Wirklich sicher, daß die SSID übertragen wird?
Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit einem Router:
Speedport W 503V Typ C
Ich habe 3 verschiedene Laptops an denen WLAN funktiniert.
Ich kann das WLAN Netzwerk von verschiedenen Nachbarn erkennen.
Nur das WLAN meines Speedport wird nicht erkannt.
WLAN ist eingeschaltet.Auch die Verschleierungseinstellung (Nicht sichtbar) ist deaktiviuert.Hab auch schon ein und ausgeschaltet,mehrfach resetet.
Das Gerät ist auch schon ausgetauscht worden aber genau das gleiche Problem.
Auch bei nicht verschlüsseltem Netzwerk ist kein Speedport Netzwerk zu erkennen,mit allen 3 Laptops.
Es ist doch unwarscheinlich das beide Router WLAN Fehler haben wo kannhier noch der Haken sein?
Ich bin für jeden Tipp dankbarSchonmal Dank an alle die sich hier bemühen.
Gruß
U.Pfaff
Wirklich sicher, daß die SSID übertragen wird?
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Hallo Adromir
Ich habe per LanKabel im Konfigurationsmenü nachgeschaut WLAN ist eingeschaltet auch die WLAN Leuchte brennt ich auch ein und ausgeschaltet,kein WLAN Netz sichtbar.
Gruß
U.Pfaff
Befinden sich möglicherweise Sonderzeichen/Umlaute/Leerzeichen in der SSID?
Einige WLAN-Treiber kommen damit garnicht klar und zeigen das Netz dann nicht an.
Probiere notfalls sowas einfallsreiches wie "WLAN" oder "HarrysRouter" oder wasweisich aus.
Ich habe keine Ahnung, ob dieses Speedport-Modell bereits nach dem 802.11n-Standard funken kann. Wenn dem so sein sollte, stelle im Router den Betriebsmodi fest auf 802.11g ein - denn wenn dein WLAN-Adapter den N-Standard nicht beherrscht (das ist nämlich sogar eine andere Frequenz), dann kannst du den Router auch nicht sehen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, lade dir mal den Netstumbler herunter und suche damit nach Netzwerken - egal, was dein eigenes Netz funkt, mit dem Netstumbler solltest du es sehen.
Stelle dabei auch sicher, dass da kein anderes Netz auf dem gleichen Kanal funkt und korrigiere diese Einstellung ggf. am Router.
Also ich hab vor einigen Tagen das selbe Problem bei einem Kunden, alle Wlan Netze hat es gefunden nur das eigene nicht. Ich hab dann bei der Verschlüsselung den Kanal von automatisch auf manuell umgestellt und einen Kanal zugewiesen. Das hat dann funktioniert.
mfg
Christof
Geändert von chrisi10 (06.03.2010 um 13:28 Uhr)
Danke und Grüße Chris
Unsere Vereinsseite || NÖ-Kinder und Jugendbetreuungszentrum Reichenauerhof
Theoretisch an jeder Stelle - aber dann würdest du vermutlich garkeine WLAN-Netzwerke mehr sehen.
Um sicher zu gehen, kannst du ja den WLAN-Adapter im Gerätemanager deinstallieren und über dieses kleine Symbol mit der Lupe wieder neu hinzufügen lassen.
Dabei sollten eigentlich alle verbogenen Einstellungen entfernt werden.
Hallo
Prima das ihr euch hier beteidigt,danke für die Tipps.
Hab noch eine Frage.
Wenn ich im Router den Kanal festlege muß ich dan am Laptop den Kanal auch festlegen?
Gruß
U.Pfaff
Nein, der findet das Netz dann hoffentlich von alleine.
Mich hätte interessiert, ob es hier eine Lösung des Problems gegeben hat.
Danke und Grüße Chris
Unsere Vereinsseite || NÖ-Kinder und Jugendbetreuungszentrum Reichenauerhof
@Comixmo
für die Speedport Router hat die Telekom auch eine Hotlineabteilung. Ich bin jedenfalls mal von der normalen Hotline zu einer Abteilung weitergeleitet worden, die sich speziell um die Speedports kümmerte. Der freundliche Mitarbeiter dort nahm sich eine gefühlte halbe Stunde Zeit mir alle Details zu erklären. Danach hatte ich ihn dann überzeugt, dass es sich bei meinem Problem ( bzw. das Problem meines Kunden ), um einen Fehler des DSL-Anschlusses handelte.
Trotzdem war das Gespräch interessant. Vielleicht können die dir auch weiterhelfen.
Gruß
Uwe