+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Netzwerk per WLAN vom Büro ins Wohnzimmer

TP-Member Schakal81 macht alles soweit korrekt

Netzwerk per WLAN vom Büro ins Wohnzimmer

Hi Folks,

ich will mir so ne kleine GD-Multimedia-Festplattenlösung zulegen.
    Hab auch ein günstiges Teil gefunden (120 Euro) welches Full-HD (.mkv) abspielen kann.
    Die Teile haben ja meist auch nen Ethernet-Anschluss, dieses auch, nur hilft mir des leider
    nicht viel. Der Router steht im Büro, des TV-Gerät (und somit auch des Multimediagerät) natürlich im Wohnzimmer.
    Ich mag auch kein Netzwerkkabel durchs halbe Haus ziehen, da gibt es doch bestimmt bessere Möglichkeiten.
    Mein Gedanke war ein Gerät, welches 1-2 Ethernet-Anschlüsse hat und einfach mein WLAN-Signal "auffängt" und somit im WZ den Internetzugang ermöglicht. (Quasi WLAN-Eingang / Ethernet-Ausgang)
    Habe sowas aber bisher immer nur andersherum gefunden (Ethernetanschluss-Eingang / Wlan-Ausgang).

Gibts da was Entsprechendes ? Möglichst günstig, weil ne Stange Geld lohnt sich denn doch net, da nehm ich die Box lieber immer wieder zum Befüllen mit ins Büro :-D

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Moin,
    du brauchst "einfach" nur einen WLAN-Router mit WDS (Wireless Distribution System). Wenn es ausschließlich nur für den Fernseher sein soll, lohnt es sich eher eine Mediastorage-Festplatte mit WLAN (oder mit USB-Anschluss für einen WLAN-Stick) zu kaufen.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Member Schakal81 macht alles soweit korrekt
    Danke für die schnelle Antwort.

Nen neuen Router wollt ich net grad kaufen, wie gesagt, wenns zu teuer wird denn lauf ich lieber :-)
    Auf der anderen Seite versteh ich net ganz, wie ein anderer Router des Problem lösen kann wenn ich doch des WLAN am Mediaplayer nicht empfangen kann.

Die Mediasysteme mit WLAN Möglichkeit die ich gefunden habe liegen alle über 200 Euro, ich dachte an dieses hier: http://www.amazon.de/Western-Digital...f=pd_rhf_p_t_2

Gibts da echt keine andere Möglichkeit, ne Art Repeater mit Ethernetausgang ?

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Der andere (zweite) WLAN-Router verbindet sich mit deinem Router, der ins Internet geht.
    An den zweiten WLAN-Router, der dann neben deinem TV steht, kannst du deine externe Festplatte per LAN anschließen.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Veteran Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Avatar von Marco
    Netzwerkkabel ziehen ist auf lange Sicht sicherlich die beste (ausfallsicherste) Lösung,
    in der Regel auch die günstigste (wenn man Arbeitszeit und eventuell notwendige Netzwerkdosen mal nicht mit einberechnet).

W-LAN Router oder Access-Point mit WDS wurde ja schon genannt.

Ansonsten werfe ich mal noch Power-LAN in den Raum. Also Vernetzung über bestehendes Stromnetz.
    Du benötigst dafür ein Starterset mit zwei Adapter. Einmal Einspeisung des Signals ins
    Stromnetz beim Router, abgreifen des Signals mit dem zweiten Adapter dort wo du es
    benötigst (Wohnzimmer...).
    Kosten: ab ca. 40 EUR
    Würde ich gerade für Audio/Video Streaming einer W-LAN Lösung vorziehen.

Bei den "Strom-LAN" muss man aber mal gucken, ob Einspeisesteckdose und Ampfangssteckdose auf der gleichen Phase liegen. Sonst könnte es sein, dass die Sendeleistung sehr dürftig ist.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Veteran Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Avatar von Marco
    Zitat Zitat von Guin Beitrag anzeigen
    Bei den "Strom-LAN" muss man aber mal gucken, ob Einspeisesteckdose und Ampfangssteckdose auf der gleichen Phase liegen. Sonst könnte es sein, dass die Sendeleistung sehr dürftig ist.
    Das stimmt, in dem Fall sollte man in die besseren von Devolo investieren ...DLAN 200 AV
    mit denen stellt das meiner Erfahrung nach kein Problem dar.

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Ich nutze meine PS3 als Streamingclient - aber mit WLAN und HD-Material kann man keinen Film schauen. Richtig flüssig läuft es erst seit Gbit-Lan.

+ Antworten