Hallo zusammen,
also, einen Erfahrungsbericht hab ich noch nie geschrieben und ich weiß gar nicht so recht was da alles reingehört. Ich tipp einfach mal drauflos.
Bisher hatte ich mit Druckern immer den perfekten Griff ins Klo gemacht. Ich hatte keinen Drucker, der mich in der Kombination Druckbild, Handling, Verbrauch, Lautstärke usw. überzeugen konnte. Entweder waren die Dinger nach kurzer Zeit kaputt oder die Druckkosten waren so hoch, das es mir regelmäßig die Tränen in die Augen trieb. Besonders über meinen letzten Drucker, einen Lexmark Z53, hab ich mich permanent geärgert.
Anfang Dezember war dann das Maß voll: als ich privat Einladungskarten für eine Geburtstagsfeier drucken wollte und selbst mit gutem Photopapier kein zufriedenstellendes Druckergebnis erhielt, entschloß ich mich zum Kauf eines neuen Gerätes. Da bei mir auch ein neues Faxgerät fällig war (ich hatte noch eins mit Thermopapier) und ich bis dato keinen Scanner besaß, entschloß ich mich für ein Kombigerät.
Was waren die Anforderungen:
- einzeln austauschbare Tintentanks
- möglichst einfaches Handling
- Automatischer Einzug
- Betrieb von Fax und Kopierer muß auch ohne PC möglich sein
Ich habe mich da also mal bei Canon umgeschaut, weil:
- mein Vater bereits einen Canon-Drucker besitzt und ich über dessen Druckergebnisse immer gestaunt habe
- die Canon-Drucker in diversen Tests über längere Zeit immer mit ganz vorne lagen
So bin ich also bei dem neuesten Gerät von Canon aus der MP-Reihe, der
SmartBase MP 730 Photo, hängen geblieben. Der Preis schien mir für die beschriebene
Leistung in Ordnung zu gehen.
Das Gerät hatte aber ausser meinem Online-Büroartikelversand niemand auf Lager - eine Live-Betrachtung kam also nicht in Frage. Das Gerät machte aber auf mich einen guten Eindruck, so das ich mich auf das Risiko dieses Blindkaufs einließ.
Zwei Tage später kam ein Paket in der Größe eines kleineren Kühlschranks bei mir an. Natürlich war ich sehr gespannt, habe alles gleich ausgepackt und aufgebaut. Hier muß man Canon schon das erste Lob aussprechen: Die Aufbauanleitung ist leicht verständlich, alles hatte prima geklappt. Aber wo Licht ist, muß zwangsläufig auch Schatten sein.
Die Aufbauanleitung besagte, das man sich exakt an die Aufbau-Reihenfolge zu halten habe. Ich habe mich dran gehalten und mußte im letzten Aufbauschritt (USB-Verkabelung mit PC) feststellen, das kein USB-Kabel mitgeliefert war. Stinkesauer habe ich bei dem Versender angerufen - es war aber Freitag, 2 Wochen vor Weihnachten und die Leute offensichtlich auf ner Weihnachtsfeier.
Nun noch mehr sauer habe ich dann also den ersten Test ohne PC gemacht: Kopieren. Als Vorlage verwendete ich einen Flyer auf Hochglanzpapier mit Foto. Druckmedium war normales Kopierpapier. Die Qualität der Kopie hat mich fast umgehauen. Wohlgemerkt, es war normales Kopierpapier aber die Detail- und Farbtreue war einfach verblüffend. Wieder etwas versöhnt machte ich das, was ich wohl vorher hätte tun sollen:
RTFM
Und gaaaaaaanz klein, auf der fünften Seite unten fand sich der Hinweis, das das Gerät ohne USB-Kabel ausgeliefert wird und man sich eins kaufen muß (siehe Bild1). Dies ist der bis jetzt einzige Kritikpunkt, den ich an Canon loslassen muß - dieser Hinweis gehört schon außen auf die Verpackung.
Gesagt, getan. Der Anschluß an den PC und die Installation der Software verlief ohne Probleme. Der Druckertreiber bietet viele Optionen, mit denen man das Druckergebnis beeinflussen kann. Hier konnte ich aufgrund der Fülle nicht alles testen. Der Treiber arbeitet aber problemlos.
Die Einrichtung der Faxoptionen ist zwar etwas aufwändiger, da dies direkt am Gerät erfolgen muß, aber alles ist gut beschrieben und funktioniert. Das Fax ist ein Super G3 - also bis zu 33000 kb/s.
Das Gerät verfügt über einen automatischen Vorlageneinzug für verschiedene Größen. Gut also für den, der öfter mal kopieren muß. Das Gerät ist, wenn es mal eingerichtet ist, kinderleicht zu bedienen. Das Interface ist deutlich beschriftet und man kann die Optionen zum Kopieren und Faxen alle am Gerät einstellen. Ein kleines Manko ist, das das 2-zeilige LCD-Display am Gerät nicht über eine Hintergrundbeleuchtung verfügt. Das Gerät steht bei mir auf dem Schreibtisch und das Display ist für meine Sitzposition einfach zu hoch und damit schlecht ablesbar.
Die SmartBase verfügt über einen Silent-Druckmodus. Qualitativ kein Unterschied, etwas langsamer aber dafür flüsterleise.
Ich habe bis jetzt fast alle Arbeitsfunktionen des Geräts mindestens einmal ausgeführt, incl. der Kopie eines 30-Seiten-Vertrages. Bist jetzt sind keinerlei Störungen aufgetreten. Die SmartBase verfügt auch über zwei Card Slots. Man kann hier Fotos direkt von der entsprechenden Karte und unabhängig vom PC drucken. Diese Funktion habe ich noch nicht getestet.
Sehr wohl aber den Fotodruck über den PC - und hier liegt auch eine der Stärken des Druckwerks. Die Fotos sind alle astrein scharf und farbtreu. Für mich bleiben da keine Wünsche offen.
Die Druckqualität ist, gemessen an meinen schlechten Erfahrungen mit anderen Druckern, atemberaubend. Dies war letztlich auch der Anstoß für diesen Bericht. Ich kann das Gerät bis jetzt uneingeschränkt weiterempfehlen. Es hat alle meine Anforderungen meisterhaft erfüllt.
Die Tinentanks sind relativ preisgünstig. Auf jeden Fall erhoffe ich mir sinkende Druckkosten durch die einzeln austauschbaren Tintentanks.
Das Gerät mit all seinen Optionen zu beschreiben, sprengt hier den Rahmen. Wenn Ihr also Fragen habt - ich beantworte sie gern.
Prädikat für das Gerät: uneingeschränkt empfehlenswert
Zum Schluß noch zur Vorbeugung: Die Frage, ob man ein All-in-One-Kombigerät kaufen soll oder nicht, muß jeder für sich selbst abwägen. Sicher, bei einem Defekt ist das ganze Gerät mit all seinen Funktionen außer Gefecht. Wer aber nur gelegentlich druckt, faxt, kopiert und scannt und wer noch Platzprobleme hat, für den ist dies schon eine Überlegung wert. Es gibt genügend Für und Wider und ich denke, das eine Diskussion darüber müßig ist.