Das "16x" bezieht sich auf die maximale Lesegeschwindigkeit für DVDs, der andere Wet bezeichnet das gleiche für CDs. Die anderen Angaben haben irgendwas mit den Anschlüssen zu tun.
Jedes DVD-Laufwerk kann übrigens auch CDs lesen.![]()
Hallo zusammen,
Hat jemand eine Ahnung, was bei einem DVD Laufwerk folgendes bedeutet: 16x/48x ATAPI/DIE Kann man daran erkennen ob das Ding auch CD´s und CD-ROM Abspielt?
Merci for Help
ziriander
Das "16x" bezieht sich auf die maximale Lesegeschwindigkeit für DVDs, der andere Wet bezeichnet das gleiche für CDs. Die anderen Angaben haben irgendwas mit den Anschlüssen zu tun.
Jedes DVD-Laufwerk kann übrigens auch CDs lesen.![]()
Also 16x bedeutet das der 16 fach DVD´s abspielen kann und 48x bedeutet, dass der 48 fach CD´s abspielen kann.
Och menno, zu langsam...
Ich habe leider keine Ahnung von der Materie.......... deshalb:
Bedeutet 16x, dass das gut genug ist für Filme anschauen?
Außerdem müßte ich mir den Steckplatz auf der Festplatte mit einem CD Brenner teilen. Geht so was? Z.Z. habe ich da einen Brenner und ein CD-Rom zusammen drann. Der DVD müßte sich dann den Platz mit dem Brenner teilen.
16x reicht locker Flockig aus um Filme anzuschauen
DVD-Laufwerk und Brenner können sich ohne Probleme einen Steckplatz auf dem mainboard teilen, ist bei mir auch so![]()
oder das CD-ROM bei der Gelegenheit "entsorgen"
DVD ersetzt es ja
@Thomas
Das CD-Rom wird ja entsorgt, aber der Brenner nicht.........
Käme nicht vielleicht auch ein Combo-Laufwerk (CD-RW/DVD) in Frage?
wg. Combo-LW:
sind nicht unbedingt für den PC zu empfehlen:
1.: ist ein Combo meist teurer als DVD + Brenner
2.: soll ja schon mal vorkommen, dass man eine Sicherungskopie einer CD machen möchte.
Das geht dann viel einfacher und schneller mit 2 getrennten Geräten, da kann ich "on the fly" kopieren, statt erst auf die HDD zwischenspeichern (und hinterher wieder löschen) zu müssen
Das ist aber nicht sehr sinnvoll! Normal sollte man immer ein Laufwerk und eine Platte zusammen hängen, da gehts alles noch ein bisl besser...DVD-Laufwerk und Brenner können sich ohne Probleme einen Steckplatz auf dem mainboard teilen, ist bei mir auch so
eindeutig falsch mittlerweile
wenn du an den IDE-Port, wo deine HDD dran hängt, noch ein CD-ROM o.ä. zu packst, bremst du dir die Platte aus.
heutige HDDs laufen mit UdMA 100 oder 133, ROM-LW aber max. mit UDMA 66
und der IDE-Port läuft immer nur in der Geschwindigkeit des langsamsten angeschlossenen Gerätes
deswegen ist es schon sinnvoll, DVD + Brenner gemeinsam an IDE 2 zu hängen.
wenn Nero oder so mal meckert, einfach ignorieren![]()
nicht zu vergessen die Master/Slave Konfiguration.
In dieser Verbindung würde ich dem DVD den Vortritt (Master) geben. Bei normalen CD-ROMläufern sollte der Brenner meistens mit Master gejumpert sein.
Beste Erfahrungen damit gemacht
Gruß
Bernd
servus Bernd
Na sowas. Was man hier noch so alles erfährt
Vielleicht sagt mir ja noch jemand, wie mann unter winXP Master und Slave einstellt.
Geändert von ziriander (24.04.2003 um 21:58 Uhr)
Diese Einstellung nimmst Du nicht im Betriebsystem vor.
Auf der Rückseite der Laufwerke befinden sich sogenannte Jumper (kleine Steckverbindungen), mit denen Du das Laufwerk entsprechend konfigurierst. Die nötige Jumper-Position sollte sich auf dem Gehäuse aufgedruckt finden.
Ich bin allerdings von der - neben Master und Slave - dritten Möglichkeit sehr angetan: Cable Select. Hierbei nimmt der Controller die Einstellung selbständig vor. Allerdings weiss ich nicht genau, ob PC-Hardware das auch kann.
die PC-Hardware kann das schon, nahezu jedes Gerät bietet auch eine Jumper-Position hierfür an
aber du musst die entsprechenden Kabel benutzen, damit das funktioniert.
und die haben sich im PC irgendwie nie durchgesetzt, warum auch immer
also weiter Master/Slave jumpern ...