|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.01.2004, 22:05
|
|
|
TP-Supporter
|
PCMCIA Treiber für Compaq Laptop gesucht
Hallo,
ich habe einen Compaq Presario 1200, etwas älteres Modell (3 Jahre). Als wir ihn damals gekauft haben, war WinME installiert mit Recovery. Dazu gabs dann noch eine PCMCIA Fast-Ethernetkarte von Typhoon und den Adapter dazu. Somit war auch der Weg ins Internet kein Problem.
Nun habe ich das Ding auf Windows2000 umgestellt und kann seitdem keinen Treiber mehr für die Steckkarte finden. Auf der Setup-CD von Typhoon steht zwar "98/ME/NT/2000/XP" doch wenn ich den Treiber manuell einbinden will, geht das nicht. Auch über die Hardwaresuche hab ich es schon probiert. Keinen Erfolg.
Im Gerätemanager steht folgender Eintrag:
PCI-Kommunikationskontoller -- einfach
PCMCIA MTD-0002
beides mit gelben Fragezeichen
jedoch weiter unten steht der Eintrag:
PCMCIA-Adapter
+Texas Instument PCI-1410 Card Controller
Tja, und eben für die beiden oberen Einträge finde ich nichts.
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen soll??
|
24.01.2004, 22:41
|
|
|
TP-Veteran
|
Dies habe ich dazu gefunden:
------
Ich habe auf meinem Compaq-Notebook des Typs Presario 12XL408 nachträglich Windows 2000 installiert. Das System erkennt meine PCMCIA-Netzwerkkarte jedoch nicht, sondern findet lediglich ein Gerät namens ‘PCMCIA MTD-0002’. Auch eine manuelle Auswahl des zugehörigen Treibers hilft nicht.
Das Problem betrifft viele Notebooks der 1200er-Serie, die alle nicht mit Windows 2000 ausgeliefert werden. Die Inkompatibilität beschreibt Microsoft im Artikel Q274509 der Knowledge-Base ( http://support.microsoft.com/). Der Fehler lässt sich beheben, indem man die SoundBlaster-Emulation im BIOS abschaltet. Alternativ dazu hat Compaq bereits ein BIOS-Update zur Verfügung gestellt.
-------
Quelle: Heise.de
Geändert von Marco (24.01.2004 um 22:43 Uhr).
|
|
|
25.01.2004, 09:03
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo Marco,
danke dir für deine Antwort, nur....
....das selbe hab ich auch schon gefunden und selbst das hilft mir nicht weiter.
1. kann ich keine Soundblaster-Emulation oder wie auch immer, ausschalten, da das BIOS sowas von einfach ist. Man hat genau 3 Einstellmöglichkeiten. Und an der Hardware kannst du absolut nix verändern.
2. Gibt/finde ich kein BIOS-Update für diesen Laptop.
Ich glaube, ich habe schon jeden Beitrag von Google und Co. durchgeschaut.
wenn jemand was findet bin ich sehr dankbar, ansonsten versuch ich es mal mit WinXP.
|
25.01.2004, 12:49
|
|
|
TP-Veteran
|
Wie ist die genaue Bezeichnung deines Presario 1200?
|
|
|
25.01.2004, 16:04
|
|
|
TP-Supporter
|
Die Bezeichnung lautet Presario 12XL408A
selbst bei Compaq gibts hierfür kein Update.
Warum hat das jetztige BIOS nur so wenig Einstellmöglichkeiten?
Ist doch eher untypisch, oder? Ist ein Phönix-Bios
|
25.01.2004, 16:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Geh mal auf
http://welcome.hp.com/country/us/en/support.html
dort im Suchfeld "12XL408" eingeben, Enter,
> Software & Drivers download
> Windows 2000
• ROMPaq > Presario 12XL Specific Models System ROM Update
Release Date: 2001-11-01 Version: F.0E A
Description:
This contains the System ROM for the Presario notebook models listed below.
Fixes:
Fixes an installation issue with the flash file. Contains the following fixes that were also included in SoftPaq SP17457: Fixes FN+F3 display function key failure when restarting from Windows 2000. Fixes Windows Hibernate failure when Standby over 1 hour without AC-IN. Fixes issue where Windows 2000 power option setting does not allow Hibernation. Fixes PCMCIA card function under Windows 2000.
|
|
|
25.01.2004, 22:23
|
|
|
TP-Supporter
|
Wie konnte ich das übersehen!!!
Danke Marco,
was wären wir ohne Dich hier im HW-Forum
|
25.01.2004, 22:43
|
|
|
TP-Veteran
|
Bitte, bitte,
ich bin ja da um zu helfen
Hat das Bios-Update problemlos funktioniert?
|
|
|
26.01.2004, 07:22
|
|
|
TP-Supporter
|
Ja,
das ging ohne Probleme. Ich kann nur jetzt keine Netzwerkverbindung mehr erstellen aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Keine Ahnung warum? Ich bekomme einfach keine Verbindung.
Arbeitsgruppe passt, mauelle IP's vergeben, auch andersrum probiert, reset des Routers,
Man merkt auch beim Start, wie er ungewöhnlich lange sucht und wenn W2k geladen ist, friert oft für ein paar Sek. der Mauszeiger ein. In dem Moment merkt man, das es mit dem Netzwerk zu tun haben muss, weil die Kontroll-Leuchte da flackert.
Ansonsten bleibt sie still und neben an brennt die gelbe Lampe auch dauerthaft.
Jetzt hab ich wirklich schon so viele PC's eingerichtet. Bei keinem gabs Probs. aber da holt mich irgendwo der "Guraz"
|
|