|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.03.2003, 20:32
|
|
|
TP-Member
|
Haben wir Vollmond? Netzwerk geht nicht
Servus,
also ich habe da so eine Netzwerk-Problem: Es funktioniert nämlich nicht.
Ziel war: Vernetzen von Laptop und Desktop. Benutzen möchte ich TCP/IP als Protokoll. Netzwerkkarten sind eingebaut, Laptop hat eine PCMCIA-Karte von 3Com, der Desktop eine LG Billigkarte, beides 100mbs. Da nur zwei PCs vernetzt werden, benutze ich ein solches Kabel: Twisted Pair, RJ45, CAT5.
Eingerichtet habe ich in Windows 98 (normale Version, bei beiden Rechnern) das Protokoll TCP/IP, habe es an die Netzwerkkarten gebunden, habe jedem Rechner eine einzigartige IP-Adresse vergeben (169.254.x.x) mit der Subnet-Mask 255.255.0.0. Datei- und Druckerfreigabe ist installiert. Ordner/Laufwerke sind freigegeben. Der Desktop-Rechner ist sogar als Browse-Master eingestellt.
Nur: Es bewegt sich nix!
Beide Netzwerkkarten sind vollständig installiert und aktivert, laufen also. Befehl "ipconfig" meldet die richtig eingestellten IP-Adressen auf den jeweiligen Computern. Ping bringt bei der jeweils eigenen IP positive Meldung. Pingt man den jeweils anderen Computer, kommt nichts zurück.
Beim Computerstart habe ich die Netzwerkanmeldung automatisiert (Primäre Netzwerkanmeldung: Windows-Anmeldung, diese ohne Passwort), das Netzwerk müsste also initialisiert werden.
Die Computer sind verbunden und eingeschaltet! Netzwerkkartenlampen für korrekte Verbindung leuchten allerdings nicht. Beim Start des Laptops leuchtet die Daten-LED, offensichtlich versucht er sich anzumelden.
Da werdet ihr sagen: Kann nur am Kabel liegen, aber wenn ich doch das richtige, brandneue Twisted Pair-Kabel benutzt habe....
Gibt es jemanden, der vielleicht noch eine Lösung parat hat?
Gruß
Hosenkrempler
|
|
|
21.03.2003, 21:18
|
|
|
TP-Special Mod
|
Re: Haben wir Vollmond? Netzwerk geht nicht
Zitat:
Original geschrieben von Hosenkrempler
mit der Subnet-Mask 255.255.0.0.
|
muss die nicht 255.255.255.0 heißen?
|
|
|
21.03.2003, 23:37
|
|
|
TP-Junior
|
Hi, als langjähriger Silentreader will ich mal meinen Einstand geben
Hosenkrempler, also so wie du das beschrieben hast kann es nicht ganz funktionieren, denn wenn du mit deinem "brandneue Twisted Pair-Kabel " deine PCs vernetzen möchtest bräuchtest du dazu einen Switch oder einen Hub, wobei beide dasselbe tun, nur der Switch is der "klügere" von beiden.
Es gibt allerdings die Möglichkeit 2 PCs ohne Swtch zu vernetzen dann aber nur mit einem Cross-Over Patchkabel . In so einem Kabel werden einige Adern anders verdrahtet als im "normalen" Patchkabel.
@Thomas
nein muss es nicht, denn die Netmask gibt nur grösse deines Subnetzes an. Aber wenn man nicht mehr als 254 PCs vernetzen will ist deine Version wohl die Sinnvollere  In dem Fall müssen dann aber die ersten 3 Nummern der IP gleich sein.
Ich hoffe das löst das Problem 
Gruß Kai
|
|
|
22.03.2003, 09:10
|
|
|
TP-Veteran
|
genau, für die direkte Verbindug von nur 2 Geräte, egal ob PC, Hub, Switch, etc braucht man ein "Crossover"-Kabel.
Habe eben durch Zufall, folgende Netzwerkhilfe gefunden: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/
wobei http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html das richtige hierfür ist
Geändert von doja (22.03.2003 um 09:13 Uhr).
|
|
|
22.03.2003, 13:18
|
|
|
TP-Member
|
Ich wusste es! Ich hab das ganze Verfahren aus einem Buch (Data Becker, Netzwerk mit Windows). Die Inhalte kamen mir schon die ganze Zeit nicht ganz korrekt vor.
@ Thomas: Tatsächlich, in diversen Beiträgen im Internet war für die Submask 255.255.255.0 angegeben. Weil nämlich die ersten drei Zahlen aussagen, dass die ersten drei Ziffern der IP-Adresse sowie alle weiteren die Zugehörigkeit zum eigenen Netzwerk festlegen. Dann kam ich auch noch darauf, dass für ein "privates" Netzwerk die IP nicht ab 169.x.x.x (Class B), sondern 192.168.x.x (Class C) lauten muss. So macht man es wohl auch, wenn man einen Webserver im privaten Netzwerk installiert.
@ untaouchable, doja: Tja, das war wohl der Fehler. Hört sich auch logisch an. Da hat mich wohl auf der Packung der Aufdruck "Twisted Pair" gelinkt. Der gehört ja anscheinend nur zum physikalischen Aufbau des Kabels. Auf "Patch" muss man wohl achten.
Danke!
Ok, Twisted-Pair Cross-over-Kabel gekauft - alles läuft perfekt. Boah, endlich.
Geändert von Hosenkrempler (22.03.2003 um 16:49 Uhr).
|
|
|
22.03.2003, 13:27
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Original geschrieben von Hosenkrempler
Auf "Patch" muss man wohl achten.
|
Ne, sind beides "Patch"-Kabel, das gesuchte Kabel ist noch mit "crossover" versehen ...
Dabei sind halt die inneren Adern gedreht.
|
22.03.2003, 14:48
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von Untouchable
Hi, als langjähriger Silentreader will ich mal meinen Einstand geben 
|
Was ist ein Silent Trader ?
|
|
|
22.03.2003, 21:09
|
|
|
TP-Junior
|
@ Hosenkrempler: freut mich das es jetzt funktioniert 
und "Twisted Pair" bedeutet nix weiter als das in dem Kabel immer 2 Adern miteinander verdreht sind, das wirkt sich dann irgendwie positiv auf die magn. Felder bzw. Störempfindlichkeit des Kabels aus. Das "Pair" erkennst du an der gleichen Farbe wie auf dojas Link zu sehen.
@ doja das ist nicht ganz vollständig was du schreibts, um 2 Hubs / Switches zu verbinden haben diese Geräte in der Regel einen Uplinkport der ein Cross-Over Kabel überflüssig macht.
@Masotoshi
ich hab auch keine Ahnung was ein Silent Trader ist, aber als Silentreader bezeichne ich jmd. der Foren besucht ohne sich anzumelden und je was zu schreiben, und das hab ich seit mind. einem Jahr hier so gemacht. Gestern hatte ich aber eben mal Lust was zu schreiben 
|
|
|
22.03.2003, 21:15
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Original geschrieben von Untouchable
@ doja das ist nicht ganz vollständig was du schreibts, um 2 Hubs / Switches zu verbinden haben diese Geräte in der Regel einen Uplinkport der ein Cross-Over Kabel überflüssig macht.
|
na, hast recht, wusste net wie ich das schreiben sollte 
aber so hattest du ja noch was zu schreiben 
|
|