wie hast du Platte und Brenner denn gejumpert?
warum überhaupt beide Geräte an primary IDE?
sinnvoller/fixer ist es, an primary IDE nur eine Platte zu hängen und Brenner/DVD ... an secondary IDE
Hallo,
habe mir eine neue FP gekauft und möchte diese gerne wieder mit xp versehen. Leider geht nix. Bekomme folgende Meldung angezeigt:
---------------------------------------
Detecting HDD Secondary Master...None
Detecting HDD Secondary Slave...R/RW
Primary master hard disk fail
---------------------------------------
Kann das vielleicht etwas mit dem Jumper zu tuhen haben?
Was kann ich unternehmen?
wie hast du Platte und Brenner denn gejumpert?
warum überhaupt beide Geräte an primary IDE?
sinnvoller/fixer ist es, an primary IDE nur eine Platte zu hängen und Brenner/DVD ... an secondary IDE
Zu den Jumpern:
Bei zwei Geräten an einem Kabel müssen entweder beide Geräte auch CableSelect stehen, oder ein Gerät auf Master; das andere auf Slave.
Dafür sind diese lustigen Jumper da![]()
Zwei Dinge sind Unbestreitbar:Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
- In einem Land, in dem Amerika Krieg führt, herrscht nachher Demokratie.
- Die Erde ist eine Scheibe!
Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!
sorry, da müssen doch dann auch Kabel verwendet werden, die CabelSelect überhaupt unterstützen, oder?Zitat von Dennis The Menace
imho gibt es die de facto im Handel gar nicht, hat sich nie durchgesetzt ...
Ich bin ganz ehrlich, da fragst du mich zu viel. Ich hab in meinem Systemensorry, da müssen doch dann auch Kabel verwendet werden, die CabelSelect überhaupt unterstützen, oder?
imho gibt es die de facto im Handel gar nicht, hat sich nie durchgesetzt ...
nur Wechselsfestplattenrahmen (wo Master/Slave Festlegungen an der
Festplatte natürlich ein Akt der Grausamkeit wären), und alles über CS laufen,
und noch nie Schwierigkeiten gehabt. Und ich meine mich nicht daran erinnern
zu können, jemals nicht für 3 Euro willkürlich ein Flachbandkabel gekauft zu
haben![]()
Zwei Dinge sind Unbestreitbar:Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!
Zitat:
"Fast alle IDE-Festplatten besitzen zusätzlich eine Cable-Select-Einstellung (CSEL). Mit dieser Konfiguration soll das Laufwerk selbst erkennen, ob es Device 0 oder 1 ist. In den ATA-Spezifikationen ist ein eigenes CSEL-Signal an Pin 28 vorhanden. Um Festplatten im CSEL-Modus zu betreiben, ist ein spezielles Kabel erforderlich. Es führt das Signal von Pin 28 nur bis zum ersten Stecker, am zweiten Stecker ist Pin 28 offen. Die angeschlossenen Laufwerke stellen sich abhängig vom Signal am Pin 28 selbstständig als Master und Slave ein.
Der Cable-Select-Modus war Bestandteil der Microsoft-PC97-Spezifikation und sollte ein Plug&Play bei IDE-Festplatten ermöglichen. Wegen den kaum verfügbaren Spezialkabeln hat sich der Cable-Select-Modus aber bis heute nicht etabliert"
Quelle
*kratz am Hinterkopf*
Dann erweiter ich Sicherheitshalber mal die Aussage:
mit: wenn das Kabel dementsprechend vorhanden istmüssen entweder beide Geräte auch CableSelect stehen,![]()
Geändert von Dennis The Menace (18.11.2004 um 18:57 Uhr)
Im BIOS kannst du ja mal checken, wie die HDs erkannt werden.
Wie bereits erwähnt, sollte eine auf Master und die andere auf Slave stehen.
Dann solltest du die Festplatte auch auf jeden Fall formatieren, bevor du sie verwendest, sonst wird sie nich als gültige Partition erkannt, da ein Dateisystem (FAT, NTFS,...) fehlt.
lg, der BSE!
Zitat von BSE Royal
Ich glaube auch das die "neue" HDD noch nicht im Bios eingestellt ist. Wenn nur die Platte umgebaut wurde und im Bios nicht neu eingetragen wurde sucht das System immer noch die alte Platte.
Gruß SWTLUKE
____________________________________![]()
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.