|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.01.2004, 12:56
|
|
|
TP-Member
|
Dateinfreigabe,DRukerfreigabe im Netztwerk
Hallo,
ich habe ein Netzwerk mit einem Netgear DSl-WLan-Router, zwei per lan Kabel angeschlossenen Rechnern, und ein Laptop via WLAn, ich habe es mitlerweile so eingerichtet das alle drei Rechner Internetzugang haben.
Betriebssystem ist WIndows Xp.
Wie funktioniert es das ich Laufwerke Freigebe, und vor allenm einen Drucker freigebe.
Unter Netzwerkumgebung, erscheinen die anderen Computrer bzw freigegebenen LAufwerke nicht.
|
|
|
13.01.2004, 14:16
|
|
|
TP-Special Mod
|
geh' auf -> Arbeitsplatz und klick ein Laufwerk rechts an und wähle im Menü "Freigabe und Sicherheit"
der Rest sollte sich dann ergeben
mit Drucker ähnlich:
am Rechner, wo der Drucker angeschlossen ist:
-> Start -> Drucker und Faxgeräte
dort ebenfalls Rechtsklick auf deinen Drucker und "Freigabe" wählen
bei den anderen Rechnern:
-> Start -> Drucker und Faxgeräte -> Drucker hinzufügen
im folgenden Assistenten wählst du "Netzwerkdrucker", wenn es einen freigegeben Drucker gibt, sollte der gefunden werden und du kannst ihn auswählen
Vorsicht: nicht alle Drucker (vor allem Lasergeräte) sind netzwerkfähig! Ggf. im Handbuch nachschauen ehe du vergeblich versuchst, einen Drucker im LAN ans Laufen zu bekommen 
|
|
|
13.01.2004, 19:37
|
|
|
TP-Member
|
hat gefunzt, thx.
hatte in der Richtung schon mal was gemacht hatte aber nicht geklappt, jetzt habe ich den Laptop neben dem Server gestellt,
dann habe ich alle bestehenden freigaben gelöscht, und die Ordner freigegeben, und es hat geklappt.
Mit dem Drucker hatte es Probleme gegeben, der alte war ein Laserdrucker, der neue ist ein All In One inkdrucker, damit klappt es juchu.
|
|
|
14.01.2004, 20:44
|
|
|
TP-Member
|
hat leider nur einmal gefunzt, habe das laptop am gleichen tag mehrmals
heruntergefahren hat immer fehlerfrei funktioniert.
Nur heute bekomme ich die Meldung wenn ich in der netzwerkumgebung ein ordner bzw laufwerk anklicke::
Auf blablabbla kann nicht zugeriffen werden, Sie haben nicht die erforderlich Berechtigung....Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.. Auch der DRucker hat keine Verbidung.
Bei Arbeitsgruppencomputer erscheint im latop nur das laptop selbst, auf dem anderen rechner steht da ein Laptop und der rechner selbst, ich kann nicht auf das laptop zugreifen.
|
|
|
15.01.2004, 16:56
|
|
|
TP-Member
|
MUss ich vielleicht in diesem Menü Siehe Datei das ganze Mnuell festlegen.
|
|
|
15.01.2004, 16:58
|
|
|
TP-Member
|
Glaube nämlich daran das nach erneutem hochfahren der rechmner im netztwerk nicht mehr erkannt wird.
MUss ich vielleicht auch was in diem Routermenue ändern
|
|
|
16.01.2004, 06:16
|
|
|
TP-Supporter
|
hast du denn auch alle drei Rechner in der selben Arbeitsgruppe??
Schau auch mal unter den Freigaben, ob das Gastkonto deaktiviert ist. Das muss natürlich auch frei sein.
sollte alles nix helfen, deinstalliere alle und fang nochmal an.
Poste nochmal wenn nichts wird
|
21.01.2004, 15:44
|
|
|
Registered User
|
Hi!
erstens mal: Ich würde auf keinen Fall die ips manuell vergeben, weil du dadurch nicht mehr ins net kommen wirst. Die Einstellung, die du in dem screeny hast, sind schon richtig.
Hast du bei den Freigaben denn den anderen Usern, die auf den Rechner zugreifen sollen auch entsprechende Rechte gegeben?
( unter Rechtsklick-> Freigabe und Sicherheit-> Sicherheit)
Da musste den anderen (am besten) alle Zugriffsrechte geben.
Kannste ja mal checken, ob du das alles hast...und wenns dann immer noch nicht klappt, dann poste! ;-)
|
|
|
21.01.2004, 15:48
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Original geschrieben von shanghai kid
erstens mal: Ich würde auf keinen Fall die ips manuell vergeben, weil du dadurch nicht mehr ins net kommen wirst.
|
ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht: ohne manueller IP-Vergabe nur Probleme, mit manueller IP-Vergabe funzt alles bestens (gemichtes LAN mit w95/w2k/XP Pro)
|
|
|
22.01.2004, 22:57
|
|
|
Registered User
|
hmmm.....
Ich musste bei diversen lan-partys immer die ip manuell vergeben, damit das Netzwerk auch klappt....dann komm ich nachher wieder nach Hause, schließ allles an...und was ist? Internet funzt nicht..! Gut, ich mach mich auf Problemsuche und hab dann die ip-Vergabe wieder auf "automatisch" gesetzt, und alles hat wieder geklappt...
Sachen gibts...*g*
|
|
|
|