+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Registrierkasse

TP-Junior Nette1975 macht alles soweit korrekt

Registrierkasse

Hallo,
    ich hoffe, meine Frage passt hier zum Thema.
    Weiß jemand, ob ich eine Registrierkasse selbst programmieren kann? Welcher Aufwand steckt dahinter?
    Kann jemand eine Kasse empfehlen? Oder doch lieber eine Kompaktkasse?

Genutzt werden soll die Kasse in einem Schreibwarenladen. Täglich und monatlich hätte ich gerne einen "Bericht" ausgedruckt über meinen Umsatz mit herausgerechneter Umsatzsteuer.
    Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann.

Danke und Grüße
    Nette

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    moin Nette,

selbst programmieren ist m.E. sogar verboten, weil du die Kasse dann ja manipulieren könntest.
    Die Tages- und Monatsabschlussbons ("Z-Bons") sind auch immer fortlaufend nummeriert, damit man keinen verschwinden lassen kann

bei einer guten Kasse liegt immer ein dickes Handbuch bei, wonach du bestimmte Einstellungen/Änderungen durchführen kannst, muss man aber auch erst mal durchschauen ...
    Sogar für diese Kassenhandbücher gelten die 10 Jahre Aufbewahrungspflicht für's liebe Finanzamt, selbst wenn du zwischenzeitlich eine neue Kasse bekommst.

Gute Erfahrungen habe ich mit Registrierkassen von Sharp gemacht
    Tipp: Achte auf ausreichend viele Warengruppen, macht betriebswirtschaftliche Auswertungen dann einfacher (ich gehe mal davon aus, dass du keine Warenwirtschaft im Einsatz hast)

Nein, ein Warenwirtschaftsprogramm lohnt sich nicht.
    Programmieren war jetzt vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn ich mir eine Kasse, z.B. von Sharp kaufe, kann ich die dann selbst so einrichten dass sie in meinem Laden funktioniert? Kannst du eine bestimmte Kasse empfehlen?
    Ich hab Kontakt zu einer Firma wegen Kassen. Die verlangen 680 Euro für die Kasse inkl. Einrichtung, das heißt sie belegen die Tasten mit den entsprechenden Warengruppen und der passenden MwSt.
    Und ich bin halt am Überlegen ob ich das nicht selbst hin bekomme.

Grüße
    Nette

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    680 € für eine Sharp-Kasse inkl. Einrichtung ist ein guter Preis, wieviele Warengruppen hat die dann?

per Handbuch zu programmieren ist sehr aufwändig, sehr "gewöhnungsbedürftige" Tastenkombinationen, die man dann kennen bzw. sich anlesen muss.
    Kassentechniker hat i.d.R. eine Software, wo er die Kassendaten mit einem Notebook über com-Schnittstelle auslesen kann, anpasst und dann wieder auf die Kasse aufspielt.

Die Kasse hat wohl 30 Warengruppen. Für einen Schreibwarenladen reicht es eigentlich vorne und hinten nicht, aber ich werd vieles zusammenfassen.
    Gut, wenn das so kompliziert ist mit der Belegung dann werd ich doch den Service in Anspruch nehmen.

Danke schon mal!

30 Warengruppen ist reichlich, da musst du richtig "üben" damit du richtig eintippst
    dafür sind 680 € wirklich ok

ich habe einen Lebensmittelladen (Bioladen) mit ca. 6500 Artikeln und Kassen mit nur 20 Warengruppen
    (ok, habe aber Scanner dran, zumindest die Artikel mit EAN-Code werden über Scanner eingelesen, WaWi habe ich auch nicht)

Option/Anschlussmöglichkeit für Scanner hat die Kasse? macht das Leben leichter und spart viel Zeit für's auspreisen der Artikel

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer