+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2 Monitore und viele Fragen

TP-Junior Ubiwator macht alles soweit korrekt

Smile 2 Monitore und viele Fragen

Hallo,
    ich bin durch eine Google-Suche auf dieses Forum gestoßen und habe hier doch ein paar Threads zum Thema 2 Monitore an einem PC gefunden. Da ich hier noch einen etwas älteren 15" Monitor nutzlos rumstehen habe, hatte ich schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen zu kaufen, aber ich bin mit meiner GF4ti4200 eigendlich recht zufrieden Daher war ich doch sehr erstaunt über die Möglichkeit eine PCI Grafikkarte parallel betreiben zu können.

Bevor ich also in eine PCI Karte investiere hätte ich da doch einige Fragen und vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

1.) Mein Hauptbildschirm ist ein 17" TFT. Nun Frage ich mich, ob sich das dann mit dem 15" CRT vertragen würde. Die Auflösung kann man, wie ich gelesen habe, ja unterschiedlich einstellen, aber wie sieht es mit der Wiederholrate aus? So ein mit 60hz vor sich hin flimmerndes Etwas auf dem Schreibtisch wäre ziemlich nervig. Kann man auch die Hz-Zahl unterschiedlich einstellen?

2.) Ich benutze WindowsXp Home. Wird die Taskleiste da auf beiden Monitoren eigenständig angezeigt oder nur auf einem?

2.b) Wenn auf jedem Monitor eine Taskleiste angezeigt wird, wie verhält es sich dann, wenn ich z.B. die Windowstaste drücke um das Starmenü zu öffnen. Geht da auf jedem Bildschirm eines auf?

2.c) Werden die Tasks auf jeder der beiden Taskleisten angezeigt?

3.) Kann man für jeden Bildschirm ein eigenes Hintergrundbild einstellen?

4.) Der Rechner dient nicht nur zum arbeiten, sondern auch zum spielen. Wie sieht es aus, wenn ich ein Spiel starte. Läuft das dann auf einem Monitor und auf dem anderen bleibt der normale Desktop oder wie kann ich mir das vorstellen? Bei einem Monitor muss ich ja immer den Task wechseln, wenn zum Beispiel eine E-Mail ankommt oder ich kurz etwas im Internet nachschauen möchte.

5.) In den anderen Threads zum Thema habe ich gelesen, dass eine Matrox Mystique (?) empfehlenswert wäre, weil kompatibel und billig. Diese Karten sind aber schon recht alt, wenn ich richtig liege. Wie sieht da die Treiberunterstützung für WindowsXp aus?

Gut mehr fällt mir gerade nicht ein
    Vielen Danke schonmal fürs Lesen und vielleicht kann mir ja einer helfen.

MfG Ubi

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Re: 2 Monitore und viele Fragen

Hi und willkommen im TP

Original geschrieben von Ubiwator
    Die Auflösung kann man, wie ich gelesen habe, ja unterschiedlich einstellen, aber wie sieht es mit der Wiederholrate aus? So ein mit 60hz vor sich hin flimmerndes Etwas auf dem Schreibtisch wäre ziemlich nervig. Kann man auch die Hz-Zahl unterschiedlich einstellen?
    kein Problem, auch die Hz-Einstellung lässt sich für jeden Monitor einzeln regeln

2.) Ich benutze WindowsXp Home. Wird die Taskleiste da auf beiden Monitoren eigenständig angezeigt oder nur auf einem?
    nur auf einem, kannst dir einfach dahin ziehen, wo du sie gerne haben möchtest
    damit haben sich die Fragen 2b & 2c erübrigt

3.) Kann man für jeden Bildschirm ein eigenes Hintergrundbild einstellen?
    nein

4.) Der Rechner dient nicht nur zum arbeiten, sondern auch zum spielen. Wie sieht es aus, wenn ich ein Spiel starte. Läuft das dann auf einem Monitor und auf dem anderen bleibt der normale Desktop oder wie kann ich mir das vorstellen?
    genau so ist es

5.) In den anderen Threads zum Thema habe ich gelesen, dass eine Matrox Mystique (?) empfehlenswert wäre, weil kompatibel und billig. Diese Karten sind aber schon recht alt, wenn ich richtig liege. Wie sieht da die Treiberunterstützung für WindowsXp aus?
    die Matrox Mystique wird von Win 2000 und XP problemlos als solche erkannt und automatisch mit den in Windows integrierten Treibern korrekt installiert.
    Du hast natürlich dabei - hardwarebedingt - nur eingeschränkte Wiederholfrequenzen zur Verfügung, aber ein alter 15-Zöller wird wohl sowieso nicht mehr hergeben

die Empfehlung für eine Matrox Mystique beruht auf Erfahrungen unter w98 und w2k, unter XP könnte es sein, dass auch einige andere PCI-Grafikkarten problemlos laufen.

Ansonsten noch ein Hinweis:
    schau mal in dein BIOS, irgendwo findet sich da der Eintrag "Primary Display" und du kannst dort zw. AGP und PCI die Einstellung ändern.
    Standardmäßig ist im BIOS - warum auch immer - meist 'PCI' eingestellt, ändere das dann auf 'AGP', damit der Bootvorgang
    auf dem Monitor am AGP-Anschluss gezeigt wird

TP-Junior Ubiwator macht alles soweit korrekt
    Okay, vielen Dank

TP-Newbie Rendal macht alles soweit korrekt
    Hi Leute,
    auch ich habe mich gerade über Google hierhergewuselt, der grund Multiple Desktop. Ich suche verzweifelt nach ner möglichkeit 2 separate Desktops auf 2 Monitoren mit 1 Maus 1 Tastatur herzubringen. Als Hardware hab ich nen AMD 2600XP 512 DDR 80 gig platte, eine GF4TI4200 und eine (da hat ich ma wieder dussel ³) Matrox Mystique PCI *freu*. Alles ist auf ner "sauberen" XP prof installation drauf. Soweit geht alles ich kann mein Desktop erweitern, aber wie gesagt wie krieg ich 2 voneinander unabhängige desks hin ?

Hab hier ca 2 Std im Forum rumgewuselt steht ne menge mit dem Thema drin

Bitte helft mir *lieb guck*

Bye

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer