+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: neuer RAM .. nur Probleme

fiu
    fiu ist offline
    TP-Veteran fiu macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von fiu

neuer RAM .. nur Probleme

habe mir gerade nen neuen RAM eingebaut ... nach wenigen Minuten erhielt ich hübsche bunte senkreche Streifen auf meinem Monitor und nach wenigen Sekuden startete der Rechner neu ... von 10 mal booten schaltet er sich wärend dem booten 7-8 mal einfach aus.

Genau in diesem Augeblick läuft das System "stabil" weshalb ich schnell diesen Thread verfasse

Frage: Gibt es ein Programm was meinen Speicher oder gar die gesamte Hardware auf Herz und Nieren prüft ... das wäre das beste .. CPU, Graka und nat. Speicher .. Festplatte wenn geht auch .. oder eben am besten alles ...

und es sollte unter Win7 (64 Bit laufen) .. und Programme die beim booten arbeiten sind eigentlich kein Problem ABER ich kann keine ISOs brennen ...

mit bestem Dank ... fiu

Achja: eins vorweg .. der RAM ist für mein System geeignet also daran kanns nicht liegen

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von fiu Beitrag anzeigen
    Frage: Gibt es ein Programm was meinen Speicher oder gar die gesamte Hardware auf Herz und Nieren prüft ... das wäre das beste .. CPU, Graka und nat. Speicher .. Festplatte wenn geht auch .. oder eben am besten alles ...
    )
    Ja, gibt es. Es ist momentan eine DVD mit Sicherheits- und Analysetools in der aktuellen c't enthalten.

fiu
    fiu ist offline
    Ah das ist praktisch .. und diese Tools ... sind die auch was "wert" ... möche keine "solala"-Sache .. wie gesagt möchte mein Sysem auf Herz und Nieren prüfen .. wenn das Tool sagt alles ist in Ordnung dann soll auch ALLES in Ordnung sein

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Ah das ist praktisch .. und diese Tools ... sind die auch was "wert" ... möche keine "solala"-Sache .. wie gesagt möchte mein Sysem auf Herz und Nieren prüfen .. wenn das Tool sagt alles ist in Ordnung dann soll auch ALLES in Ordnung sein
    Hi, in der Regel sind die c't Softwaresammlungen sehr gut. Ich hatte jetzt noch keine Gelegenheit die aktuelle auszuprobieren aber die älteren haben mir schon oft sehr gute Dienste geleistet.

PS. Habe gerade mal ins Heft geschaut, es ist ein Speichertest auf der DVD. "Memtest86+" und einige andere HW-Tests. Letztere müsssen per Kommandozeile gestartet werden.
    Geändert von Frangulus (05.01.2010 um 22:04 Uhr)

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Könnte aber auch mit deinem Grafikkarten-Problem zu tun haben.
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

fiu
    fiu ist offline
    ne das Grafikkarten Problem ist ja kein Problem im Sinne von Anwendungseinschränkung ... der POST dauert nur lange ... nervt aber ist in dem Sinn keine Einschränkung der Benutzung .. hingegen der Bildschirm voller Streifen serwohl die Nutzung einschränkt .. und das Tritt erst seit heute auf seitem ich den neuen RAM drinhabe ... wobei das System jetzt schon seit ner Stunde läuft ... ohne Probleme (habe wie im anderen Thread erwähnt, meine PC komplett zerlegt .. bei der Gelegenheit nich genutzte Komponenten entfernt ... und wieder zusammengebaut)

wobei das System jetzt schon seit ner Stunde läuft ... ohne Probleme (habe wie im anderen Thread erwähnt, meine PC komplett zerlegt .. bei der Gelegenheit nich genutzte Komponenten entfernt ... und wieder zusammengebaut)
    und dabei unbeabsichtigt Kontaktprobleme beseitigt...??

fiu
    fiu ist offline
    Zitat Zitat von Frangulus Beitrag anzeigen
    und dabei unbeabsichtigt Kontaktprobleme beseitigt...??
    ? ... Tut mir leid das verstehe ich jetzt nicht...

Edit: Ah .. nachdem ichs nochmal gelesen hab, hab ichs verstanden ... ^^

Den Faktor unbeabsichtigt kann ich nicht bestätigen ... aber möglich ist alles ... genau darum will ich ja alles testen

fiu
    fiu ist offline
    Interessant: Das System lief jetzt gute 2 Stunden stabil ... Internet surfen ... doch dann ging ich in ein Spiel und nach 20-30 Minuten hatte ich wieder die Streifen und neustart

Interessant: Das System lief jetzt gute 2 Stunden stabil ... Internet surfen ... doch dann ging ich in ein Spiel und nach 20-30 Minuten hatte ich wieder die Streifen und neustart
    Dann solltest Du wirklich mal durchtesten, ich würde zuerst mal einen Speichertest (über Nacht) laufen lassen.

