|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.04.2003, 23:53
|
|
|
TP-Member
|
Rechner tut so, als ob er hochfahren wollte, kann aber irgendwie nicht...
So, das nächste Kapitel in meinem Kampf mit Rechnerproblemen aller Art:
Ich mache den Rechner an, er läßt für wenige Sekunden Aktivität zu, aber danach piept es einmal lang und er schaltet sich wieder aus...
Hatte das mal jemand? Wie kann ich ein Problem lokalisieren, wenn der Rechner noch nichtmal hochfahren will?
Danke.
|
|
|
07.04.2003, 00:32
|
|
|
TP-Special Mod
|
Re: Rechner tut so, als ob er hochfahren wollte, kann aber irgendwie nicht...
Zitat:
Original geschrieben von hh_effect
Wie kann ich ein Problem lokalisieren, wenn der Rechner noch nichtmal hochfahren will?
|
genau daran:
Zitat:
aber danach piept es einmal lang
|
wenn das Handbuch vom Motherboard was taugt, steht dort irgendwo eine "Übersetzung" für diesen "Piep-Code"
ansonsten auf der Website des MB-Herstellers forschen ...
Pieptöne werden vom BIOS rausgegeben, wenn der Rechner aufgrund eines Hardwarefehlers schon nicht mehr in der Lage ist, eine Fehlermeldung auf dem Monitor auszugeben
meist ist es dann: Speicher, CPU oder GraKa
|
|
|
07.04.2003, 11:58
|
|
|
TP-Junior
|
Also zuerst mal Hallo zusammen
Zu deinem Problem, ich weiss jetzt denn code nicht gerade auswendig, aber ich kann dann mal zuhause nachschauen wenn du das Problem nicht schon gelöst hast, hab zuhause irgendwo ein Blatt mit fast allen Pieps Code.
@Thomas
Sind die BIOS Pieps codes nicht einheitlich, also ich habe gemeint die seien alle einheitlich aber ich bin nicht mehr sicher.
Achja ich glaube die Graka ist es nicht, soviel wie îch weiss lautet der code 3mal kurz 1mal lang
Ich schau mal nach wenn ich zuhause bin
MFG NEX
Geändert von NEX (07.04.2003 um 14:56 Uhr).
|
|
|
07.04.2003, 13:53
|
|
|
TP-Veteran
|
|
|
|
07.04.2003, 16:10
|
|
|
TP-Member
|
Hmmm...demnach hieße einmal lang, das ein Speicherproblem vorliegt..
Bezieht sich das eher auf die RAM´s oder die Festplatte...?
( Bitte sagt Festplatte...  )
|
|
|
07.04.2003, 16:11
|
|
|
TP-Special Mod
|
sorry, muss dich enttäuschen: da ist der RAM mit gemeint
Festpladde wird in diesem Bootstadium vom BIOS noch gar nicht "beachtet", die ist erst später dran
aber RAM ist ja auch günstiger als ne Pladde ...
und wenn du mehr als einen Riegel RAM im Rechner hast, kannst du ja jetzt auch erst mal testen, on vielleicht nur einer der Chips nen Defekt hat
ehe ich den als defekt ausfindig gemachten Chip aber wegwerfen würde, durchaus noch mal in einem anderen Rechner testen ...
|
|
|
07.04.2003, 18:04
|
|
|
TP-Veteran
|
Den Codes nach ein Speicherproblem.
Ich würde jetzt alle Karten + Ram ausbauen, bei Bedarf
die Slots mit einem Pinsel von Staub befreien.
Dann alles wieder sorgfältig einbauen (bei RAM + Graka besonders darauf achten).
|
|
|
08.04.2003, 00:44
|
|
|
TP-Member
|
Bei RAM´s habe ich immer ein bisschen Respekt, weil die superempfindlich sind...aber ich werds wohl mal probieren müssen.
Mal ne Frage nebenbei: Wie entsteht eigentlich ein "RAM-Defekt"?
Die Riegel wurden nicht einmal bewegt sondern stecken sozusagen noch genauso drin, wie Sie eingebaut wurden...und so alt ist de Rechner eigentlich nicht...allerdings steht der Rechner unter Dauerbelastung, da er seine 15 Stunden jeden Tag läuft..
Und noch ne Frage:
Was muß man eigentlich beachten, wenn man RAM´s ersetzt oder aufrüsten will...wie ich die große weite Welt der Hardware kenne, ist es bestimmt nicht möglich, für einen defekten oder mindergroßen RAM-Riegel einen beliebigen anderen einzusetzen, oder?
Geändert von hh_effect (08.04.2003 um 01:05 Uhr).
|
|
|
08.04.2003, 01:31
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
...wie ich die große weite Welt der Hardware kenne
|
schön
nee, irgendeinen RAM solltest du nicht einsetzen.
muss vom gleichen Typ sein (wahrscheinlich DDR-RAM, evt. noch SD-RAM) sein, und sollte gleiche "innere Werte" haben.
bei DDR also: 266, 333 ... MHz und CL 2,5 oder CL 2.0 ...
bei SD-RAM gibt es nur 2 Varianten: PC 100 und PC 133
siehe z.B. auch diesen Thread
|
|
|
08.04.2003, 17:17
|
|
|
TP-Member
|
Ich habe jetzt beide riegel ausgebaut, alles behutsam gereinigt und in verschiedenen Kombinationen wieder engesetzt - leider ohne Erfolg.
Kann ich davon ausgehen, das es beide erwischt hat...?
|
|
|
08.04.2003, 17:26
|
|
|
TP-Special Mod
|
hast du denn nich mal einfach nur mit einem Riegel probiert?
wenn jeder einzeln auch nicht geht ... ist doch logisch, oder? 
|
|
|
08.04.2003, 17:43
|
|
|
TP-Veteran
|
Funktioniert der Prozessorlüfter ?
Hast du mal einen Reset des Bios gemacht (entweder über Jumper - siehe Anleitung des Mainboards oder Batterie kurzzeitig entfernen).
|
|
|
08.04.2003, 18:24
|
|
|
TP-Insider
|
Warte warte, bevor du den teuren Ram Riegel wegschmeisst!
Wenn das Motherboard 3 Ram-Steckplätze hat, dann lass den mittleren Steckplatz mal frei und steck den die Riegel in den ersten und zweten Steckplatz.
Wenn das nicht hilft proiere es mal mit einem, aber lass auch hier den mittleren Steckplatz frei.
Das hat bei einem Kumpel von mir schon mal funktioniert. Er hatte ein Mainboard von MSI (MSI K333 oder sowas in der Art). Nachdem wir den Ram Riegel in den ersten Steckplatz gesteckt hatten fuhr er einwandfrei hoch 
|
|
|
|