+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Festplatte defekt, Erfahrungen mit Datenrettungsdienstleistern?

TP-Veteran heatseeker bringt sich richtig ein heatseeker bringt sich richtig ein Avatar von heatseeker

Festplatte defekt, Erfahrungen mit Datenrettungsdienstleistern?

Hey Folks,

Nachdem heute meine Festplatte kaputt gegangen ist wollte ich die Daten von der externen Backup-Festplatte rüberspielen. Diese ist mir aber blöderweise hingefallen...

Seitdem wird die Platte im Gerätemanager mit der richtigen Größe erkannt (1 TB). Aber ich kann nicht drauf zugreifen.
    Habs mal mit Ontrack Easy Recovery versucht und das meldet nur Lesefehler...

Scheint also einen physischen Schaden genommen zu haben.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Platte einzuschicken und die Daten professionell retten zu lassen...

Wer hat da Erfahrungen und kann mir einen Dienstleister empfehlen? Was musstet ihr für ähnliche Fälle bezahlen?

Gruß & Danke

Daniel

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Ich kann Dir keinen Tipp aus persönlicher Erfahrung geben, aber mir ist da ein Artikel in der Rubrik "Vorsicht Kunde" der c't eingefallen, am Ende werden noch vier Datenretter aus Deutschland tabellarisch gegenübergestellt:

http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hi...de-858474.html

TP-Veteran heatseeker bringt sich richtig ein heatseeker bringt sich richtig ein Avatar von heatseeker
    Danke für den guten Artikel...

Ein bekannter von mir ist Premium-Partner von Ontrack und hat mal nachgefragt.
    Die Kosten liegen zwischen 2000 und 3000 Euro.

Bei anderen Firmen im Internet wird ein Preis um die 1000 Euro angegeben. Aber da weiß ich auch nicht wie zuverlässig und gut die sind.

Sind zwar wirklich wichtige Daten, aber naja, shit happens... Das ist es nicht Wert. Aber meine Konsequenz daraus: Ab jetzt nur noch doppelte Backups...

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Zitat Zitat von heatseeker Beitrag anzeigen
    Danke für den guten Artikel...
    Bitte.
    Zitat Zitat von heatseeker Beitrag anzeigen
    Aber meine Konsequenz daraus: Ab jetzt nur noch doppelte Backups...
    So blöd es klingt: aber das wirklich zu machen lernen die meisten (einschliesslich mir) nur auf die harte Tour...

Wer nicht hören will muss fühlen

Aber das hat sich bisher bei mir tatsächlich als effektivster Lernweg erwiesen...

Werde es wohl mit Acronis True Image Home 2010 Plus machen.
    Alle 5 Minuten ein inkrementelles Backup sowie täglich ein voll Backup auf die externe Fesplatte und die wichtigsten Daten auf den 250 GB Acronis-Online-Speicher.

Und wenn ich dran denke monatlich ein DVD-Backup aller Projektdaten ( wird wohl wahrscheinlich nur ein guter Vorsatz bleiben )

Dann kann nicht mehr so viel schief gehen...

Wie machst du es im Moment? Per Hand oder automatisiert?

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Exakt dieses Problem habe ich auch, aber glücklicherweise gab es bisher keinen Datenschwund...
    Aber ich habe einfach keine Ahnung, wohin ich die inzwischen 2,8 TB Daten hinschieben soll

Ich habe mir bei Strato ein kleines HiDrive-Paket gebucht und sichere da täglich inkrementelle Sicherungen der allerwichtigsten Daten hin, dann braucht das nurnoch so 150-250 MB pro Tag und ich habe das ganze sogar extern gesichert.
    Wenn du eine Anbindung hast, die > 600 KBit/s schieben kann, wäre das ja vielleicht auch was für dich.

Wenn Garantie auf der Festplatte ist, kannst du ja mal versuchen, diese auf Garantie reparieren zu lassen - vorausgesetzt außen am Gehäuse sind keine mechanischen Fehler erkennbar. Einige Hersteller bieten tatsächlich auch eine Datenrettung inklusive an, die habe ich bisher aber nie in Anspruch genommen.

Was für eine Festplatte hast du denn im Rechner verbaut? Wenn es eine Seagate ist und diese aus der Serie mit der kaputten Firmware stammt, bietet Seagate dir womöglich noch eine Datenrettung für Lau an.

Ich habe intern Raid 1 meiner wichtigen Platte. Abends sichere ich per Robocopy-Script auf eine Netzwerkfestplatte und einmal wöchentlich auf eine externe HD die in meinem Büro liegt, für den Fall der Fälle (Brand o.ä.).

Wichtig ist meiner Meinung nach dass man eben nur die wirklich sensiblen Daten auch korrekt sichert und eben nicht jeden Müll der sich auf der Festplatte ansammelt. (Wenn meine Bude abfackelt ist mir egal dass meine mp3-Sammlung, obwohl gekauft, weg ist. Da hab ich andere Sorgen.)

+ Antworten