Es könnte aber auch die Kombination von zwei (leichten) Problemen sein, die sich je nach Zustand unterschiedlich auswirken. Zum Beispiel die Spiecherriegel sind vom Timing her an der oberen Toleranzgrenze und eine andere Komponete an der unteren Toleranzgrenze. Solang bei Aktivitäten mit hoher Last nur eine der beiden Komponenten im Spiel ist, funktionierts. Sind beide aktiv addieren sich die beiden Toleranzen und der Rechner stürzt ab. Evtl kann ein Test durch hohe Lastsimulation Fehler an den Komponenten die am Rande des Toleranzbereiches arbeiten finden und diese so lokalisieren.

Ansonsten hilft dann nur noch ausprobieren.

fiu
    fiu ist offline
    und welchen Test würdest du mir da nahe legen? ... C't kann ich erst am Do kaufen ... gibts was, das ich schon heute nach machen kann?

und welchen Test würdest du mir da nahe legen? ... C't kann ich erst am Do kaufen ... gibts was, das ich schon heute nach machen kann?

http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k233

Dort dann mal umschauen, auf jeden Fall mal MemTest oder Memtest86 und PcAnalyzer probieren.
    Geändert von Frangulus (06.01.2010 um 01:07 Uhr) Grund: Ergänzt

fiu
    fiu ist offline
    Okay .... eine aufregende Nacht (ignoriert die zweideutigkeit)

ALSO:

Habe mir Memtest86+ runtergeladen mit allen 4 Riegeln in den Slots ... bei ca. 5% waren schon einige Fehler gefunden .. vermute ich (rote Balken am unteren Teil des Bildschirms) jedoch hat sich der Computer dann einfach ausgeschaltet.

Dann wollte ich jeden einzelnen Riegel im ersten Slot testen ... bei allen 4 schon bei 1% der Shutdown.

Dann wollte ich einen von den alten Riegeln testen ... wo ich WEISS das sie funktionieren ... sie wurden ja nur aus Performance-Gründen ersetzt.

... ebenfalls Shutdown ...

Dann habe ich die beiden alten Riegel so eingebaut wie sie früher im System waren und habe normal gebootet ... nach 2 Minuten ... Shutdown ...

Ich sitze mit weit geöffnetem Mund vor meinem Rechner ...jetzt habe ich meine Grafikkarte in PCIEX16_2 gepackt ... und ... es gelingt mir zumindest diesen Thread zu verfassen ....

Hat jemand eine Idee was bei mir los sein kann ...

Wie gesagt ... sowohl GraKa als auch RAM-Riegel sind Brandneu ...

*verzweifel*

mfg fiu

Achja: ich möchte auch die Problematik aus dem anderen Thread aufgreifen ... nachdem ich die Grafikkarte in den anderen Slot gepackt hatte lief auch der POST in normaler Geschwindigkeit ...

PC-Konfiguration ATM

GraKa Slots:

PCIEX16_1
    PCIEX16_2 <== Das ist lt. der Geizhalsseite der weisse in der Mitte (x8 ???)
    PCIEX16_3

RAMS (meine alten Riegel)

|1|2|3|4|

Grafikkarte: http://geizhals.at/a472649.html
    alte RAM: http://geizhals.at/a154363.html (2 Riegel)
    neue RAM: http://geizhals.at/a339790.html (4 Riegel)
    und falls es relevant ist:
    mein MB: http://geizhals.at/a224917.html
    Geändert von fiu (06.01.2010 um 13:49 Uhr)

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    da sich bei jedem Riegel ähnliche Fehler zeigen und die GraKa die einzig andere neue Komponente ist, versuch mal deine alte GraKa zu verwenden, ansonsten könnte auch das Board beim Einbau irgendwo nen Knacks (mechanisch / elektrostatisch) wegbekommen haben..

hope it helps

fiu
    fiu ist offline
    meine alte GraKa ist kaputt die kann ich leider nicht einsetzen ...

Achja .. das ersetzen der RAM und der GraKa erfolgte unabhängig voneinander in einem Abstand von locker einem Monat.

Also die "neue" GraKa ist ca. nen Monat alt .. die neuen Ram 1 Tag

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte