+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aufrüsten sinnvoll: Quadcore für Windows7 + Adobe-Suite??

TP-Member soundbear macht alles soweit korrekt

Aufrüsten sinnvoll: Quadcore für Windows7 + Adobe-Suite??

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Entscheidung auch meinen zweiten Rechner aufzurüsten. Habe mir vor einigen Wochen eine Audiomaschine mit Quadcore, 4GB und Windows7 geholt. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Cubase nutzt ja auch die 4 Kerne - hier macht das in jedem Fall Sinn.

Nun zur eigentlichen Frage: Eben weil Win7 so flüssig läuft, wollte ich mein Design/Web-Rechner auch umrüsten. Habe eben noch den "alten" AMD X2 mit 2GB da. Macht es denn Sinn hier auf Quadcore von Intel umzusteigen oder tuts auch ein X2 (würde mir einen aktuellen AMD 5600er holen)? Nutzt den Win7 + Photoshop/Illustrator die Reserven von 4 Kernen oder dödelt der trotzdem nur auf 1 oder 2 "Töppen"?? Es bringt ja nix, wenn alles genauso gut auf einen X2 von AMD laufen würde und man nur minimal was merkt?

Beim AMD hätte ich alles da, würde mir nur eine neue CPU holen (ca.60EUR) - bei Intel müsste ich Board + CPU (Quad/65W) kaufen (ca.250EUR). Würden sich die knapp 200EUR lohnen? Nutzt jemand von Euch nen Quad für Design und Webzeugs?

Danke und Grüße

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Schau Dich mal bei Tom´s Hardware um - die haben z.B. hier einen Vergleich unterschiedlicher CPUs in Verbindung mit Photoshop gemacht.

So wie ich das jetzt im Netz gelesen habe, bringen 4 Kerne allein für Photoshop nichts - können sich aber dann bemerkbar machen, wenn man mehrere Anwendungen offen hat (also z.B. Photoshop, Bridge, Firefox, Thunderbird...).
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

Naja, also ich arbeite eigentlich immer parallel mit mehreren Anwendung: Photoshop und Dreamweaver sind eigentlich zu 80% offen. Nebenbei auch Outlook und event. noch Webserver/MySQL.

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Wer weiß, ob Photoshop in der nächsten Version nicht auch alle Kerne nutzen kann?
    Dann hättest du mit dem Quadcore auf jeden Fall einen Vorteil.
    Aber selbst wenn Photoshop derzeit nicht auf mehreren Kernen verteilt rechnet, hast du trotzdem einen spürbaren Geschwindigkeitsschub, dass mehrere Anwendungen gleichzeitig nebeneinander superflüssig laufen.
    Apache und MySQL nutzen nämlich auch schon mehrere Kerne

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass du für die Photoshop-Maschine eventuell etwas mehr als 4GB RAM einplanen solltest. OK - auf meinem System läuft Vista, aber da bedienen sich Firefox, Thunderbird, Apache und MySQL dann zusammen mit insgesamt fast 2,5 GB.
    Wenn ich daran denke, dazu jetzt auch noch Photoshop und Dreamweaver aufzumachen, dürfte der RAM wirklich voll sein und das drückt wieder auf die Geschwindigkeit.

Du kannst ja mit 4GB testen, solltest aber dann auf jeden Fall die 64Bit-Version von Windows installieren - dann kannst du später nämlich noch RAM nachrüsten wenn es sein muss.
    Ohnehin ist 4GB RAM an der Grenze, wo man eigentlich schon 64Bit benutzen sollte.

Naja, RAM kostet ja auch nicht mehr die Welt.
    Nachkaufen geht dann immer noch. Fahre momentan WinXP mit 2GB und da sollte es dann schon merklich einen Schub geben!

+ Antworten