Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich bin noch nicht so sehr vertraut mit den einzelnen Dingen im PC.
Vor kurzem habe ich ein neues Mainboard eingebaut. Bis jetzt lief auch alles super. Sämtliche Hardware-Treiber sind neu installiert. Nur ab und zu hängt sich mein PC nun auf. Bleibt einfach stehen oder es kommt ein bluescreen - es kann nicht auf C geschrieben werden - und der PC bleibt hängen.
Beim Hochfahren des PC's ist mir nun aufgefallen, erscheint eine Meldung.
Diese erscheint gleich nach dem die Festplatten und CD-ROM-Laufwerke erkannt wurden und kurz bevor Windows startet.
Meldung:
Primary IDE channel no 80 conductor cable installed
Ich weiß absolut NIX damit anzufangen. Mir ist diese Meldung auch beim betreiben des alten Board's nicht aufgefallen.
Kann mir jemand sagen was das bedeutet und ob es mit dem neuen board zusammen hängt. Oder was ich tun muss um dieses Problem zu beseitigen.
Mit meinem Harware-Halbwissen würde ich mal sagen ein Verkabelungs/Jumper Problem.
Hast Du die Festplatte(nur eine?) und das CD Rom an verschiedene IDE kabel langeschlossen?
Ist das Kabel korrekt angeschlossen, blaue Seite ans mainboard.
Sind die Jumper korrekt?
Mainboard dabei - und du hast die Kabel einfach nur vertauscht (Festplatte / CD-Rom). Also einfach mal die Adern zählen. Die Festplatte braucht das 80-adrige, für das CD-Rom oder Brenner reicht ein 40-adriges.
Ich habe 2 Festplatten (eine Master und eine Slave) und auch 2 CD-Rom (ebenfalls M und S ) FP und CD - an 2 unterschiedlichen Cable - Jumper an den Geräten habe ich so gesetzt gelassen, wie sie mit dem alten Board liefen.
Die IDE-Stecker sind alle schwarz.
Ich habe das Betriebssystem WIN98SE - nach dem Einbau des Moáinboards nicht neu installiert.
Irgendwo habe ich gelesen, man sollte das tun. Kann das eine mögliche Fehlerquelle sein ?
Ich hab dir mal schnell ein Foto angehängt, auf dem du den Unterschied siehst.
Die Stecker sind identisch, es geht nur um die Anzahl der einzelnen Kabel (sollte auf dem Bild gut zu erkennen sein).
Für deine Festplatten brauchst du das 80adrige Kabel (rechts)
für CD-ROM, DVD, Brenner u.ä Laufwerke kannst du das auch verwenden - es würde aber
auch das 40adrige (links ausreichen).
nach dem ich deinen Artikel und den Link angeschaut hatte, fiel mir ein, das ich noch ein anderes IDE-Kabel habe - dessen Adern sind viel feiner ... und es hat einen blauen - grauen und schwarzen Stecker - der Austausch ist gerade erfolgt und die Fehlermeldungen blieb aus !!!
Danke !!!
Nun bleibt nur noch die Frage - warum hängt sich mein PC immer noch auf ?
Hängt das mit dem nicht neu installierten Betriebssystem zusammen ?
Das kannst du sein lassen ,Bea. Mehr als 512 MB Speicher bringt in der Regel bei W'98 nicht viel oder besser gesagt - gar nix !!
Versuch lieber dein System einigermaßen sauber zu halten und versuch
besser mal rauszufinden ob du nicht vielleicht mit deiner Hardware auf W2k oder XP aufrüsten kannst.