art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 29.12.2003, 09:59   #1
TP-Senior

DoRiMaN macht alles soweit korrekt
Angry

HIS Excalibur Radeon 9200SE&WinXP

Hallo Leute...

hab da ein Problem...

hab ne neue GraKa gekauft, die HIS Excalibur Radeon 9200SE...

reingeschoben, gebootet, ok, winXP erkennt die Karte... natürlich mit einer Auflösung von 800*600... aber er will nun die Treiber.
OK, CD rein, Treiber installiert, reboot. Der Anmeldedialog erscheint, und es kommen 1000e von Fehlermeldungen, wie:

Isass.exe - Systemfehler
Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst wurde, ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht korrigierbar.
Die Registrierung konnte eine der Dateien mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen oder schreiben.

oder er sagt, es gäbe einen Datenverlust beim schreiben, und er könne z.B. nicht in die Desktop.ini schreiben, oder nicht in C:\Windows oder C:\$Mft schreiben...

ok, karte raus, mit der onBoard karte wieder versucht, läuft ganz ok...hmm, treiber wieder weg, karte rein, nochmals versucht... nix...

neue treiber von der HIS page gezogen, auch nix! die neuen catalyst treiber von der ATI page gezogen, auch nix...

Jetzt das hammergeile!

karte rein, pc booten... wieder, Auflösung von 800*600... klar, die Treiber fehlen.
Treiber installiert, aber nicht rebootet. die Karte funzt perfekt. Worms 3D getestet, läuft wie ein Schnürchen. Reboot, und es kommt die meldung von oben (isass.exe), aber als Bluescreen. PC bootet nicht mehr...
onBoard karte deaktiviert, bootet, bluescreen kommt nicht mehr, aber diese meldung, und die anderen 999 ( ) beim Anmeldedialog wieder... und dann, wenn alle weggeklickt sind, friert er ein oder bootet neu...

Mein System:

Board: ASUS P4S533-MX
RAM: 256 MB
CPU: Intel Celeron 2.6 GHz

Nun meine Fragen...

hatte/hat jemand dieses Problem?
wurde es mal gelöst?
oder ist einfach diese Karte nicht kompatibel mit meinem System?

wenn ich nun ne Radeon 9200SE kaufe, aber von ASUS (wie mein board) statt HIS, würde es funzen? oder doch nicht, weil es das selbe chipset benutzt?

Ich bitte um rasche antworten, ist dringen...

Danke an alle!

Greetz, DoRiMaN

Geändert von DoRiMaN (29.12.2003 um 10:03 Uhr).
DoRiMaN ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.12.2003, 12:27   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Marco

Marco hilft, wo's gehtMarco hilft, wo's geht
Hallo,

hast du mal den neusten SIS Chipsatz-Treiber installiert?
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CHIPSATZ/SIS/
Alt 29.12.2003, 13:05   #3
TP-Senior

Zitat:
Original geschrieben von Marco
hast du mal den neusten SIS Chipsatz-Treiber installiert?
Jetzt schon, aber es geht imma noch nicht...

ich glaube, ich bringe sie zurück...

trotzdem, danke!!!
Alt 29.12.2003, 17:28   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von Marco

Marco hilft, wo's gehtMarco hilft, wo's geht
Sichere mal alle wichtigen Daten und versuche eine
Reparatur.

Einfach beim Start direkt von der XP-CD booten,
dann wird XP feststellen, daß bereits eine bestehende Installation
vorhanden ist und bietet eine Reparatur an.
Alt 29.12.2003, 18:53   #5
TP-Senior

ich habs aufgegeben...

hat mit ner asus karte probiert, auch nix.. es liegt am chipset!

ich weiss, als informatiker sollte ich den fehler beheben, egal wie lange es dauert...

aber ich bin ein moderner informatiker -> kein bock!

aber danke trotzdem, marco!

greetz, DoRiMaN
Alt 04.06.2004, 01:38   #6
TP-Newbie

websta ist auf einem guten Weg
ich hatte das selbe problem und habe schon an meinen fähigkeiten als informatiker gezweifelt. nach 5 stunden suchen habe ich nun endlich die lösung im netz gefunden:

Schreibfehler auf Festplatte nach Catalystinstallation (WinXP)

Nach der Installation von Ati Karten auf WinXP auf einer NTFS Partition kann es beim Neustart zu Fehlern aufgrund von nicht erlaubten Schreibversuchen/Zugriffen auf die Festplatte kommen:
Fehlermeldungen aller Art aufgrund fehlgeschlagener Schreibversuche auf die MFT, das System kann anschliessend unbrauchbar sein und/oder chdsk versucht bei jedem Neustart die Partitionstabelle zu reparieren. Das ganze laeuft im Zeitlupentempo ab.
Betroffend hiervon sind hauptsaechlich Dx9 Karten, obschon das Problem auch schon bei R200 Karten festgestellt wurde. Der Fehler tritt nicht bei allen Systemen auf, kann aber falls ein System davon betroffen ist beliebig reproduziert werden. Ueber die genaue Ursache des Phenomaens scheiden sich die Geister (Treiber/Win Bug, oder evtl das Standardmaessig aktivierte SBA bei verschiedenen Ati Karten)
Abhilfe schafft idr das deaktivieren des Large System Cache entweder direkt ueber die Registry (LargeSystemCache = 0) oder Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Systemleistung->bei Leistungsoptionen erweitert->
Speichernutzung auf Programme und nicht auf Systemcache festlegen->Neustart.
Der Zweck des Large System Cache besteht darin Hintergrundjobs bei Systemen mit 512+ Ram zu beschleunigen in dem Daten in den Festplattencache geschrieben werden, eine Deaktivierung kostet also etwas Leistung .
Laut Ati soll das Problem seit dem Cat 03.1 behoben sein, in der Praxis allerdings tritt das Problem auch auf neueren Cat Versionen noch auf.
Achtung: Einige ATI-Nutzer berichten, dass dieses Problem unter gewissen Umständen auch auf FAT32 Partitionen aufrtitt. Also auch hier den Large System Cache deaktivieren. Besonderer Dank ergeht hierfür an Zwicky!

für dich kommt diese info wohl zu spät, ich hoffe jedoch, dass niemand anders verzweifeln muss

grüsse aus der schweiz.
marc
websta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
HIS Excalibur Radeon 9200SE&WinXP HIS Excalibur Radeon 9200SE&WinXP
« MP3 Player kaputt formatiert | Bluetooth versus W-Lan? »