|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.04.2003, 12:21
|
|
|
TP-Senior
|
Scanner scannt unsauber
Hi!
Mein Scanner scannt auf einmal nicht mehr sauber. Ich habe auf den Bildern blöde Scannlinien und außerdem ist die Qualität nicht mehr so gut wie vorher. Vorher war es 1A.
Kann es daran liegen, dass ich auf XP Prof umgestiegen bin und ich andere Treiber brauche? Oder woran kann es sonst liegen?
Es ist ein MM 9851 von Micromaxx und ca. 3 Jahre alt.
Gruß
|
|
|
12.04.2003, 13:56
|
|
|
TP-Special Mod
|
unwahrscheinlich, dass das an XP liegt.
würde leider eher einen Hardwareschaden am scanner vermuten 
wir hatten das auch mal genauso an einem scanner, von heute auf morgen waren solche Linien drin. Das Teil war einfach hinüber, und Reparatur lohnt da meist leider nicht ...
aber vielleicht trotzdem den scanner sicherheitshalber noch mal an einem anderen rechner testen ...
|
|
|
12.04.2003, 20:45
|
|
|
TP-Insider
|
Ist es nicht so das Scanner aufgrund der verschlechterung des Lichts usw, sowieso nach mehreren Jahren von selbst den geist aufgeben bzw. unschön scannen?
Hoffe mal das meiner noch etwas durchhält! 
|
12.04.2003, 20:57
|
|
|
TP-Senior
|
Na, das hört sich aber nicht wirklich hoffnungsvoll an! Ich werde ihn aber auf jedenfall an einem anderen PC testen.
Gruß
|
|
|
12.04.2003, 21:41
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Original geschrieben von jow
Ist es nicht so das Scanner aufgrund der verschlechterung des Lichts usw, sowieso nach mehreren Jahren von selbst den geist aufgeben bzw. unschön scannen?
Hoffe mal das meiner noch etwas durchhält!
|
Mein Agfa Snapscan ist bestimmt schon 5 Jahre alt und er gibt noch keine Anzeichen sich demnächst zu verabschieden.
Allerdings lässt sich das Oberteil (mit Glasplatte) leicht und
schnell abnehmen - dadurch kann die Glasplatte und das Innenleben sehr gut gereinigt werden.
Was bei den Geräten (meiner Erfahrung nach) meistens defekt ist:
Netzteil.
Zu dem Problem von Steffi:
Ich denke ein Treiber-Problem wäre möglich, aber sehr unwarscheinlich. Ich tippe wie Thomas auch auf einen Defekt.
|
|
|
13.04.2003, 00:20
|
|
|
TP-Insider
|
Dann sind Agfa Scanner halt technische Meisterwerke gebaut für die Ewigkeit 
|
13.04.2003, 00:37
|
|
|
TP-Special Mod
|
mein Agfa-Scanner hat auch ca. das Alter und läuft noch einwandfrei 
sind wirklich sehr solide Teile, leider baut Agfa keine Scanner mehr, würde bei Bedarf sonst sofort wieder einen kaufen 
|
|
|
12.12.2003, 17:56
|
|
|
TP-Newbie
|
Micromaxx Scanner MM 9851
Habe gerade den Beitrag über die schlechte Sanqualität des Micromaxx nach Installation von XP gelesen und muss dazu sagen, ich habe genau die selben Probleme wie Steffi. Mein Sanner funktionierte wunderbar, bis ich XP installiert habe. ´Jetzt suche ich einen neuen Treiber. Weiss jemand was darüber?
Gilla
|
|
|
01.07.2006, 15:26
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
|
Zitat von Marco
Mein Agfa Snapscan ist bestimmt schon 5 Jahre alt und er gibt noch keine Anzeichen sich demnächst zu verabschieden.
Allerdings lässt sich das Oberteil (mit Glasplatte) leicht und
schnell abnehmen - dadurch kann die Glasplatte und das Innenleben sehr gut gereinigt werden.
Was bei den Geräten (meiner Erfahrung nach) meistens defekt ist:
Netzteil.
Zu dem Problem von Steffi:
Ich denke ein Treiber-Problem wäre möglich, aber sehr unwarscheinlich. Ich tippe wie Thomas auch auf einen Defekt.
|
Dorsch, 01.07.06
Hallo Fans,
auch mein Agfa SnapScan scannt nicht mehr sauber. Marco bzw. jow schrieben hier am 12.04.03, 20:41, daß sich das Oberteil mit Glasplatte "leicht und schnell" zwecks Innenreinigung abnehmen läßt. Obwohl ich mich nicht für ungeschickt halte, komme ich nicht da hinter wie das geht; ich habe den SnapScan 1236s.
Bitte, kann mir jemand einen Tip geben?
|
|
|
01.07.2006, 15:28
|
|
|
TP-Newbie
|
Scanner scannt unsauber
Dorsch, 01.07.06
Hallo Fans,
auch mein Agfa SnapScan scannt nicht mehr sauber. Marco bzw. jow schrieben hier am 12.04.03, 20:41, daß sich das Oberteil mit Glasplatte "leicht und schnell" zwecks Innenreinigung abnehmen läßt. Obwohl ich mich nicht für ungeschickt halte, komme ich nicht da hinter wie das geht; ich habe den SnapScan 1236s.
Bitte, kann mir jemand einen Tipp geben?
|
|
|
03.07.2006, 08:49
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo Dorsch, also ich hatte auch mal einen Scanner der Scapscan Serie von Agfa, und war immer sehr zufrieden.
Bezüglich der Zerlegung eines Ebensolchen zwecks Reinigung hab ich folgendes gefunden...
http://www.macwelt.de/forum/archive/.../t-553954.html
Sollte das nicht funktionieren, (habe da sowas in Erinnerung) wird die Verkleidung mittels Schrauben am Gehäuseboden fixiert sein.
Gruss, der carlsson
Geändert von carlsson (03.07.2006 um 08:55 Uhr).
|
|
|
03.07.2006, 11:28
|
|
|
TP-Newbie
|
Scanner scannt unsauber, wolkig
Dorsch, 03.07.06
Agfa SnapScan 1236s scannt unsauber, wolkig.
Hier hilft ganz einfache Reinigung der Glasplatte von unten. Danke für prompten Hinweis von Carlsson! Montage jedoch etwas abweichend vom SnapScan E50.
Vom 1236s Kabel entfernen, Deckel abheben, den Riegel hinten zwischen den beiden Deckeckellöchern etwas nach unten gedrückt halten und Fassung der Glasplatte ca. 1cm nach vorn schieben. Dann Fasung der Glasplatte mit Glasplatte nach oben abheben und mit nur ganz wenig(!) mit Küchenspül-Lösung angefeuchtetem Tuch reinigen.
|
|
|
|