power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.11.2003, 13:39   #1
Guest

Benutzerbild von erdbeerblau

erdbeerblau ist auf einem guten Weg
Question

Scanner mit Dia-Aufsatz

moin moin;

.... freudig überrascht , wurde mir gerade offeriert: ".... dies Jahr darfst Du Dir was zu Weihnachten wünschen..."

da ich nun recht viele Dia's habe [ für die jüngeren - gerahmte Durchsichtbilder; die mittels Projektor auf eine Wand projetziert werden] und diese gern selber digitalisieren möchte,
wäre mein Wunsch ein Scanner mit Diaaufsatz.

Meine Fragen an Euch:

- hat jemand/e Erfahrung mit solch einem Aufsatz gemacht? welche?

- kann ich z.B. mit einem solchen Aufsatz auch Negative einscannen und diese dann z.B. mit PS bearbeiten, daß ich entsprechende Positive habe?

- worauf sollte bei der Auswahl eines solchen Aufsatzes geachtet werden?

Es muss kein "Profimaterial" sein, da ich besagte Bilder lediglich privat archivieren möchte.

Für Tip's und Ratschläge bin ich Euch dann schon mal in Dankbarkeit verbunden.
erdbeerblau ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.11.2003, 18:31   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi erdbeerblau,

zu 1.) die Scans was ich bis jetzt gesehen hab, die mit diesen Aufsätzen gemacht wurden, waren wenn überhaupt für den Hausgebrauch. Evtl. bin ich auch nur verwöhnt von den HighEnd Scannern oder es gibt vielleicht auch schon bessere Durchlicht-Aufsätze, als die die ich kenne (Umax Powerlook II und Agfa StudioScan (beides schon älter))

zu2.) könnte gehen, allerdings waren vor Jahren sogar die HighEnd Scanner damit überfordert! Dafür gibts speziell Negativscanner die mit der Umsetzung besser zurecht kommen.

zu3.) evtl. eine automatische focusierung damit Du nicht jedes Dia entrahmen mußt

Aber wie gesagt die Erfahrung meinerseits in dieser Richtung ist schon ein paar Jahre alt, kann sein, daß sich da einiges geändert hat.

Gruß
der MoD
Alt 28.11.2003, 18:51   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

zwar nicht mehr ganz frisch aber vielleicht immer noch hilfreich:

http://www.traum-projekt.com/forum/s...threadid=13665
http://www.traum-projekt.com/forum/s...threadid=12382
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 18:57   #4
Guest

.... die Suche... klar Thomas; hat ich auch schon bemüht.

Heut isses ja nun mal so, daß ein technisches Gerät, egal wofür [selbst toaster nicht ausgeschlossen] bereits beim Verlassen des Kassenbereichs veraltet sind

aber Danke
Alt 28.11.2003, 19:10   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
stimmt schon, aer die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem sehr groß, dass die dort empfohlenen Firmen/Serien auch ein Jahr später immer noch zu den empfehlenswerten gehören

einen aktuellen Scanner Vergleichstest habe ich hier gefunden (10/03)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 19:14   #6
Guest

... aber eben nur Produktinformationen.... keine Erfahrungsberichte

in Sinne dessen "...was können die teile..." bin ich schon weiter gekommen - würde mich desshalb aber immer noch nicht auf deren Lobeshymnen verlassen... auch nicht wenn die Mutter aller Schnäpchen diese preist...

[edit] ...Das Modell Scanjet 7450C liefert die beste Scan-Qualität, selbst beim Einlesen von Dias, und geht für einen vergleichsweise günstigen Preis von nur 750 Euro über den Ladentisch ... [edit]

riesiges Schnäppchen

Geändert von erdbeerblau (28.11.2003 um 19:22 Uhr).
Alt 28.11.2003, 19:38   #7
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Original geschrieben von erdbeerblau
[Bnur 750 Euro [/i]
riesiges Schnäppchen [/b]
für viel weniger wirst Du nix auch nur halbwegs vernünftiges, Durchlicht-Aufsatz behaftetes, bekommen. Denke ich. Solche Teile waren schon immer Schweineteuer
Alt 28.11.2003, 19:47   #8
Guest

erklärst Du das bitte mal meinem Frauchen ... ich hatte
hier mal geschaut, und war der Meinung - bei 300€ max. iss die Schmerzgrenze
Alt 28.11.2003, 21:35   #9
TP-Member

Benutzerbild von Nikodemus

Nikodemus macht alles soweit korrekt
Hi erdberrblau,

hm also für den hobby bedarf und scannen von durchlicht sachen hat mich der epson perfection 1240U mit durchlichteinheit in der Qualität positiv überrascht...da das Modell nun auch schon 2-3 Jahr alt sein dürfte wird es mittlerweile sicher einen Nachfolger geben, der auch preislich im Rahmen bleiben dürfte...negative sowie positive hatten schon ne ganz annehmbare quali in dem Hardware segment.

denke das das der Nachfolger sein könnteEpson Perfektion 3170
Nikodemus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 23:24   #10
Guest

unglaublich wie oft im Zusammenhang mit Qualitativ hochwertigen Scannern -EPSON- genannt wird ... scheint ja doch was dran zu sein?!

@MoD mit dem Agfa StudioScan hat ich auch schon mal das Vergnügen... aber eben auch schon länger her...

Ich danke erst einmal für die bereits eingegangenen Tips und Ratschläge.

lasses aber dennoch für 24 Stunden offen....
Alt 30.11.2003, 14:10   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
unglaublich wie oft im Zusammenhang mit Qualitativ hochwertigen Scannern -EPSON- genannt wird ... scheint ja doch was dran zu sein?!
Ich habe gerade meinen EPSON 1250 gegen einen neuen 1670 "getauscht". Für den Hausgebrauch war der 1250 nicht schlecht, aber der 1670 ist doch noch mal eine Klasse besser und schneller, gerade bei DIAs (dafür war der 1250 vor 1,5 Jahren auch noch teurer...).
Die DIA-Scans mit dem Epson 2400 und 3200 (haben Bekannte von mir) haben mir zwar noch besser gefallen, waren mir aber für meie Ansprüche zu teuer.
Ich möchte alte DIAs für VCD/DVD scannen, das wird nun wirklich keine hohe Auflösung benötigt.

Gruß
Uwe
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 14:33   #12
Guest

hab nun beschlossen, mir dann doch was anders zu wünschen... und den Scanner kauf ich mir dann selber - nach Weihnachten - wenn die Preise wieder purzeln [vieleicht]
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
Scanner mit Dia-Aufsatz Scanner mit Dia-Aufsatz
« problem wegen grafikkarte (wahrscheinlich) | brenner defekt - oder softwareproblem? »