|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.07.2004, 11:51
|
|
|
TP-Supporter
|
Unterschiede DVI<>VGA
Da mein alter Monitor eine beinahe schon psychedelische Farbgebung produziert, ringe ich momentan mit dem Gedanken doch mal einen neuen anschaffen zu müssen. Da es wahrscheinlich ein TFT wird, stellt sich die Frage:
Gibt es tatsächliche Qualitätsunterschiede zwischen dem Anschluss über VGA oder DVI? Theoretisch sollte es ja einen geben, aber ich meine mich an einen Test/Artikel oder so in der c't erinnern zu können, in dem behauptet wurde, dass da kaum unterschiede erkennbar sind.
Falls es Unterschiede gibt, welche?
|
|
|
09.07.2004, 12:50
|
|
|
TP-Special Mod
|
habe jetzt - weiß leider nicht mehr wo - gelesen, dass ein TFT an einem DVI-Anschluss doch deutlich "sauberer"/schärfer sei als der gleiche TFT per VGA angeschlossen.
ich habe einen BenQ 19" TFT, der hat beide Anschlussmöglichkeiten: hatte das mal ausprobiert, am VGA-Anschluss war das Bild wirklich deutlich schlechter als am DVI an der gleichen (!!!) Graka (Hercules Radeon 9600) am gleichen Rechner.
Andererseits haben wir auch 2 verschiedene 15" TFTs (Imaya und Belinea) die nur VGA-Anschluss bieten, beide laufen trotzdem für meinen Eindruck gestochen scharf ...
vielleicht auch von der TFT-Größe und/oder Graks abhängig???
|
|
|
09.07.2004, 13:06
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich habe hier einen DVI von LG als 2.Monitor, und das Bild ist auch hier durchaus bemerkbar schärfer, wenn ich über DVI statt über VGA anschließe.
(15" TFT 1280x1024 Auflösung, Graka ATI Radeon9800pro, falls das interesant ist)
|
|
|
09.07.2004, 13:12
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich habe bei meinem neuen TFT (Belinea 101910) beide Anschlüsse getestet (über die gleiche Grafikkarte -> Sapphire ATI Radeon 9500), und bilde mir ein geringfügig besseres Bild mit dem DVI-Signal ein (aber wirklich nur geringfügig).
Ich kenn mich mit Grafik-Hardware zwar nicht aus, aber ich denke, dass die Größe des Bildqualitätsunterschieds sowohl von der GraKa (wie "sauber" ist das über den VGA-Ausgang gesendete Signal?) als auch vom Monitor (wie sauber erfolgt die Umwandlung vom analogen VGA-Signal in die digitale Ansteuerung der Pixelmatrix?) und möglicherweise auch vom VGA-Kabel (wie stark wird das Signal auf dem Weg durch das Kabel durch äußere Einflüsse gestört?) abhängt.
Wenn alle beteiligten Bauteile qualitativ hochwertig sind, ist ein Unterschied wohl kaum bis garnicht feststellbar.
Der Vorteil von DVI ist halt, dass das Bild komplett digital übertragen wird und deshalb immer perfekt ist, unabhängig von der Qualität der verwendeten Hardware. Fehler treten dann nur auf, wenn ein Bauteil definitiv irgendwo defekt ist (gemäß dem digitalen Prinzip: 1 oder 0, "ganz oder garnicht").
Geändert von seb (09.07.2004 um 13:27 Uhr).
|
|
|
09.07.2004, 19:22
|
|
|
TP-Supporter
|
Wenn ein TFT Monitor über DVI angeschlossen wird entfällt die Wandlung des analogen D-Sub (VGA) Signals, das im DVI Anschluss mit übertragen wird, zum digitalen Bildsignal das im TFT benötigt wird, weil direkt das digitale Signal verwendet wird ...
Die Qualitätsunterschiede liegen an der Qualität des Analog-/Digitalwandlers im TFT Monitor.
Außerdem fallen beim DVI Anschluss die lästigen Bildkalibrierungen (Größe, Position etc..) weg, weil das Signal digital bleibt.
Weitere Qualitätsverluste entstehen z. B. durch die Adapter von DVI auf D-Sub, weil die oft schlecht geschirmt sind.
Bei meinem 19" TFT (Iiyama ProLite 481S) ist der Unterschied zwischen DVI und D-Sub quasi nicht feststellbar...
Geändert von H3ck|0 (09.07.2004 um 19:27 Uhr).
|
|
|
|