Stefan,
das ist aber eher was für die Hardware-Rubrik, oder nicht?
Hier geht's nicht um verstopfte Druckerdüsen
Gruß
vom Tom
Hallo,
Vorweg - ich weiß, dass es zu dem Thema schon 10000x Threads gibt, die ich schon alle kenne.
Ich habe einen alten Epson C70 Drucker. Dieses Modell hat einen fest eingebauten Druckkopf, d.h. man muss den kompletten (damit meine ich den kompletten) Drucker auseinanderbauen, um diesen zu wechseln.
Habe gestern an meinem C70 den defekten Druckkopf gegen einen Druckkopf getauscht. Dieser Druckkopf stammte aus einem Drucker, der ein gutes Jahr rumgestanden ist, da der Papiereinzug defekt war.
Einbau klappte ganz gut; jedoch kommt keine Tinte raus. Mit Alkohol-Düsenreiniger habe ich den Druckkopf unten schon gereinigt. Die Düsen selbst auch, habe dazu ne Spritze verwendet. Keine Verbesserung. Habe dann mal destiliertes Wasser genommen ... druckt immer noch gar nichts. Die Selbstreinigung habe ich locker 30x am Stück ohne Unterbrechung arbeiten lassen.
Die Reinigungsflüssigkeit "spritzt" ohne Probleme durch den Druckkopf; eine Verstopfung kann ich mir nicht mehr vorstellen ... wenn die Reinigungsflüssigkeit bzw. Destiliertes Waser kein Problem hat, durchzukommen, dann sollte ja auch die Tinte durchkommen ...
Die Patronen habe ich auch schon durchgetauscht ... bin mit meinem Latein am Ende ... Es ist, wie als würde gar keine Tinte durchlaufen "wollen"; keine Ahnung ...
EDIT: Hab grad paar Spritzen voll Terpentin durchgespritzt ... bisher kein Erfolg ... ich lass ihn jetz mal bissl einweichen ... Auffällig dabei ist, dass bei der Küchenrolle, die ich darunter gelegt habe, fast keine Farbe zu sehn ist -> befand sich keine Farbe in den Düsen ...
EDIT2: Habe gerade nen weiteren Druckkopf eingebraut; der eine Druckkopf ist grad im Wasserbad... Aber auch hier: Fehlanzeige, kommt gar nichts raus
Gruß Stefan![]()
Geändert von Stefan (14.04.2010 um 18:20 Uhr)
Stefan,
das ist aber eher was für die Hardware-Rubrik, oder nicht?
Hier geht's nicht um verstopfte Druckerdüsen
Gruß
vom Tom
Holzauge ist wachsam!
bist du wieder pingelig, Tom
Druck ist Druck
ok, ich verschiebe mal ...
Hast Du mal drüber nachgedacht, ob die Prämisse deiner Umbauaktion zutreffend war? Woran hast du erkannt, dass der alte Kopf defekt war? Nur daran, dass der Drucker nimmer druckte?
korrekt ist: Druckkopf defekt >> kein Druck mehr
... die Umkehrung ist falsch, ein Drucker besitzt doch noch ein paar Teile mehr ... deren Fehler du auch mit tagelangen Bädern in was-weiß-ich nicht beheben wirst![]()