|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.01.2004, 17:21
|
|
|
TP-Greis
|
Benötige ich nun einen Hub, einen Switch oder ganz was anderes?
Folgendes Szenario:
Auf der einen Seite habe ich einen WLAN-Access-Point mit einem drahtgebundenen Ethernet-Port.
Auf der anderen Seite warten ein PowerMac und eine Philips HiFi-Anlage auf den Netzwerk-Zugang, beide sollen an oben erwähnten Port gestöpselt werden.
Was benötige ich nun, um beide Geräte ins Netzwerk zu bekommen -- einen Hub oder einen Switch? Oder vielleicht ganz was Anderes? Und gibt es da auch was, das keine Steckdose zur Stromversorgung benötigt (ich hasse Kabelsalat)?
Fragen über Fragen. Über eine DAU-gerechte Antwort würde ich mich freuen. 
|
25.01.2004, 17:23
|
|
|
TP-Insider
|
Re: Benötige ich nun einen Hub, einen Switch oder ganz was anderes?
Zitat:
Original geschrieben von Lars
Auf der anderen Seite warten ein PowerMac und eine Philips HiFi-Anlage auf den Netzwerk-Zugang, beide sollen an oben erwähnten Port gestöpselt werden.
|
Wat ? Die Phillips HiFi - Anlage möchte auch ins Netzwerk ?
Wie geht das denn ?
Bzw. Was hat man davon seine HiFi-Anlage ans Netzwerk anzuschliessen ?
|
|
|
25.01.2004, 17:26
|
|
|
TP-Greis
|
Philips Streamium
Und jetzt bitte wieder zurück zu meinem Problem. 
|
25.01.2004, 17:40
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Lars,
ist eigentlich egal ob HUB oder Switch, solltest Du den letzten Newsletter gelesen haben  , dann weisst Du auch wo der Unterschied liegt.
Letztendlich egal ob HUB oder Switch. Zu der anderen Frage, natürlich gibt es dass auch Kabellos zb. von Netgear oder anderen Herstellern. Was auch eine schöne Alternative ist Du nimmst deine Steckdosen ( Stromleitung) als Transportmittel. Habe ich letztlich bei einem Kunden auch so gemacht klappt super. Du kaufst Dir zb das Devolo Starterkit für Ethernet (bloß nicht USB) und steckst die Kästchen einfach in die Steckdose, Ethernet Kabel dran und los geht es.
Wenns nicht klappt kann ich ja bei Dir vorbeikommen, liegt ja quasi um die Ecke
Gruß
nik
|
|
|
25.01.2004, 17:56
|
|
|
TP-Greis
|
Den Unterschied zwischen Hub und Switch kenne ich dank Deines Artikles selbstverständlich. Ein Switch kann im Gegensatz zu einem Hub die zur Verfügung stehende Bandbreite verteilen. Mir ist nur nicht klar, ob das in meinem Falle von Belang ist.
Die Steckdosen-Alternative ist natürlich interessant. Aber ich habe mal ein Foto der örtlichen Gegebenheiten angehängt -- genaugenommen wäre eine solche Installation wohl eher übertrieben. 
|
25.01.2004, 18:06
|
|
|
TP-Veteran
|
Okay, bei den extrem langen Strecken, die Du zu überbrücken hast würde ich von der Strom Variante auch Abstand nehmen  .
Wie wäre es denn, wenn Du dir nen kleinen Switch (in weiser Vorraussicht für spätere Installationen) besorgst und den dann hinter den Drucker stellst und dann fein säuberlich zwei Kabel, evtl. mit Mini Kabelkanal verlegst, denn die Wireless Variante dürfte auch ein wenig teurer sein.
Außerdem hast Du mit einem Switch noch die Möglichkeit bei Bedarf den Korkuntersetzer auch ins Netz zu bringen, mit der gleichen Geschwindigkeit.
Gruß
nik
|
|
|
25.01.2004, 18:12
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Original geschrieben von nik
Außerdem hast Du mit einem Switch noch die Möglichkeit bei Bedarf den Korkuntersetzer auch ins Netz zu bringen, mit der gleichen Geschwindigkeit. 
|
Das hat mich überzeugt.
Gibt es abschliessend irgendwelche Empfehlungen hinsichlich eines in Frage kommenden Switch?
|
25.01.2004, 18:51
|
|
|
TP-Veteran
|
Hm, da kannst eigentlich jeden namhaften Hersteller nehmen, sei es nun Netgear, SMC oder Vigor.
Im Augenblick ist amazon recht günstig, musst mal schauen evtl haben die was für Dich dabei.
Ich persönlich setze SMC und Netgear ein, beide sehr einfach zu konfigurieren und preislich auch nicht zu hoch.
Gruß
nik
Solltest Du nähere Infos benötigen dann schau mal bei www.netzwerkrouter.de vorbei oder für Hardware bei www.tkr.de
|
|
|
25.01.2004, 18:54
|
|
|
TP-Greis
|
Wunderbar, jetzt bin ich im Bilde. Merci. 
|
|