Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gerätemanager stürzt ab

TP-Junior Avatar von beachboy

Gerätemanager stürzt ab

Hallo,

ich hab da ein Problem, ich hab Win XP und gehe noch mit einem Modem ins Internet, deshalb muss ich jedes mal in den Gerätemanager und das Modem suchen lassen. Seit einiger Zeit braucht die Hardwareerkennung überhaupt lange oder der Gerätemanager reagiert gar nicht mehr und der PC hängt sich völlig auf.
    Dann hab ich mal Das Modem deinstalliert aber der Gerätemanager stürzt trotzdem ab, bei den Hardwareressourcen im Zubehör ist es dasselbe.
    Ich glaub schon irgend ein Teil der Hardware ist kaputt, den jedesmal wenn ich z.B den Gerätemanager aufrufe fängt der Rechner im innern an zu rumpeln, ich glaub das ist die Festplatte. Kann es sein das es damit zusammenhängt das die Festplatte beschädigt ist?

Ich hoffe jemand kennt das Problem.
    all those moments... will be lost. like... tears. in the rain. [from: blade runner]

Guest
    ähm ... lies deinen Beitrag nochmal durch irgendie ist er teilweise ... hmm sinnlos ...

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas

Unhappy

Zitat Zitat von Dene
    ähm ... lies deinen Beitrag nochmal durch irgendie ist er teilweise ... hmm sinnlos ...
    du meinst deinen eigenen Beitrag, richtig? stimmt, der ist sinnlos

@beachboy: "rumpeln" im Rechner ist nicht gut

schraub' mal auf, schalte ein und schau nach, ob alle Lüfter noch laufen.

ansonsten könnte die Festplatte noch Ursache für das "Rumpeln" sein, dann wird es Zeit für eine neue Platte, ehe der Daten-GAU eintritt ...

aber generell ist das alles sehr merkwürdig, darf schon gar nicht sein, dass das Modem immer wieder neu installiert werden muss oder das gar der Gerätemanager abstürzt

solltest vielleicht mal generell über eine Win-Neuinstallation nachdenken, ggf. ist dein System einfach total zerschossen

TP-Member
    Hallo,

Softwarefehler= eine Neuinstallation könnte hier schon recht sinnvoll sein.
    Am Ende ist sie, zeitlich gesehen weniger arbeitsintensiv als Fehlersuche (Betriebssystem, entsprechende Programme): diese Erfahrung habe ich schon häufig gemacht. Der Lerneffekt ist zwar nicht da, dafür aber das Wochenende gerettet.

Hardwarefehler: die HD beschädigt, das Modem defekt:
    Hier wäre schon sinnvoll zunächst die bestehende Konfiguration zu untersuchen.

Wie oben gesagt, würde ich auch mir die Festplatte aus der Nähe anschauen,
    falls sie eigenartige Geräusche erzeugt (Kratzen, o.ä.) spricht vieles dafür, dass sie einen Schaden hat.
    Ich würde einen Backup der wichtigen Daten auf eine andere HD speichern und dann die beschädigte HD mit Tools wie z.B. von Norton prüfen und gegebenenfalls reparieren lassen.
    Möglicherweise könnte hier, wenn überhaupt, erst mit Low level format utilities deiner HD Hersteller der HD ans Leib zu rücken für Abhilfe sorgen.

ich würde vielleicht ohnehin zuallererst die Systeminformationen aufrufen und mir alles anschauen, welche Ressourcekonflikte es gibt? (im Hinblick auf dein Modem), bzw. alles was als ein Fehlerhinweis zu verstehen ist.

Es ist halt vieles möglich.

Versuch mal das Modem zu deinstallieren samt aller Treiber und dann wieder neu zu Installieren (Hier kannst du für alle Fälle einen neuen Systemwiederherstellungszeitpunkt definieren).
    Es wäre denkbar, dass der Treiber deines Modems nicht funz, wie er soll
    (falls dein Modem überhaupt unter dieser Konfiguration soll -->update)

Normalerweise gibt der Gerätemanager schon einen Aufschluss darüber, welche Fehler in der Hardwarekonfiguration in deinem Betriebssystem vorliegen.

Es sind viele Hardwarefehler möglich und eine Recherche im Internet oder Hardwarebüchern wird vielleicht daher unumgänglich sein.

Viel Glück

Guest
    Nein ich meinte das mit dem "wenn ich dem modem surfen wil" -> zu der frage "ist meine festplatte kaputt" -> was hat das modem mit der festplatte zu tun?

Sry für den obrigen beitrag aber man kanns auch besser formulieren ...

TP-Insider Avatar von Masotoshi
    Zitat Zitat von Dene
    Nein ich meinte das mit dem "wenn ich dem modem surfen wil" -> zu der frage "ist meine festplatte kaputt" -> was hat das modem mit der festplatte zu tun?

Sry für den obrigen beitrag aber man kanns auch besser formulieren ...
    Na ja ganz einfach, es kann doch sein das das Problem mit dem Modem im Zusammenhang mit einem Softwarefehler steht. Und die Software ist ja nun mal auf der Festplatte gespeichert.

TP-Junior Avatar von beachboy
    Erstmal danke für die Tips, sorry wenn es etwas umständlich formuliert war aber es ist nicht einfach das Problem mit seinen möglichen Zusammenhängen zu erklären.

@ Luna: wie heist denn das Programm genau von Norton?
    all those moments... will be lost. like... tears. in the rain. [from: blade runner]

TP-Member
    Hallo,

Innerhalb von Norton Utilities gibt es ein tool namens Disk Doctor (so der Name glaube ich)
    Laut der HP von Symantec ermöglichen die Utilities u.a.

"... * Optimiert die Dateispeicherung und steigert so die Festplattenleistung
    * Erkennt und repariert eine Vielzahl an Windows®-Problemen sowie Datenträgerfehler automatisch.."

Diese Software ist recht komfortabl, kostet aber Geld.Es gibt auch Alternativen, wie zum Bsp. VCOM von der Firma Ontrack. (ebenfalls nicht kostenlos)

Für kostenlose Alternative :möchte ich dir auch den Link empfehlen für Beschreibung de windowseigenen tools (hier ist eben die Beschreibung von MS support)

http://support.microsoft.com/default...d=kb;DE;843474
    und weiter

http://support.microsoft.com/default...d=kb;DE;843475

Viel Glück

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer