsicherung oder nur der veränderten Daten?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte