Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: (WLAN) Boxen Setting, nötige Geräte etc.

TP-Greis Avatar von Philip Fuchslocher

(WLAN) Boxen Setting, nötige Geräte etc.

Schönen guten Tag,

mich würde interessieren, ob die folgende Konstellation möglich ist:

2 Räume: Wohnzimmer und Arbeitszimmer.

• Im Wohnzimmer soll eine Stereoanlage platziert werden, mit 5.1 (evtl. auch nur 2.1) System. Die hinteren Lautsprecher sollen im Fall eines 5.1 Systems auf jeden Fall per WLAN anzusteuern sein.
    • Im Arbeitszimmer sollen ebenfalls Boxen stehen. Optimal wäre hier ein 2.1 System, aber auch reine Stereolautsprecher sind denkbar, wenn nicht anders möglich.

http://daten.bseroyal.de/anlage.pdf

Folgende Bedingungen an die Bedienung:

• Wenn ich mich im Wohnzimmer aufhalte, soll die Musik aus der Anlage über das 5.1 (2.1) System im Wohnzimmer laufen, im Arbeitszimmer jedoch keine Musik.
    • Wenn ich im Arbeitszimmer bin, möchte ich die Musik ausschließlich dort hören.
    • Ich würde die abzuspielende Musik im Arbeitszimmer von meinem Computer laufen lassen, entsprechend auch von diesem steuern, so dass ich nicht zu jedem Liedwechsel rüber ins Wohnzimmer muss.
    • Es soll möglich sein (das ist wahrscheinlich der Haken), sowohl im Wohnzimmer als auch im Arbeitszimmer getrennt Musik hören zu können. Aber eben über eine Anlage, die die Quellen auf unterschiedliche Boxen verteilt.

Ich nehme an, das gerade der letzte Punkt nicht funktionieren wird und das ganze sowieso unnötig kompliziert ist? Vermutlich ist es sinnvoller, einfach im Wohnzimmer eine Anlage zu platzieren, WLAN Boxen hinten und im Büro einfach Stereoboxen an den Computer anzuschließen? Der Grundgedanke wäre eben der, mit einem hochwertigen Verstärker bessere Klangqualität zu erzielen.

Besten Dank Euch

TP-Moderator Avatar von UweB
    Der Grundgedanke wäre eben der, mit einem hochwertigen Verstärker bessere Klangqualität zu erzielen.
    Ein WLAN-Lausprecher muss doch systembedingt ein aktiver Lautsprecher sein. Ein WLAN-System mit einem "hochwertigen Verstärker" ist doch somit gar nicht möglich. Oder übersehe ich da etwas?

Hey Uwe,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - ich bin mit dem ganzen Heimkino/Audio-Krams nicht sonderlich firm. Mir ging es einfach darum, das eine Baukastenanlage, über einen ordentlichen Verstärker mit entsprechend hochwertigeren Boxen in der Regel besseren Klang liefert, als die PC-Lautsprechersets die so angeboten werden. Zumindest denke ich mir, dass das so ist.

Um konkreter zu werden, wäre dieses Boxenset hier eines, was mich in Sachen preis/Leistung ansprechen würde: http://www.teufel.de/heimkino-lautsp...-wireless.html

Lieben Gruß aus Leipzig
    Philip

TP-Moderator Avatar von UweB
    Hallo Philip,
    die würden mir auch gefallen.
    Zunächst einmal handelt es sich dabei aber um ganz normale passive Lautsprecher, die per Kabel an einen 5.1 Verstärker angeschlossen werden müssen. Lediglich der Subwoofer hat einen eigenen aktiven Verstärker und wird entsprechend per Chinch am (Vor-)Verstärker angeschlossen.
    Die Satelliten können optional mit Sender und Empfänger nachgerüstet werden (im von dir verlinktem Set ist nur ein Sender und ein Empänger für ein Satellitenpaar enthalten). In diesem Fall wird der Sender am (Vor-)Verstärkerausgang angeschlossen und die beiden Satelliten per Kabel am Empfänger, der den Endverstärker enthält.
    Es werden also weiterhin fünf Kabel benötigt: Ein Chinch vom Verstärker zum Subwoofer, zwei Kabel vom Verstärker zu den vorderen Lautsprechern, zwei Kabel vom Empfänger zu den hinteren Lautsprechern.

Mir ging es einfach darum, das eine Baukastenanlage, über einen ordentlichen Verstärker mit entsprechend hochwertigeren Boxen in der Regel besseren Klang liefert, als die PC-Lautsprechersets die so angeboten werden.
    Einen besseren Klang als PC-Lautsprecher würde ich allemal erwarten. Vom "ordentlichen Verstärker" wird aber nur noch der Vorverstärker benutzt (wenn dieser das zulässt). Einen ganz wesentlichen Anteil am Klang dürften aber auch die Endverstärker in Subwoofer und Empfänger haben, und natürlich die Qualität der Funkübertragung.
    Deshalb lässt sich deine Frage in Sachen der Qualität sicherlich nicht allgemein beantworten.
    Wie gut das Teufel System ist, weiß ich nicht. Ich würde bei dem Preis halt gute, aber nicht beste, Qualität erwarten

Es soll möglich sein (das ist wahrscheinlich der Haken), sowohl im Wohnzimmer als auch im Arbeitszimmer getrennt Musik hören zu können. Aber eben über eine Anlage, die die Quellen auf unterschiedliche Boxen verteilt.
    Das ist mit diesem System nicht zu machen.

Gruß
    Uwe

TP-Greis Avatar von Torsten
    Es gibt Dolby-Sourround-Receiver, die mehrere Zonen beschallen können.
    Allerdings glaube ich nicht, das es möglich ist aus verschiedenen Räumen einen Receiver mit unterschiedlichen Quellen zu füttern.

Einen Blick Wert könnten die neuen Nubert nuPro sein, dabei handelt es sich um kompakte aktive Lautsprecher, die wären ideal für das Arbeitszimmer!

Im Wohnzimmer würde ich eine separate Anlage aufbauen
    Gruß Torsten
    Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
    Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen

Ich biete keinen privaten Support an!
    Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag

Danke für die Antworten. Ich verwerfe das dann einfach einmal so. War auch mehr aus Interesse.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer