Hatten wir ja schon einmal - ich bin immer noch mit dem Samsung CLP300 zufrieden.
Folgekosten: dank Nachbau-Toner total in Ordnung.
Hi,
Farblaserdrucker gibt's inzwischen ja schon recht günstig, und mich würde interessieren, ob diese erschwinglicheren Varianten von Qualität und Folgekosten her tatsächlich brauchbar sind oder ob man sie lieber gleich wieder vergessen sollte? Und wenn, ja: welche?
Habe ja keine Ahnung, ob sich hier noch Hardware-Profis tummeln, aber ich dachte, ich probier's mal.
Gruß
Rea
Hatten wir ja schon einmal - ich bin immer noch mit dem Samsung CLP300 zufrieden.
Folgekosten: dank Nachbau-Toner total in Ordnung.
</andy>
m-ra
Hi,
wir haben hier einen Samsung CLP-510 (bei Lidl gekauft) im Einsatz und sind zufrieden. Die Qualität des Druckers ist gut, er funktioniert, ist über das Netzwerk von Windows und Linux zu benutzen und läuft stabil.
Die Folgekosten sind für uns in Ordnung. Da hängt aber von der Art der Nutzung ab und die Frage nach der Druckqualität nach den Anforderungen. Für Rechnungen, Lieferscheine (mit farbigem Logo) und ähnl. reicht es, für Werbematerial mit Fotos nicht.
</andy>
m-ra
Hallo Rea,
die Stückzahl macht es nach meiner Meinung vorwiegend - und die Qualitätsanforderungen.
Für Office-Anwendungen macht es wohl jeder Drucker, und je nach Druckanzahl halt die verschiedenen Modelle wie Samsung. Bist du anspruchsvoll in Bezug Bildqualität, kann ein Blick wohl zu Oki nicht schaden (wenn "Flächen" zu drucken sind) - hier gibt es wohl auch Ersatztoner. Werden doch gewisse Stückzahlen gebraucht - dann einfach mal in die etwas höhere Preisliga greifen, da paßt dann oft Qualität und Preis der Folgekosten.
Ein Bekannter hat sich jetzt mal für Rechnungen etc. so ein Tintenprofigerät von Epson geholt und ist zufrieden.
Gunder
Danke für eure Antworten.![]()
Habe inzwischen auch noch einen Test gefunden, in dem die von euch angesprochenen Marken auch vertreten sind, werde mich da mal reinlesen. Klick .
Interessant ist, dass es auch Nachbau-Toner gibt, das ändert die Sachlage natürlich. Nach günstigen Folgekosten und Qualität wäre das nächste Kriterium nämlich Kompaktheit.
Merci nochmal,
Rea