Huhusen,
ich bräuchte mal eine Kaufempfehlung von den Experten.
Und zwar haben wir einen DSL-Anschluss mit Splitter und DSL-Modem (irgendein Fritz-Dingens). Nun möchte ich gleichzeitig aber auch mit meinem Notebook ins Netz gehen können.
W-LAN ist mir wahrscheinlich zu unsicher und ich muss die Funkwellen auch nicht unbedingt haben, wobei ich nicht weiß, ob die schädlich sind oder nicht. Vielleicht könnt ihr da auch was zu sagen?
Mein Notebook wird ca. 10-15m vom Splitter entfernt betrieben, also bräuchte ich dann wohl auch ein entsprechendes Kabel. Welches bräuchte ich? Und geht das überhaupt mir einem so langen Kabel?
Könnt ihr mir insgesamt einen guten, günstigen Router mit intergriertem Modem und Firewall empfehlen? Ihr seht schon, ich habe da nicht so wirklich nen Plan ...![]()
Da kann man dem Master zustimmen.
Möchtest Du auf jeden Fall einen neuen Router?
Wenn ja, was spricht gegen den alten?
Wegen Strahlung: hast Du schonmal gescannt wieviele WLANs Du sowieso in Deiner Wohnung von Nachbarn empfängst? Bei mir sind das z.B. zwischen 8 und 15. Da kommt es mir auf die Strahlungen meines eigenen WLAN nicht mehr darauf an.
Kabel: Du bräuchtest ein "normales" Netzwerkkabel (CAT5, besser CAT5e). Die gibts auch in den Längen 10, 15, 20 Meter und die Übertragung funktioniert auf diese Distanz. (Würde ich allerdings online bestellen, nicht beim Elektro"fach"markt kaufen. Die Preisunterschiede sind enorm!)
@ max.m
Ich hatte mir vor zwei Jahren schon mal ganz blauäugig einen Router gekauft. Dummerweise konnte ich ihn aber nicht mit dem DSL-Modem verbinden, weil es keinen Steckplatz hat. Und deshalb möchte ich jetzt halt einen Router mit integriertem Modem.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei uns in der Nachbarschaft viele WLANs haben. Wir wohnen in einem Dorf und die meisten unserer Nachbarn sind schon älter. Ich kann's ja mal probieren. Allerdings sollten die doch abgesichert sein, oder?
Danke für den Kabeltipp!
Ich bekomme jetzt einen gebrauchten Router vom Materli.![]()
Ja, bei dem vom Master geht das auch. Ich wüsste gar nicht, wie ich die Anzahl der WLANs testen kann ... Bin auf dem Gebiet seeehr unwissend.![]()
Ok, ist ja dann aber auch nicht so wichtig.![]()
Meinst du mit den 15m die Distanz zwischen Router und Notebook oder die zwischen Splitter und Router/Modem?
Denn das Kabel zwischen Splitter und Router sollte auf keinen Fall eine Länge von 3m überschreiten, denn sonst ist das DSL-Signal entweder extrem instabil oder erst garnicht nutzbar. Normalerweise sind die Kabel zwischen Router/Modem und Splitter nur einen Meter lang.
[OT]
unser Router (Telekom-Speedport) "kann" auch WLAN. Ich brauche das mangels Notebook gar nicht, meine Frau hatte keinen Bock das einzurichten - die kann es brauchen im Garten.
Also einfach mal das Notebook im Garten eingeschaltet, irgendwo über Systemsteuerung kann man "Verbindungen suchen" oder so - prompt hatte sie etliche offene Netze von irgendwelchen Nachbarn, über die sie bequem surfen konnte
wie du weißt, leben wir auch auf dem Dorf fast am Waldrand - soviel zum Thema "Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei uns in der Nachbarschaft viele WLANs haben."
[/OT]
@Thomas:
Man versuche hier erstmal einen freien Kanal zu finden...
