+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "primary ICE no conductor 80 cable installed" trotz uralter Festplatte

Mee
    Mee ist offline
    TP-Newbie Mee macht alles soweit korrekt

Question "primary ICE no conductor 80 cable installed" trotz uralter Festplatte

Obwohl mein Zweitpc schon ziemlich alt ist [ca. 4 Jahre] und ich dort immer nur 40-conductor Kabel benutzt habe erscheint ständig die Fehlermeldung "primary ICE no conductor 80 cable installed" nach dem Anschalten. Danach bootet er weder von CD-Rom, noch von Disk [Festplatte müsste sowieso leer sein] sondern zeigt die Fehlermeldung "NTRL fehlt".
    Merkwürdigerweise find ich bei mir aber kein einziges 80-conductor Kabel - selbst noch in meinem neuen PC [ca. halbes Jahr alt], noch sonst irgendwo. Eigentlich dürfte aber gerade der neue PC mit 40er-Kabel doch überhaupt nicht laufen - wieso tut er es aber problemlos, während der uralte nicht mal stratet?

TP-Senior robster macht alles soweit korrekt
    wenn er vier jahre alt ist. ist er doch bestimmt schon mal gelaufen. welches os benutzt du? wie ist die fp gejumpert? es könnte sein das er den master boot record nicht mehr findet.

ließ mal bitte das hier. wenn du das problem dann immernoch auftaucht werden wir weitersehen.

greetz
    robster
    Geändert von robster (04.09.2004 um 17:09 Uhr)
    Wer hat gesagt das es leicht wird?

Mee
    Mee ist offline
    TP-Newbie Mee macht alles soweit korrekt
    Ja, bis vor nem halben Jahr hat er noch ziemlich gut funktioniert.. mhm.
    Dann hab ich die Festplatte neuformatiert gehabt - mit Win2000 statt Win89. Danach ist einige Male passiert, dass sich das System komplett "selbst zerstört" hatte - schien jedenfallls so. Nach einem Neustart war es genauso, als ob man formatiert hätte. Allerdings hat nach der Neuinstallation von dem jeweiligen Betriebssystem [hab Win95/98/2000/XP & Linux ausprobiert] alles wieder einwandfrei funktioniert - nur eben mit kompletten Datenverlust. Und ein paar Wochen später ist halt wieder alles baden gegangen.
    Allerdings hatte ich nie das Problem, was jetzt auftritt & mit dem davor konnte ich ganz gut leben - hab den Rechner eh nur zum experimtieren benutzt & hatte jetzt auch nicht vor ihn andersweitig zu verwenden.

Jedenfalls..
    Gejumpert ist als Master, bsw. hab ich auch nie was dran geändert gehabt und es war eigentlich immer die einzige Festplatte.

Zum Link:
    Mögl. 1: Diskette ist keine drinnen.
    Mögl. 2: Er verweigert ja den Zugriff auf Floppy & CD Rom.
    Mögl. 3: Am RAM habe ich nie was geändert gehabt - ist noch genauso wie damals als es noch tadellos gelaufen ist.
    Mögl. 4: Auch nicht. ;]

Naja.. ich überlege mir ne "neue" ältere Festplatte zuzulegen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es gar nicht unbedingt an der Festplatte liegt?

Auf jeden Fall schon mal danke für die Antwort. =]

TP-Veteran Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Avatar von Marco
    Da du nicht von CD-Rom und Disk booten kannst: werden denn die beiden überhaupt im Bios erkannt?

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo Mee,
    der PC ist ca. 4 Jahre alt? Da fällt mir das Mainboard Gigabyte GA-5AX ein. Spielte man da das letzte BIOS auf, kam genau die genannte Fehlermeldung. Das GA-5AX kann 80er Kabel aber nur in der aller letzten Revision erkennen, der Fehler kommt bei älteren Boards somit immer, auch beim "richtige Kabel". Ein Problem tritt dadurch aber nicht auf.
    Von der Funktion her sollte es egal sein, ob du 40polige oder 80polige Kabel für die Festplatte nimmst, nur einige ältere CD-Rom mögen angeblich lieber 40er Kabel.
    In deinen neuen PC geht unter umständen etwas Geschwindigkeit durch die falschen Kabel verloren, mehr nicht.
    Wenn du im alten PC öfter mal "gebastelt" hast, könnte natürlich eins der IDE-Kabel einfach beschädigt sein. Aber es könnten natürlich auch Festplatte, oder Mainboard hinüber sein.
    Nach vier Jahren würde ich mir mal die ELKOS auf dem Board genau ansehen...

Gruß
    Uwe

dbc
    dbc ist offline
    TP-Junior dbc macht alles soweit korrekt
    Die Funktion ob er den Check ausführen soll oder nicht kannst Du im BIOS umstellen. Bei den Mainboards war oft ein 80pin und 40pin. Unterscheiden kann man die nur am Kabel nicht am Stecker. Es kann auch sein das Du den falschen Stecker an der Festplatte angeschlossen hast. Bei 80pol Kabel muss der schwarze Stecker an das als Master gejumperte Gerät, der blaue ans Board und der graue ist für den Slave. Auf eines muss man bei älteren PCs aufpassen manche Boardhersteller haben den Verpolungsschutz vergessen.

Oder Du holst Dir neue IDE Kabel bei Reichelt.de
    bis UDMA100 AK 671-100 RUND 1,50€
    bis UDMA133 AK 671-133 RUND 4,35€

Bild links 80p rechts 40p
    Angehängte Grafiken  

+ Antworten