hallo, hast du dir mal das innenleben des pc's angeschaut?
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe gestern einen PC erworben. Der Verkäufer versicherte mir, daß der PC 100% in Ordnung ist. Nun habe ich ihn angeschlossen, habe ihn angeschaltet, Schalter hat kurz geleuchtet, Lüfter gingen kurz an und DVD-Laufwerk hat kurz geleuchtet, dann war alles wieder aus. Kann das auch an der Kälte gelegen haben. Denn als er versendet worden ist, war es sehr kalt.
hallo, hast du dir mal das innenleben des pc's angeschaut?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Hört sich auf jeden Fall aber nach nem Netzteil Problem an
Halt mal den Einschaltknopf gedrückt und dann steckst du gaaaanz langsam den Stromstecker rein (das Kaltgerätekabel) oder wenn vorhanden: Den Kippschalter gaaanz langsam umlegen![]()
Ja, habe ich. Soweit ich sehen kann, stecken die Kabel alle fest, nur beim DVD-Brenner wackelt der Stecker ein wenig.
Hallo,
habe ich ausprobiert. Geht trotzdem wieder aus. Wenn ich den Kippschalter auf 1 habe und er ausgeht und ich dann wieder den Anschaltknopf drücke passiert gar nichts. Erst wenn ich auf 0 stelle und dann wieder auf 1 und ihn einschalte, dann geht er kurz an.
1. Du hälst den Einschaltknopf gedrückt. Die gaaanze Zeit.
2. Während du den Einschaltknopf gedrückt hälst, bewegst du den Kippschalter gaaaanz langsam von 0 auf 1 ... das kann ruhig 20 Sekunden dauern, so langsam musst du das machen.
3. Im Bestenfalls knistert es ganz kurz und der PC springt an .. ich weiß nicht warum das so ist, aber so musste ich schon mehrere PCs von mir anschalten ...![]()
Evtl. wurde das Netzteil auch durch einen Kurzschluss lahmgelegt.
Denn wenn man etwas metallisches vom Kalten ins Warme bringt, dann bildet sich Kondenswasser. Bei den derzeitigen Temperaturunterschieden zwischen drinnen und draußen, sollte man Hardware gerne mal mindestens drei Stunden so stehen lassen, bevor sie an den Strom angeschlossen wird.
Was auch einen Versuch wert ist, ist das Einschalten des Netzteils, ein paar Sekunden warten, dann das Netzteil wieder ausschalten und fast gleichzeitig den normalen Einschaltknopf des Gehäuses mehrfach zu drücken. Hört sich schwachsinnig an, sorgt aber dafür, dass die Kondensatoren auf Mainboard und Netzteil entladen werden.
Wenn es dann auch nicht geht, solltest du den Verkäufer mal um Rat bitten - wenn es ein gewerblicher Händler war, muss er dir auch bei Gebrauchtgeräten eine Gewährleistung bieten.
- prüfe alle Karten+Speicher auf richtigen Sitz in den Slots
- Kühler/Lüfter verrutscht?
- Kabel vom Ein/Aus- Schalter falsch am Board angeklemmt?
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de
Wenn das ein guter Schalter ist, wird er trotzdem an einem Punkt möglichst schnell schalten. Anderenfalls ist das eine gute Anleitung einen Schalter zu beschädigen!bewegst du den Kippschalter gaaaanz langsam von 0 auf 1 ... das kann ruhig 20 Sekunden dauern
Eine 220 V Spannung sollte möglichst schnell geschaltet werden, da dabei immer ein Funkte entsteht. Mit jedem Funken verbrennt ein winziger Teil der Kontakte. Wenn ich es also schaffe diesen Zustand länger als vorgesehen zu halten, brennen die Kontakte u.U. weg, oder noch schlimmer, verschmelzen miteinander. Gleichzeitig kann das Netzteil in diesem, normalerweise sehr kurzem Zeitraum eine undefinierte Spannung liefern. Auch nicht gerade gut für daran angeschlossenen Teile.
Das ist der Funke, der möglichst nicht, bzw. kurz, auftreten sollte!Im Bestenfalls knistert es ganz kurz
hallo Uwe,
meines Wissens ist das Ausschalten doch das viel kritischere Problem. Gebe dir allerdings Recht, was das Schalten betrifft. Das geschieht bei Kippschaltern dieser Art immer schnell - ansonsten Schalter defekt.
Ansonsten sollten doch die heutigen Netzteile so gestaltet sein, dass die Ausgangsspannung annähernd konstant ist oder dann sofort auf "Null" geht.
Gunder
Ja, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das auch funktioniert, wenn der Netzschalter nur halb durchgedrückt festgehalten wird. Wie Stefan ja auch richtig beschreibt, passiert in der Regel nichts schlimmes. Ich würde das nur nicht als Tipp weitergeben, zumal hier wahrscheinlich ein defektes Netzteil vorliegen wird.Ansonsten sollten doch die heutigen Netzteile so gestaltet sein, dass die Ausgangsspannung annähernd konstant ist oder dann sofort auf "Null" geht.
Gruß
Uwe
hast du die möglichkeit ein anderes netzteil um zu testen einzubauen?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens