|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.01.2004, 10:44
|
|
|
TP-Senior
|
Frage wegen Grafikkarte
Hi,
ich muss mir einen neuen PC zulegen. Da ich ganz naher Zukunft auch Videobearbeitung machen muss, wollte ich hier eben mal nachfragen, auf was ich achten muss.
Ich dachte an einen P4, mit einer 120GB Platte, 1GB Ram und eine gute Grafikkarte.
Bei der Grafikkarte bin ich noch total unbedarft, kann mir hier jemand sagen, auf was ich beim Kauf achten sollte?
Eine Firewirekarte hab ich bereits.
Muss ich sonst nochwas an Hardware einplanen?
PS: Ich muss von einer DV-Kamara ca. 4-10 minütige Filme ziehen und diese in AVI umwandeln. Evtl. später noch in wmv und mpeg. Das sollte natürlich einigermassen flott gehen.
Any ideas for me?
|
|
|
10.01.2004, 20:59
|
|
|
TP-Member
|
Hi,
Sag uns einfach mal wo deine Preisliche Grenze liegt und ich stelle dir ein Flottes System zusammen !!
Grüsse Maké-X
|
10.01.2004, 22:03
|
|
|
TP-Veteran
|
Also erst mal würde ich eine zweite Festplatte einplanen.
Am besten Western Digital, Seagate oder Maxtor mit 8MB Cache.
Wenn du deine Videos immer per Firewire einspielst,
dann sollte eine Mainstream-Karte wie z.B. die
Radeon 9600Pro oder XT ausreichen.
|
|
|
11.01.2004, 11:04
|
|
|
TP-Senior
|
@Marco
Warum eine 2. Platte?
@Make-X
Ich hab nicht vor den PC in Deutschland zu kaufen.
|
|
|
11.01.2004, 23:00
|
|
|
TP-Insider
|
2. pladde
wenn man extensiv vidoedaten bearbeiten will, macht sich ein sog. RAID-System aus mehreren baugleichen festplatten am besten.
dabei werden die daten gleichzeitig auf mehrere festplatten verteilt, was die zugriffszeit ungemein erhöht.
falls geld wirklich absolut keine rolle spielt würde ich die guten SEAGATE cheetah 15k nutzen (40 GB für so um die 500 t€uros pro platte; dummerweise sind die teile höllisch laut und pfeifen nervig; halt bei 15.000 rpm mit 15kHz) ;-)
grafikkarte:
bei vidoebearbeitung bringt eine monster-grafikkarte a la wildcat, fx2000 oder glx2 eigentlich nix.
eine "normale" spiele-graka sollte genügen
|
|
19.01.2004, 08:28
|
|
|
TP-Senior
|
Moin,
das Problem mit einem Raid-0-System besteht nur darin, dass beim Crash einer Platte auch die Daten der zweiten Platte ins Nirvana wandern.
cu
|
|
|
19.01.2004, 10:48
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Original geschrieben von mephisto
auch die Daten der zweiten Platte ins Nirvana wandern.
|
entweder Schnelligkeit oder Sicherheit (= Mirror-RAID)
oder ganz viel Geld und RAID-Level 5 (?) einrichten: sowohl auf mehrere Platten verteilen als auch gleichzeitig spiegeln 
|
|
|
19.01.2004, 11:00
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich habe bei mir ein Raid0 System mit 2 160GIG Seagate Platten (serial ATA) laufen und hatte da noch keine Probleme mit Abstürzen etc. Kann natürlich mal dumm laufen.
Darum habe ich noch eine externe 200 GIG Platte um wichtige Daten regelmäßig zu sichern!
Als Grafikkarte habe ich eine Radeon 9800pro von Sapphire mit 256MB RAM, die macht mir eigentlich alles recht flott bei Video und 3D, wobei es bei ersterem ja doch mehr auf den RAM als auf die Graka ankommt!
Gruß, BSE!
|
|
|
19.01.2004, 11:32
|
|
|
TP-Supporter
|
nur mal angemerkt....
deine filme sind 15 minuten lang...richtig?
auf meinem celeron 1700 entcode ich avis und svcd von 1,6 GB in 3 stunden inkl. tonspur rausziehen und zusammenschneiden. also....übertreiben musst du es alleine der videobearbeitung nicht. 
dazu laufen hier nur 640 MB DDR-RAM und ne olle radeon 9000.
|
|