Alles zwischen 1-13 ist belegt - Kanal 11 und 6 müssen wohl besonders gut funktionieren, da sind immerhin gleich 6-8 WLANs gleichzeitig drauf![]()
So, habe gerade den Router vom Tom ausgepackt und festgestellt, dass der Rechner neben dem Splitter gar keinen Netzwerk-Steckplatz hat. Ich dachte, dass das über USB läuft!
Also brauche ich noch eine Netzwerkkarte oder einen USB-Lan-Adapter. Ein USB-Lan-Adapter wär mir lieber, weil ich an der Kiste dann nicht rumbasteln müsste. Wäre das ok? Und welchen von diesen Adaptern würdet ihr mir empfehlen?
@ Maxi89
Ich meine die Entfernung zwischen Router und Notebook. Sollte also kein Problem sein.
Wäre dieses Kabel gut geeignet (15m sollten reichen, hab grad gemessen)?
Danke für eure Hilfe!
Wenn der PC keine OnBoard-Netzwerkkarte hat, ist er so alt, dass er sicher auch keine OnBoard-USB 2.0 Schnittstellen hat. Da würde eine USB-Netzwerklösung nicht ausreichend schnell sein.Also brauche ich noch eine Netzwerkkarte oder einen USB-Lan-Adapter. Ein USB-Lan-Adapter wär mir lieber
Das Kabel aus deinem Link kannst du nehmen.
Sehr oft liest man, dass das Kabel nicht länger als fünf Meter sein sollte. Aber selbst dieser Wert dürfte unrealistisch kurz sein ( Der Netzanbieter möchte im Zweifelsfall auf der sicheren Seite sein ). Normalerweise funktionieren auch 20 m ohne Probleme. Voraussetzung ist natürlich, dass der Anschluss stabil ist und alles richtig angeschlossen ist. Wer auf einer alten Telefonleitung verlängert, übersieht oft, dass diese bereits mehrfach verlängert wurde.Denn das Kabel zwischen Splitter und Router sollte auf keinen Fall eine Länge von 3m überschreiten, denn sonst ist das DSL-Signal entweder extrem instabil oder erst garnicht nutzbar. Normalerweise sind die Kabel zwischen Router/Modem und Splitter nur einen Meter lang.
Gruß
Uwe
Danke Uwe für Deine Hinweise!
Den Rechner hatte ich vor zwei Jahren schon mit USB2 nachgerüstet. Da steckt zur Zeit auch noch die Verbindung zum DSL-Modem drin und das funktioniert. Aber alt ist die Möhre, da hast Du schon Recht. Für Internet und ein bisschen Schreibkram ist er aber vollkommen ausreichend. Wichtig ist nur, dass mein Notebook jetzt auch endlich mal ans Netz kann.
Meinst Du also, dass ein USB-Lan-Adapter ok wäre? Ich will halt nur den richtigen kaufen und kann mich nicht entscheiden, weil ich Angst hab, dass ich irgendeinen Schund kaufe ...
Hallo Nele,
ich meide USB-Netzwerkkarten möglichst, da einfache 10 € PCI-Karten schnell eingebaut sind.
Da diese Billiglösungen alle auf dem gleichen Chip aufbauen. Da dürfte es egal sein, was du nimmst.
Bei Noname Produkten bist du aber oft auf Treiber des Chipherstellers angewiesen, wenn keine passenden Treiber beiliegen. Das wäre ggf. ein Grund den teureren D-Link Adapter zu kaufen. Nur habe ich eben danach gesucht: Die neusten Treiber, die D-Link anbietet, sind von 2006. Somit werden Vista und 7 nicht unterstützt.
Für den Digitus-Adapter werden immerhin Beta-Treiber für Vista angeboten. Was aber auch bedeutet, dass die Entwicklung eingestellt wurde. Und der Digitus-Adapter scheint mit den meisten anderen baugleich zu sein.
Wenn dir hier nicht jemand "aus eigener Erfahrung" zu einer bestimmten USB-Lösung raten kann, würde ich doch eine PCI-Karte nehmen.
Gruß
Uwe