|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.01.2003, 14:25
|
|
|
TP-Greis
|
[DOSe] Ich kann keine Bildwiederholfrequenz mehr einstellen
Ich habe hier im Büro einen Windoof-PC (keine Ahnung, welches Windoof da drauf läuft) mit einem Samsung 19" Monitor. In der Kabel-Kiste habe ich nun ein BNC-Kabel gefunden und das alte Sub-9-Kabel des Monitors gegen dieses ausgetauscht (ja, er hat BNC-Eingänge  ).
Nach dem Booten waren alle Einstellungen des Bildschirms futsch und er wurde als "Standardbildschirm" identifiziert. Daraufhin habe ich dann den Treiber neu installiert. Wie sich zeigte, war das aber nicht von Erfolg gekrönt, denn komischerweise kann ich jetzt die Bildwiderholfrequenz nicht mehr einstellen, es gibt nur noch die Optionen "Standardeinstellung" und "Optimal". Leider flimmert das ganze wie blöd, da beide Einstellungen nur 60Hz zur Folge haben.
Was habe ich falsch gemacht? 
|
14.01.2003, 14:34
|
|
|
TP-Veteran
|
@Lars
kannst Du ggf. über das Monitor Menu zwischen BNC und D-Sub Anschluss auswählen.
Schau mal in der Systemsteuerung unter Einstellungen, dann erweitert, ob da der richtige Monitor und die richtige Bildwiederholfrequenz eingestellt sind.
Was passiert denn, wenn Du das Kabel wieder zurücktauscht ??
 wenn Du auf Start klickst, dann sollte eigentlich links stehen, was das für´n Windows ist
grüsse
nik
Geändert von nik (14.01.2003 um 14:37 Uhr).
|
|
|
14.01.2003, 14:35
|
|
|
TP-Special Mod
|
wäre schon von leichtem Interesse, welches Windoof du hast, wird beim Booten eigentlich auch immer wirklich ganz groß angezeigt
mach mal:
-> Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Gerätemanager (je nach Win-Vers. evt. noch mit dem Zwischenschritt "Hardware" vor "Gerätemanger"9
da solltest du u.a. den Punkt "Monitor" finden. Hat er ein gelbes Ausrufezeichen?
Wenn ja, hast du ein Treiber-Problem
Wenn nein, vielleicht auch
auf jeden Fall dann mal den Monitor im Gerätemanager anklicken und entfernen und dann das System neu starten.
nach dem Neustart sollte der Monitor neu erkannt werden.
BTW: kann dir aber versichern, dass Win keine Probs mit BNC-Kabeln hat, habe ich auch an meinem Monitor
|
|
|
14.01.2003, 15:19
|
|
|
TP-Veteran
|
Mein Samsung 19" stellt automatisch zwischen D-SUB/BNC um (lieg wohl also nicht daran).
Die Bildwiederholfrequenz lässt sich bei mir auch ohne installierten Bildschirmtreiber umstellen (Win98 und XP) / das hängt imho eher mit dem Grafiktreiber zusammen ?!?
|
|
|
14.01.2003, 15:28
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Original geschrieben von nik
wenn Du auf Start klickst, dann sollte eigentlich links stehen, was das für´n Windows ist
|
Jetzt, wo Du es sagst ... Windows ME Millenium Edition
Zitat:
Original geschrieben von Thomas
da solltest du u.a. den Punkt "Monitor" finden. Hat er ein gelbes Ausrufezeichen?
|
Nein.
Zitat:
Original geschrieben von Marco
Mein Samsung 19" stellt automatisch zwischen D-SUB/BNC um (lieg wohl also nicht daran).
|
Das macht meiner auch — anderfalls würde ich vermutlich auch gar nix sehen und hätte auch nicht das Problem mit der Wiederholfrequenz (Konfuzius sagt: wo nichts ist, gibt es auch nichts zu widerholen). 
|
14.01.2003, 15:34
|
|
|
TP-Veteran
|
Oh Gott, Windows ME
Naja, dann deinstalliere mal den Bildschirmtreiber, starte Windows neu, und lass Windows automatisch den Standart-Treiber installieren. Schau mal ob du dann was ändern kannst.
|
|
|
14.01.2003, 15:36
|
|
|
TP-Greis
|
Wie muss ich vorgehen, um den Treiber zu deinstallieren? 
|
14.01.2003, 15:39
|
|
|
TP-Special Mod
|
aha,
die More Errors - Version
Rechtsklick auf Desktop, im Menü Eigenschaften wählen, den Reiter "Einstellungen" und dann unten den Button "Erweitert", dort wieder den Reiter "Monitor" (hoffe, dass das in ME auch genau so ist  )
kannst du hier ggf. deine Bildwiederholfrequenz in dem PullDown ändern?
oder im gleichen Fenster über den Button "Eigenschaften" (von Monitor) einen anderen Monitor einstellen?
Oft hilft es, hier einen Standardmonitor mit größerer Auslösung und Frequenz aus der Liste auszuwählen ...
|
|
|
14.01.2003, 15:39
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Original geschrieben von Lars
Wie muss ich vorgehen, um den Treiber zu deinstallieren?
|
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - "Monitor"
Klick da mal das + vor Monitor und sag was da dann für Einträge sind.
Edit: Und wo hast du versucht die Frequenz zu ändern ?
Edit2: Versuch mal ob du es auch unter
Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Einstellungen > Weitere Optionen > Bildschirm ändern kannst ?
Geändert von Marco (14.01.2003 um 15:54 Uhr).
|
|
|
14.01.2003, 15:42
|
|
|
TP-Greis
|
Da steht Samsung SAMTRON 95P Plus.
Ebenfalls Edit: Dort, wo Thomas es beschrieben hat (Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Einstellungen > Weitere Optionen > Grafikkarte).
|
15.01.2003, 07:18
|
|
|
TP-Moderator
|
Hey? Es war gerade so spannend!!!
Geht's hier noch weiter?  ...tststs... unglaublich...
|
|
|
15.01.2003, 10:52
|
|
|
TP-Greis
|
Nachdem ich wieder das ömmelige DSub-Kabel angeschlossen habe, lässt sich komischweweise auch wieder die Bildwiederholfrequenz auf 90 Hz einstellen — am Treiber habe ich dabei übrigens nicht rumgespielt. Mein Verdacht ist nun, dass Windoof Probleme damit hatte, die aktuelle Hertz-Zahl aus dem Monitor zu bekommen, was ich unweigerlich mit dem BNC-Kabel in Verbindung bringe. Am Mac läuft dieses Kabel hingegen einwandfei ... 
|
|