Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Telefone & Multifunktionsgerät

TP-Greis Avatar von Philip Fuchslocher

Telefone & Multifunktionsgerät

Guten Tag zusammen,

folgende Gerätekonstellation:

- 2 analoge Telefone
    - 1 Multifunktionsgerät mit Fax-Einheit

Angeschlossen an einer FRITZ!Box Fon WLAN 7390. Telefonanschluss ist ISDN.

Bekomme ich die beiden Telefone + Fax-Gerät jeweils mit einer eigenen Nummer angeschlossen und konfiguriert? Oder geht nur ein Telefon und ein Fax, da ja auch nur 2 Anschlüsse für analoge Endgeräte an der Box sind. Mir geht es nicht darum, alle drei gleichzeitig nutzen zu können!

Davon unabhängig: Die Fritzbox 7390 besitzt laut Herstellerseite eine integrierte DECT Basisstation. Bedeutet das, dass ich mir ein beliebiges DECT Telefon ohne eigene Basis besorgen kann und es mit der Box koppele? (Also z.B. das hier: http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETS795.html)

Besten Dank
    Philip

TP-Moderator Avatar von UweB
    Hallo Philip,
    zwei analoge Telefone plus Fax, mit jeweils eigener Nummer geht nicht.
    Die Siemens DECT Telefone verstehen sich mit den Fritzboxen in der Regel gut. Ich habe selber vier verschiedene an der 7270.
    Du hast auf ein Set inkl. Basisstation verlinkt. Nur das Handteil wäre das Gigaset S79H.
    Für das gleiche Geld bekommst du aber auch ein FritzFon MT-F, das dann wirklich alle Funktionen der FritzBox unterstützt.

Wenn es dir nur um den Faxempfang mit eigener Nummer geht, das Fax aber über eine andere Nummer gesendet werden darf, kannst du das Faxgerät auch mit abgeschaltetem Empfang über einen NFN-Adapter am selben Anschluss mit einem Telefon betreiben.Die Fritzbox kann dann Faxe, die auf der "richtigen" Faxnummer ankommen, an deine E-Mail-Adresse weiterleiten.

Gruß
    Uwe

Und wenn ich 2 Telefone direkt an der Fritzbox anmelde und an einem analogen Anschluss das Fax ranklemme, kann ich dann 3 Nummern zuweisen?

Bzw. Das Multi-Gerät besitzt WLAN. Das wird mir aber vermutlich nix bringen, oder. Ganz ohne Anschluss an der Basis werde ich die Fax-Funktion nicht betreiben können?

Besten Dank schon einmal

Und wenn ich 2 Telefone direkt an der Fritzbox anmelde und an einem analogen Anschluss das Fax ranklemme, kann ich dann 3 Nummern zuweisen?
    Du meinst zwei DECT Telefone? Dann ist das kein Problem.
    Wenn das Fax auf einer eigenen Nummer senden und empfangen soll, brauch es einen eigenen analogen Anschluss.
    Du kannst also noch ein analog Telefon mit eigener Nummer anschließen. Das zweite mit eigener Nummer muss dann DECT, ISDN oder VOIP sein.

Du kannst jedem Analogen Anschluss eine Nummer zuweisen und jedem DECT-Gerät eine Nummer zuweisen, ebenso jedem VOIP- und ISDN-Telefon je eine Nummer zuweisen - wenn Du denn genug Nummer hast.

Das Multi-Gerät besitzt WLAN. Das wird mir aber vermutlich nix bringen, oder.
    Nein, das bringt nichts. Dazu müsste das Multi neben WLAN auch VOIP haben. So ein Gerät habe ich aber noch nicht gesehen.

TP-Special Mod Avatar von webmichl
    Zitat Zitat von UweB Beitrag anzeigen
    ...ür das gleiche Geld bekommst du aber auch ein FritzFon MT-F, das dann wirklich alle Funktionen der FritzBox unterstützt....
    ... das ich übrigens auch emfpehlen kann...
    Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

Wie ich es sehe, funktioniert das FritzFon dann aber ausschließlich an einer Fritzbox?

TP-Special Mod Avatar von webmichl
    nö - ist quasi ein normales DECT-Telefon. Nur die Zusatzfunktionen (FritzBoxsteuerung, Telefonbuch usw) funktionieren (natürlich) nur mit Fritz.
    Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

Entscheidend ist bei einem DECT-Telefon, dass es GAP kompatibel ist. Dann lassen sich die Grundfunktionen an jeder GAP kompatiblen Basis nutzen.
    Mit Ausnahme vom Fritz!mini, dass kein DECT-, sondern ein WLAN/VOIP-Telefon ist, sind alle aktuellen Fritz!Fon GAP kompatibel.
    Da sie nicht von AVM, sondern swissvoice hergestellt werden, werden an deren Basen wahrscheinlich auch die Zusatzfunktionen unterstützt.

Ah, das klingt doch gut. Dann werde ich mir das Fritz!Fon mal live ansehen. Danke für die Infos, soweit.

Um hier nochmals reinzuhaken. Inzwischen habe ich die Fritzbox 7390 und das MT-F. Es ist eine absolute Katastrophe.

Die Box habe ich bereits einmal ausgetauscht, dennoch ständige Verbindungsabbrüche, IPTV hakt und stockt alle 10 Minuten für 2-3 Sekunden. Der Zugriff auf die USB-Platte an der Box geht andauernd verloren. Das per DECT verbundene MT-F knackt und rauscht und hallt ohne Ende.

Ich habe bereits zig Konfigurationen getestet, die Labor-Ware drauf… alles ohne Erfolg. Nun hoffe ich einfach mal, dass irgendeine kommende Firmware das ganze richten wird. Denn an Alternativen für Router/Telefonanlagen die VDSL + DECT unterstützen ist die Auswahl letztlich doch sehr gering.

An dieser Stelle noch direkt eine Frage:

Wenn ich einen ISDN-Anschluss habe und an der Fritzbox hängt ein analoges Telefon + ein Multifunktionsgerät mit Fax, kann ich dann noch ein ISDN-Telefon irgendwo anschließen? Am NTBA oder sonstwo? Oder brauche ich dazu direkt noch eine weitere Anlage. Letztlich geht es mir darum, 3 Geräte mit eigener Nummer anschließen zu können, denn wie oben geschrieben, per DECT ist es definitiv keine Option…

Danke Euch

/edit: Sehe grad das die 7390 ja noch einen ISDN-Anschluss für Telefone hat. Kann ich hier einfach zusätzlich zu den beiden analogen Geräten noch ein ISDN-Telefon dranklemmen oder beißt sich das irgendwie?

Hallo Philip,
    ja, du kannst an dem ISDN-Anschluß weitere ISDN-Telefone anschließen.

Die Probleme, die du da beschreibst, sind recht untypisch. Ich habe zwar nur die 7270, aber die 7390 sollte doch eher eine Verbesserung sein. Lediglich die erste Version soll einige Kinderkrankheiten gehabt haben. Du müsstest aber eine neuere haben.

Hast du die Möglichkeit, die Box mal anders zu positionieren? Ich denke, da reichen schon zwei Meter vom jetzigen Standort aus.
    Wenn du mit zwei Boxen die gleichen Störungen hast, könnte es auch an einem Störfeld am jetzigen Standort liegen. So eine Störung könnte z.B. an einem Steckernetzteil oder Lautsprecher direkt neben der Box liegen.

Der einzige Fehler der auch bei mir auftritt ist, in wenigen Fällen, ein leichtest Echo. Das tritt am MT-F allerdings nicht öfter auf, als auch an den Gigaset-Telefonen. Es tritt allerdings zu selten auf, um nach der Ursache suchen zu können.

Gruß
    Uwe

Zitat Zitat von UweB Beitrag anzeigen
    Die Probleme, die du da beschreibst, sind recht untypisch.
    Da muss ich Dir leider widersprechen. Ich habe sehr viel im Netz recherchiert und bin auf zahlreiche Einträge seit Mitte 2010 bis nun März 2011 gestoßen, die genau meine Fehler beschreiben:

- Stocken bei IPTV (per LAN, nicht WLAN!)
    - Ständig kurze Internetabbrüche
    - Massive Probleme mit dem NAS
    - Knacken und Rauschen bei der Verwendung der DECT Funktion der Box

Übrigens betrifft da ausschließlich die 7390. Die 7270, die viele auch als Vorgänger hatten, waren frei von diesen Problemen.

Neupositionierung werde ich versuchen und zudem auch noch den Umzug in die neue Wohnung im Mai abwarten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Stahlplatten die sporadisch hier in den Altbauwänden sitzen Ihren Teil zu den Problemen beitragen, allerdings gibt es die Störungen ja auch über Netzwerkkabel, oder auch wenn ich meinen Laptop 5cm neben die Box stelle.

