be aldi kannste so ziemlich alles eintauschen![]()
auf deinem karton steht wieviel garantie du hast... aber den kassenzettel darfste nicht vergessen !!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Leute ich wollte mal fragen wie das aussieht bei Garantie auf einen Bildschirm den ich vor ca. 1 Jahr bei Aldi gekauft habe.
Ich habe den Bildschirm immer nur mit speziellem Reinigungsmittel gereinigt !
Ich habe bemerkt dass wenn ich einen komplett weißen hintergrund habe ein par Fehler in Bild auftreten (als ob einzelne kleine punkte oder linien nicht richtig beleuchtet werden. Das sieht aus wie ein Kratzer ist aber soweit ich sehe/weiß keiner sondern ein fehler des Bildschirms)
Ich hoffe ihr wisst was ich meine... das stört zwar im normalen Betrieb nicht sonderlich, falls jedoch ein Umtausch möglich wäre würde ich diesen gerne in Anspruch nehmen solange ich noch Garantie habe !
Meine Frage:
Hat jemand schonmal versucht einen Bildschirm bei Aldi auf Grund eines solchen Problems einzutauschen ?
Habe ich überhaupt ein Recht auf Garantie (ich habe mal irgendwas gehört dass ein Bildschirm eine gewisse "Darstellungsfehlerzahl an Pixeln" oder sowas haben darf)
neffets
be aldi kannste so ziemlich alles eintauschen![]()
auf deinem karton steht wieviel garantie du hast... aber den kassenzettel darfste nicht vergessen !!!!!!!!!!!!!!!!
@kai_jin darauf wäre ich wohl ohne deine Hilfe nicht gekommen![]()
neffets
man tut was man kann![]()
![]()
normal ist auf Monitore 2 - 3 Jahre Hersteller-Garantie.
brauchst also nicht nach Aldi zu rennen, sondern du nimmst die Hotline-Nr. aus dem Handbuch zum Monitor (oder suchst sie dir im i-net raus) und rufst da an.
dann sollte dir binnen 1 - 2 Tagen der Monitor vor Ort gegen einen Austauschmonitor (keine Neuware, aber ok) ersetzt werden.
So kenne ich das zumindest von allen Monitorherstellern, mit denen ich bisher zu tun hatte .... Aldi war da allerdings nicht bei![]()
also würden die dann sogar zu mir kommen und den Monitor austauschen ? Die Frage ist nur wie ich den Lieferanten dann überzeug dass der Monitor wirklich ausgetauscht werden muss...
neffets
ich hab' da bisher nie Probleme gehabt: Hotline angerufen, Problem geschildert ("unscharf", "zu dunkel", "flimmert unten rechts ... nein, die Boxen sind nicht schuld" ...).
Daraufhin bekam ich einen Terminvorschlag für den Austausch (bei Anruf bis 15.00 h i.d.R. schon für den nächsten Tag), diesen akzeptiert oder eben nicht ...
Meistens wollten sie dann noch die Seriennummer des Monitors wissen (steht hinten auf dem Typenschild) und ich musste bis zum Austausch-Termin eine Rechnungskopie und eine kurze, formlose, schriftliche Fehlerbeschreibung fertig haben.
und beim Telefonat unbedingt klären, was ausgetauscht wird (nur der 'nackte' Monitor oder auch Zubehör wie Kabel, Fuß, Treiber-CD ...)
Dann kommt ein Techniker/Fahrer mit Austauschmonitor im Karton, stellt dir den dahin und packt den alten in seinen Karton und ist wieder weg
habe dieses Verfahren schon an etlichen Monitoren verschiedener Hersteller so erlebt, sowohl bei eigenen Monitoren als auch im Auftrag von Kunden.
ich werd das die tage dann mal versuchen... ich hoffe dass die mich nicht auslachen wenn ich mit so ein par schönheitsfehlern komm und nen neuen will....
neffets
Ist es ein TFT oder Röhrenmonitor?Original geschrieben von neffets
Habe ich überhaupt ein Recht auf Garantie (ich habe mal irgendwas gehört dass ein Bildschirm eine gewisse "Darstellungsfehlerzahl an Pixeln" oder sowas haben darf)
Bei TFTs gibt es verschiedene Pixelfehlerklassen.
Dann halt Dich an Thomas' Aussage:
Bei mir ist 3 Monate vor Garantieablauf eben ein solcher kaputt gegangen und ich hatte es auch schon aufgegeben. Nach Thomas' Beitrag hab ich einfach die Garantie beim Hersteller geltend gemacht (ich hatte den Monitor bei einer I-Net-Auktion gekauft) und alles ist genauso gelaufen, wie oben beschrieben.
Ausbildung HotelfachfrauÖko-Reinigungsmittel von Auro | Erregersysteme / Schutzsysteme | Handelsvermittlung Fernost
--
FPDI v1.2 released!
--
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
Moin auch,
Aldi ( zumindest Aldi Nord) hat bis Oktober 2003 2 Jahre Rücknahmegarantie auf alle Artikel gehabt, ohne Angabe von Gründen, nur bei Unzufriedenheit mit dem Produkt.
Nicht mal der Nachweis des Erstabnehmers war nachzuweisen.
Das haben einige genutzt und gebrauchte Aldirechner gekauft und die innerhalb dieser 2Jahresfristen natürlich mit Rechnung ohne Angabe von Gründen zum vollen Kaufpreis rückerstattet bekommen. Das ist kein Witz.
Da dies im größeren Rahmen passierte, hat Aldi jetzt reagiert und auf alle Produkte eine 4 Wochen Rückgabe festgelegt.
Da dein Monitor aber vor Oktober 2003 gekauft wurde, hast du laut Aldi Nord den Anspruch auf vollen finanziellen Ausgleich. Also nix wie zurück mit dem Monitor.
Pixelfehler sind auch überhaupt keine Lapalie sondern gravierende Fehler.
Gruß,
Butterstulle
Ich hab ja den PC vom Aldi und da ist 3 mal die Grafikkarte kaputt gegangen (bzw. ihr Kühler).
Hab Medion immer eine Email geschickt mit meinem Problem und innerhalb weniger Tage haben sie mir eine neue Grafikkarte geschickt. Die alte musste ich (umsonst) zurückschicken.