+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rechner bootet mit angeschlossener (externen-USB) Festplatte nicht

TP-Insider P4r4 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von P4r4

Rechner bootet mit angeschlossener (externen-USB) Festplatte nicht

Hallo!

Meine google Recherchen haben ergeben, dass dies wohl kein seltenes Problem ist. Leider habe ich bisland auch noch keine Lösung dazu gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nach langem Reden konnte ich meine Eltern dazu überreden sich eine externe Festplatte zum Datensichern zuzulegen. Dabei handelt es sich um eine 1TB Samsung Story, die über USB 2 angeschlossen wird. Die Platte ist direkt an das Board (ohne Hub) angeschlossen und wird von WinXP im laufenden Betrieb ohne Probleme erkannt. Der Rechner ist ca. 4-5 Jahre alt und läuft bislang ohne Probleme.
    Da meine Eltern 2 linke Hände im Umgang mit dem PC haben, sollen Backups mittels Norton Ghost automatisch auf die externe Platte geschrieben werden, ohne dass sie in irgendeiner Weise etwas unternehmen müssen. Dem entsprechend muss die Platte immer angeschaltet sein.
    Dies bereitet jedoch beim Starten des Rechners Probleme, indem er noch vor dem Memory Test hängen bleibt (Startbildschirm von Intel). Wenn die Festplatte ausgeschaltet wird, bootet der Rechner problemlos.
    Im BIOS ist auch alles korrekt eingestellt, d.h. booten von USB ist aus und in der boot priority steht auch nichts verdächtiges. Allerdings gilt dies nur wenn die Festplatte nicht angeschaltet ist, da ich sonst garnicht bis zum BIOS komme...
    Die gleiche Backup Lösung gab es schon früher einmal, mit einer 80GB IDE Festplatte im Wechselrahmen. Wenn diese Platte eingesteckt war, dauerte das Booten auch länger und der Rechner hing auch einige Zeit im Intel Startbildschirm (ca. 20 sek) fest. Danach bootete der Rechner jedoch. Diese Lösung wurde jedoch verworfen, da es meinen Eltern zu lästig und die Platte nach 2 Sicherungen voll war.
    Daher nun die Lösung mit der 1TB Platte, bei der sich schlicht nichts mehr beim Booten tut...

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    hast du mal einen anderen USB-Port am Rechner ausprobiert?
    (ich hatte da mal mit einer USB-Tastatur ähnliche Effekte, an einem Port funktionierte sie im BIOS nicht, am nächsten Port ging sie dann ....)

+ Antworten