Na wie auch immer, hier probiere ich einfach ein wenig herum. Wichtig war mir vorerst die Sache mit dem ISDN-Telefon. Anonsten hoffe ich auf die neue Wihnung + neue Firmware. Das MT-F verkaufe ich einfach wieder und besorge mir ein ISDN Telefon.

Danke Dir

Hallo Philip,
    ich gebe zu, ich habe mich mit der 7390 nicht so beschäftigt, wie mit der 7270.
    Ich bin aber der Meinung, dass es von der 7390, wie auch bei der 7270, unterschiedliche Revisionen gibt.
    Ich hatte den Eindruck, dass sich die Fehler, die tatsächlich auf die Box zurückzuführen sind, eher auf die erste Revision beziehen, da diese wohl sehr heiß wurde.

- Stocken bei IPTV (per LAN, nicht WLAN!)
    - Ständig kurze Internetabbrüche
    Dabei geht es immer um das Zusammenspiel von Anschluss und Router. Bei VDSL wird es sicher schwer, den Schuldigen eindeutig auszumachen, da derzeit fast nur Fritzboxen für diesen Anschluss zu bekommen sind. Auch der Telekomrouter ist eine gebrandete Fritzbox. Die weitere Fehlersuche lohnt sich ggf. tatsächlich erst nach deinen Umzug.

- Massive Probleme mit dem NAS
    Das Problem stellt sich tatsächlich erst bei der 7390. Die 7270 ist mit ihrem 100MBit-Switch zu langsam um sie ernsthaft als NAS zu betreiben. Ich vermute bisher, dass viele versuchen 2,5" Festplatten ohne Netzteil an der Fritzbox zu betreiben. Ich glaube jedoch nicht, dass dies dauerhaft möglich sein wird. Ganz ausgereift scheint die NAS-Funktion aber wirklich noch nicht zu sein. Hier könnte eine neue Firmware noch viel bewirken.

- Knacken und Rauschen bei der Verwendung der DECT Funktion der Box
    Einzig bei diesem Problem könnte eine Standortänderung Abhilfe schaffen.
    Ein weitere Versuch wäre, ein anderes Mobilteil zu testen. Nicht, dass dein MT-F defekt ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass in der neuen Wohnung alles besser wird, und sich jede weitere Fehlersuche erübrigt.

Gruß
    Uwe

TP-Veteran Avatar von Marco
    Ich kann dir bei deinen Problemen wohl nicht wirklich helfen,
    jedoch sind meine Erfahrungen mit der 7390 sehr positiv.

Ich verwende die 7390 an einem T-Com VDSL 50 Anschluss.
    Die Box Synchronisiert mit 51,3 MBit/s Downstream, 10,0 Mbit/s Upstream.
    ...und diese Datenraten sind mit mehreren FTP Verbindungen auch abrufbar.
    Keine Abbrüche oder Aussetzer.
    Ich würde bei dir zunächst mal die Ereignisse (Fehlermeldungen) und die DSL-Informationen (Leitungsdämpfung...) in der Fritz-Box Oberfläche auswerten.

Ich habe zwei Media Receiver von der T-Com in Betrieb. Auch bei mehreren gleichzeitigen
    Aufnahmen + gleichzeitig andere Sender ansehen kommt es zu keinen Aussetzern.
    Die Priorisierung von IPTV läuft bei der 7390 sehr gut.

Ich verwende zwei Telefone an der Anlage. Beide über die analogen Nebenstellen
    angeschlossen. Jedoch habe ich das Siemens SL400 auch schon mal testweise über
    die integrierte Dect Basisstation betrieben - auch hier gab es keine Störgeräusche.
    Leider sind so nicht alle Leistungsmerkmale meines SL400 nutzbar - deswegen nutze
    ich weiterhin die Bassistation von Siemens.

Ich benutze nur noch die integrierte Faxfunktion (Fritz!Fax). Einkommende Faxe werden an meine
    eMail weitergeleitet.....versenden kann ich ganz einfach aus jedem Programm über die "Drucken" Funktion.

Was ich bestätigen kann:
    Die integrierte NAS Funktionalität ist nicht wirklich zu gebrauchen.
    Zahlreiche kleine "Schönheitsfehler", die Geschwindigkeit

Die W-LAN Geschwindigkeit ist ebenfalls - selbst im reinen 5 GHz Betrieb und 3 Meter von
    der Box entfernt kann ich meine Internetverbindung nicht ausreizen.... .

Ganz nebenbei: nett ist das Tool Fritz!Box Monitor.
    Hier sehe ich Eingehende Anrufe direkt auf dem PC-Monitor - inkl. Name (durch Import
    der Outlook Kontakte).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer