+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: "AGING MODE" bei 17-Zoll-Röhrenmonitor?

TP-Junior megamanX macht alles soweit korrekt Avatar von megamanX

Question "AGING MODE" bei 17-Zoll-Röhrenmonitor?

Hi Leute,

der Monitor meiner Mutter verursacht seit ein paar Tagen Probleme: Wenn der PC herunterfährt oder wenn der Bildschirmschoner aktiv ist, wird auf einmal das Bild violett, und in blauer, grobpixeliger Schrift steht "AGING MODE" in der Mitte. Dann reagiert der PC auf absolut nichts mehr.
    Mit den Stand-By-Einstellungen dürfte das nichts zu tun haben; die Minutenzahlen sind so hoch eingestellt, dass da nichts aktiv werden dürfte. Vor allem sollte dann doch beim Herunterfahren nichts passieren!
    Was ist mit dem Ding denn nun los? Ich bin da echt ratlos, im Internet finde ich zu "AGING MODE" nichts gescheites, und im Handbuch steht auch nichts.
    Für Hilfe hierzu wäre ich wirklich äußerst dankbar!

Gruß,
    Gerrit
    ReactOS (freier Windows-Klon)

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    irgendein Virus?

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Newbie K1rin macht alles soweit korrekt

Was soll ich denn nun machen?

Hallo, an alle!
    Auf der Suche in den weiten des Internets bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Ich habe fast das gleiche Problem, wie der Eröffner dieses Themas. Mein Sohn (7 Jahre) hat am Rechner ein Spiel installiert und nach dem Neustart kam die gleiche Meldung "aging mode". Wenn nun der Rechner gestartet wird, bleibt der Bildschirm bei diesem Bild und nichts geht mehr. Auch wenn nun der Rechner nicht gestartet wird und nur der Bildschirm eingeschaltet wird, erscheint diese Meldung. Es ist ein Bildschirm von Vzone 17" Multi-Sync Color Monitor.
    Wie kann ich den Bildschirm wieder zu den normalen Einstellungen bringen?
    Was hat mein Sohn an den Einstellungen geändert und was kann ich tun, damit er wieder funktioniert bzw. damit dieses aging mode nicht mehr erscheint?
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus
    Karin

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric
    ich habe das ein paar sachen gefunden, aus denen ich mir nur etwas in der folgenden art und weise zusammenreimen kann: mit "aging" wird die abnutzung / das altern der crt-kathoden bezeichnet. diese altern, solbalt der monitor eingeschaltet ist und keinen eigenen (speziellen!) stromsparmodus besitzt. dieser spezielle modus muss dafür sorgen, dass die kathoden abgeschaltet werden und nicht weiter aufgeheizt weiterlaufen. ich kann nur vermuten, dass beim anspringen des bildschirmschoners oder beim herunterfahren des pc der monitor in einen modus (auflösung, frequenz) umspringt (ich kann das bei meinem anhand eines leisen klackens hören) und in eurem fall, die software im monitor falsch interpretiert. mich wundert allerdings, dass der pc sich aufhängt. hast du schon mal ausprobiert, ob der pc wirklich hängt, oder nur das bild einfriert?
    wie dem auch sei - für mich klingt es entweder nach einem hardware-problem im monitor (=> nach hotline-nummer suchen) oder nach einem treiber-problem (=> mal nach den aktuellen suchen)
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
    weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."

Mux Mäuschenstill

Kein AGING MODE mehr!

Hallo, ins Forum!

Da ich keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, habe ich einen Fachmann mit meinem Problem AGING MODE bemüht. Damit Zukunftig auch andere mit AGING MODE hier Hilfe finden, schreibe ich diese Antwort.

Das AGING MODE wird bei Windows angezeigt, wenn die Grafikkarte eine falsche Einstellung hat. Also muß man nur den Grafiktreiber und die Grafikkarte löschen und dann den Rechner neu starten. Windows erkennt dann die Grafikkarte als neue Hardware und installiert diese neu. Danach ist der Fehler AGING MODE nicht mehr vorhanden.

Hört sich eigentlich sehr einfach an, aber sollte nicht unbedingt von totalen Laien gemacht werden.

Lieben Gruß
    Karin

TP-Insider #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein Avatar von #!/usr/bin/beer
    gelöscht
    میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
    நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது

TP-Veteran Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Avatar von Marco
    Ich vermute eher eine Art Testmodus (für Service und Diagnose).
    Ob das nun von der Grafikkarte oder vom Monitor selbst ausgelöst wird - kann
    ich nicht sagen. Letzteres müsste sich ja durch ein- und ausschalten des
    Monitors oder durch (längeres) drücken der Menütasten am Monitor lösen lassen.

Wie gesagt - nur eine Vermutung; aber ich werde mich mal genauer informieren.

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric
    dann lag ich ja gar nicht so weit daneben mit dem neuen treiber.
    was mich wundert, ist die geschichte mit den "alten" monitoren, die den aging mode automatisch einschalten um die abnutzung zu kompensieren. ich werde mal schauen, ob ich den link noch finde...

danke auf jeden fall für deine antwort - sag uns bitte auch, ob es geklappt hat.
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
    weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."

Mux Mäuschenstill

Ich sehe wieder etwas!!!

Hallo!

Ich dachte schon, der Beitrag wird überhaupt nicht beachtet. So kann frau/man sich täuschen.

Mein Sohn hat einige Spiele auf den Rechner installiert. Er hat dazu einen eigenen. Beim Spiel Fifa 2000 wurde der Treiber durch die Software verändert/getauscht. Laut meinem Fachmann ist nun in der Grafikkarte eine Info bei Starten gekommen, die nicht richtig im Rechner verarbeitet wurde. Es wurde statt ein normales Bild zu zeigen eben diese Aging Mode Anzeige gesendet. Also habe ich erst mal alle Spiele deinstalliert und den Treiber der Grafikkarte auch. Danach die Grafikkarte. Ein Neustart hatte dann dazu geführt, dass Windows die Grafikkarte als neue Hardware erkannt hat und hat diese installiert, auch den Treiber dazu. Somit war das Problem Aging Mode nicht mehr vorhanden.

Es war also ein Softwareproblem.

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, wenn ich den Rechner gestartet habe kamen zuerst die normalen Bilder des Hochfahrens. Der Rechner fuhr ganz mormal hoch bis zu der Stelle, wo die Laufwerke usw. aufgeführt wurden. Ab da kam dann Aging Mode. Da konnte am Bildschirm nichts mehr an den Einstellungen geändert werden oder Strg + Alt + Entf ging auch nicht. Nichts außer total abschalten. Wenn der Rechner dann ausgeschaltet war und der Bildschirm noch an, dann war immer noch Aging Mode zu lesen. Bei starten dann verschwand das Aging Mode wieder bis zur Stelle mit den Laufwerken. Das löschen der Software und auch des Treibers habe ich im abgesicherten Modus gemacht. Der ging noch, fuhr noch abgesichert hoch.

Ich hoffe, ich habe nicht zu durcheinander geschrieben und es ist verständlich.

Lieben Gruß an alle Leser
    Karin

TP-Newbie hofnarr macht alles soweit korrekt
    Hi! und Gruß an alle!
    Ich persönlich suche seit längerem die standard Fabrikeinstellungen (Trapez u.s.w.) für den Monitor Vzone 17 von I.M.R.I. . Find nur leider nichts, aber egal, geht auch so. Zum Thema dieses Threats: Da einige von euch den gleichen oder einen ähnlichen Monitor besitzen, kann ich euch bei der Frage zu "Aging" ein wenig weiterhelfen. Mit Aging ist nicht das altern des Monitors gemeint, sondern das Alterieren. Damit sind Interne einstellungen des Monitor gemeint, z.B. die oben genannten Trapez einstellungen. Für diese einstellungen, besitzt der Monitor ein EIGENES Menü, aufzurufen mit der einschalttaste und dem GLEICHZEITIGEN drücken der Menütaste (bei mir ein grosser Drehregler der sich auch drücken lässt). Wenn ihr den Monitor also einschaltet und gleichzeitig das Menü aufruft, schaltet sich der "Aging Mode" ein bzw. auch wieder aus! Läuft während dieser prozedur allerdings der Rechner nicht, erscheint nur die Anzeige "Aging Mode" und ihr könnt nichts verändern. Ist der Rechner dabei aktiv, könnt ihr tiefergreifende einstellungen am Monitor vornehmen, aber Vorsicht, wenn ihr nicht wisst was ihr tut, kommt ihr u.u. nicht oder nur sehr schlecht an die Ursprünglichen einstellungen zurück. Wer also das "problem" hat das der Monitor nach dem einschalten "Aging Mode" anzeigt sollte oben genannte prozedur durchführen, danach schaltet sich der Monitor nach dem Runterfahren des Rechners auch Korrekt aus ;-)

mfg dej

TP-Junior moneymaker90 macht alles soweit korrekt
    kann bitte mir einer erklären wie man das macht?
    bite in genauen schritten wir man das löscht und so...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer