+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: pc oder notebook?

TP-Junior maskottchen macht alles soweit korrekt Avatar von maskottchen

pc oder notebook?

ich möchte mir einen neuen pc kaufen weil mein jetziger computer ist seit jahren bei mir in betrieb und nicht allzu aktuell. er braucht einfach mittlerweile zu lange für alles... hochfahren etc.
    deshalb stehe ich gerade vor der entscheidung einen neuen zu kaufen. entweder wird es ein computer oder ein notebook. ich bin aber noch nicht sicher. es hat beides vor und nachteile. beim notebook hätte ich halt den voreil mobiler sein zu können. beim pc kann ich bei bedarf leichter basteln und herumschrauben.
    ist schwierig ich weiß. was würdet ihr mir empfehlen?

TP-Supporter chorn bringt sich richtig ein Avatar von chorn
    Kommt halt drauf an, was du damit machen willst. PC ist einfach gut & günstig, leicht erweiterbar, leise zu Kühlen, Leistung pro € ist besser. Mit der Mobilität des Notebooks ist es auch schnell vorbei, wenn das Ding mal einen Monat in Reparatur ist - das Problem hast du beim PC nicht. Dass du mit einem PC in Bus, Bahn und Uni wenig anfangen kannst ist dir ja sicher klar.

Also Einsatzgebiete definieren und Entscheidung treffen. Wirklich vergleichen kann man die Systeme so nicht.

ich tue mir schwer. weil die vorteile die du unter anderem aufgezählt hast beim pc (leicht erweiterbar...) sind für mich eben auch die vorteile die in erster linie für den pc sprechen. aber ich will auch ein wenig mobiler sein, deswegen ist die alternative ein notebook.
    ich nutze den computer viel fürs schreiben und mache auch ein paar multimedia sachen. gamer bin ich keiner. also wäre ein notebook, jedenfalls von der leistung, auch mehr als genug.

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Was sind denn die "paar Multimedia Sachen"? Möchtest Du die auch mobil machen? Oder was möchtest Du mobil tun? Je nachdem reicht das Budget evtl. für einen anständigen Desktop-PC und ein Netbook für unterwegs.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Zitat Zitat von max.m Beitrag anzeigen
    für einen anständigen Desktop-PC und ein Netbook für unterwegs.
    für diese Variante hab' ich mich auch entschieden: guter PC mit 2 guten, großen Monitoren für effizientes Arbeiten (Bildbearbeitung u.ä.)
    Netbook mit Surfstick für unterwegs ... reicht für email, Internet und ein bisschen Office, mehr macht man in der Praxis mit so einem kleinen Display nicht, aber dafür wiegt das Teil kaum was, passt mit in den Rucksack, kann man also wirklich überall dabei haben

TP-Greis Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Avatar von Torsten
    An ein Notebook bzw. Laptop kann man auch einen oder auch 2 große Monitore anschließen.
    Ich habe vor gut einem Jahr den Schritt in Richtung Laptop gemacht und zwar in 13" mit einer Auflösung von 1280x800.
    Das ist für mich der perfekte Kompromiss zwischen Größe und Gewicht!
    Bei Bedarf schließe ich einen 24" Monitor an und fertig.

Der wichtigste Punkt war für mich immer alle wichtigen Daten dabei zu haben ohne irgendetwas synchronisieren zu müssen!
    Gruß Torsten
    Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
    Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen

Ich biete keinen privaten Support an!
    Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag

danke für die zahlreichen vorschläge
    das mit dem monitor anschließen ist auch eine gute idee. kann man an einem notebook auch eine externe tastatur anschließen?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    yep, per usb kannst du fast alles extern anschließen

TP-Greis Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Avatar von Torsten
    Bei mir sieht die Belegung so aus
    Angehängte Grafiken  
    Gruß Torsten

TP-Junior Kamillo77◙ macht alles soweit korrekt Avatar von Kamillo77◙
    100% pc

Zitat Zitat von Kamillo77◙ Beitrag anzeigen
    100% pc
    PC = Personal Computer (deutsch: persönlicher Computer)

Ein Personal Computer (dt. persönlicher Computer; kurz PC) ist ein Einzelplatzrechner (Mikrocomputer), der im Gegensatz zu einem Großrechner von einer einzelnen Person (daher persönlich) bedient, genutzt und gesteuert werden kann. In Abgrenzung zur Workstation ist ein PC preisgünstig genug für Privathaushalte und umschließt den Bereich des Heimcomputers bis zur preiswerten Variante eines typischen Arbeitsplatzcomputers, der für die Bewältigung von Aufgaben beispielsweise in Wirtschaft und Verwaltung eingesetzt wird, die keine überdurchschnittlichen Anforderungen an die Hardware stellen.
    Und nun? Ich glaube das hier zu 100% ein PC benötigt wird, war vom ersten Moment an Glasklar
    Gruß Torsten

das ist eine gute idee. dann kann ich mobil mit dem notebook unterwegs arbeiten und daheim kann ich monitor und tastatur/maus anschließen und wie an einem pc schreiben. das ist jedenfalls für mich eine gute lösung.
    was meint ihr was für eine leistung sollte das notebook haben?

Zitat Zitat von maskottchen Beitrag anzeigen
    das ist eine gute idee. dann kann ich mobil mit dem notebook unterwegs arbeiten und daheim kann ich monitor und tastatur/maus anschließen und wie an einem pc schreiben. das ist jedenfalls für mich eine gute lösung.
    was meint ihr was für eine leistung sollte das notebook haben?
    Das kommt ganz darauf an, was Du damit alles machen möchtest und welche Programme in welchen Versionen darauf laufen sollen/müssen.

Eine erste Möglichkeit wäre, ein favorisiertes Programm auszuwählen und die Empfohlenen Systemvoraussetzungen des Softwareherstellers zu Rate zu ziehen, hierbei würde ich die neueste Version auswählen selbst wenn ich nicht mit der neuesten arbeite.
    Gruß Torsten

werde ich so machen.
    aber ich nutze den computer viel zum schreiben und manchmal mache ich auch ein bisschen multimedia. aber ich möchte in zukunft vielleicht auch videoschnitt ausprobieren. deswegen meine frage was das notebook dan leisten sollte? wenn ich multimedia sachen mache brauche ich einen schnellen prozessor und großen arbeitsspeicher.
    was wäre da von der leistung ausreichend oder worauf sollte ich achten?

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Zitat Zitat von maskottchen Beitrag anzeigen
    werde ich so machen.
    aber ich nutze den computer viel zum schreiben und manchmal mache ich auch ein bisschen multimedia. aber ich möchte in zukunft vielleicht auch videoschnitt ausprobieren. deswegen meine frage was das notebook dan leisten sollte? wenn ich multimedia sachen mache brauche ich einen schnellen prozessor und großen arbeitsspeicher.
    was wäre da von der leistung ausreichend oder worauf sollte ich achten?
    Kannst Du "multimedia sachen" näher beschreiben? Bzw. Torstens Vorschlag beachten.
    So kann man Dir wirklich gar keinen Tipp geben.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte