+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Temperaturentwicklung in Ordnung (CPU, Motherboard) ?

TP-Supporter unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von unclefu86

Question Temperaturentwicklung in Ordnung (CPU, Motherboard) ?

Hallo ihr!

Ich habe ehrlich gesagt seit Jahren Angst, dass irgendwann bei mir alles abkratzt...warum? Nun ja, vor ca. zwei Jahren hat mir ein Bekannter (angeblich "Computerspezialist", wobei ich heute von solchen Aussagen (in dem Fall) nicht mehr viel halte...) einen gekauften "Arctic SuperSilent (2?)" CPU-Kühler eingebaut hat - ohne Wärmeleitpaste (als Umbau vom "Standard" davor, der jedoch Wärmeleitpaste benutzt hatte).
    Ich weiß leider momentan nur, dass das einer von der Marke "Tiger" und für AMD Prozessoren von 1500+ bis 2200+ war. Ich selbst habe den Prozessor AMD Athlon XP 1533 Mhz 1800+. Da er das ganze ohne Wärmeleitpaste gemacht hat, weiß ich trotz voller Funktionsfähigkeit und auch der theoretischen Möglichkeit, ohne Wärmeleitpaste auszukommen, nicht, wie sicher das Ganze ist.
    Was wisst ihr darüber? Seitdem ich mit 16 Jahren aufgehört habe, großartig zu "zocken"; habe ich mich auch nicht weiter mit meiner Hardware beschäftigt, damals war meine Entscheidung jedoch glaube ich sehr gut.
    Ich habe mir neben dem CPU-Kühler vier 80mm Gehäuselüfter (teils mit selbst zusammengebastelter Stromversorgung, weil es von den Steckern nicht gereicht hat ^^) eingebaut, ich glaube von YSTech. Wie ich gerade wieder bemerke, produziert mein PC eine riesige Wärmemenge bzw. warme Abluft. Ich bin froh, dass die wenigstens rauskommt, stark beunruhigt mich trotzdem die enorm hohe Temperatur (subjektiv gefühlt, eine faktenbasierte Antworte suche ich ja bei euch!!), siehe AIDA32 Screenshot im Anhang.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich beratet, was ich in Zukunft machen soll und auch ob eine Investition in neue Hardware ratsam wäre! (Besitze 512 MB DDR SDRAM Kingston CL2.5, Mainboard: Epox EP-8K3A(A+))

Vielen Dank! *verneig*
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von unclefu86 (27.05.2005 um 18:17 Uhr)

TP-Veteran Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Avatar von Marco
    Die fehlende Wärmeleitpaste sieht man an der CPU-Temperatur ganz deutlich.
    Ein XP1800+ produziert nicht so viel Abwärme, ist also ganz gut zu kühlen (deutlich unter 50°C).

Also Wärmeleitpaste drauf, oder wenigstens ein Wärmeleitpad....und es
    sieht schon viel besser aus.

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Mein Pentium mit 2,8 GHz produziert unter Vollast vielleicht mal 52°C...

Thumbs up Hilfreich

Zitat Zitat von Marco
    Die fehlende Wärmeleitpaste sieht man an der CPU-Temperatur ganz deutlich.
    Ein XP1800+ produziert nicht so viel Abwärme, ist also ganz gut zu kühlen (deutlich unter 50°C).

Also Wärmeleitpaste drauf, oder wenigstens ein Wärmeleitpad....und es
    sieht schon viel besser aus.
    Ich habe mir das schon gedacht, vielen Dank für deine Information!
    Und das Mainboard an sich ist aber kühl genug?

Kannst du mir eine Anleitung oder Fachzeitschrift empfehlen, sodass ich das entsprechend selbst machen kann?
    Ich habe zwar ein mulmiges Gefühl dabei, aber da das mehr eine mechanische Sache ist...empfiehlst du eine spezielle Wärmeleitpaste oder einen neuen Kühler oder ein ganz neues Kühlersystem? (Einfach mal hypothetisch, wenn ich da schon rumbastle kann auch gleich was neues rein!)
    Was für Probleme könnten auftauchen, wenn ich keine Wärmeleitpaste drauftue? Ist das eigentlich gegen die Garantie? ^^
    (Habe den PC aber glaub eh schon länger als zwei Jahre...)

Ist es generell so, dass Wärmeleitpaste ein Muss ist oder wann gibt es Ausnahmen? Wenn es Ausnahmen gibt, bitte ich um einen qualifizierten Fachartikel als Referenz, weil ich mich ja sonst auf nichts verlassen kann. Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!
    Geändert von unclefu86 (27.05.2005 um 18:19 Uhr)

TP-Senior hi77 ist auf einem guten Weg
    @unclefu86

Als Sofortmaßnahme solltest du CpuIdle installieren, abhängig von CPU und OS kann das ziemlich viel bewirken.

Thumbs up

Zitat Zitat von hi77
    @unclefu86

Als Sofortmaßnahme solltest du CpuIdle installieren, abhängig von CPU und OS kann das ziemlich viel bewirken.
    Vielen Dank, sehr gut, kann ich allen nur empfehlen!!!

Meine CPU Temperatur liegt vorerst bei maximal 53 °C, jetzt wird weiter optimiert!

*edit*

Die maximale DIE-Temperatur beim Athlon XP sind lt. AMD 90°C, ab 92°C steigt der Proz aus...

Wohlgemerkt, innere DIE-Temperatur. Die Temperaturfühler der aktuellen Boards liegen nur an der Oberfläche des DIE an und zeigen i. d. R. um bis zu 20°C zu wenig, reagieren ausserdem zu träge.
    Quelle: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...788#post114788

****, da habe ich ja aber schon ganz schön lange Glück gehabt!!

*edit2* @

die wärmeleitpads, die auf den kühlkörpern sitzen, sind mehr ein hitzeisolator!! also ab damit
    Quelle: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...505#post115505
    Geändert von unclefu86 (28.05.2005 um 02:34 Uhr)

TP-Senior merlinJR macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von merlinJR
    Hi Leute.
    Habe nun auch mal ein Temperautr Problem. Und zwar habe ich meiner Schwester einen neuen CPU Lüfer eingebaut (LIDL Pc, mit einem höllisch lauten Lüfter von CoolerMaster)
    Ich habe ihr einen "Arctic Cooling - Cooper Silent2" eingebaut. Lüfter läuft wunderbar leise, und hat eigentlich auch ganz gute Kühwerte gehabt (zumindestens auf dem Papier).
    Meine Schwester hat einen AMD XP 2600+ auf einem MSI K7N" Board.

Nun habe ich den Lüfter eingebaut und sicherheitshalber mal gleich "EVEREST" installiert um zu gucken ob auch alles ok ist. Aber das scheint es nicht zu sein. Habe den Lüfter ordnungsgemäß eingebaut, und auch drauf geachtet, dass die mitgelieferte Wärmeleitpaste nur sehr dünn aufgetragen wird!
    Nun zeigt er mir jedoch Temperaturen von 69°C - 81°C an!
    Habe ienen Screenshot unmittelbar nach dem booten angehängt. Woran könnte es liegen dass er so warm wird?
    Angehängte Grafiken  
    Bitte bewertet meine Posts

Juwelier-Riebel
    Web: www.Juwelier-Riebel.de

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Hast du auch die Werte VOR dem Kühleraustausch ermittelt?

TP-Senior merlinJR macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von merlinJR
    Nein leider nicht, das ist mir erst später gekommen.....

Hat keiner eine Ideee woran das liegen kann? Das Programm CPUIdle hat auch nichts gebracht
    Geändert von merlinJR (30.05.2005 um 07:41 Uhr)
    Bitte bewertet meine Posts

Juwelier-Riebel
    Web: www.Juwelier-Riebel.de

Vielleicht "denkt" sich das Programm einfach wegen dem Temperatur-Offset (ich glaube, so heißt das) ein paar Grad mehr dazu. Du kannst ja mal vorsichtig mit der Hand am Kühlkörper fühlen, ob das annähernd achtig Grad sind Ansonsten: Wenn der Rechner von alleine nicht ausgeht oder neustartet, scheint alles in bester Ordnung zu sein.

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Nun zeigt er mir jedoch Temperaturen von 69°C - 81°C an!
    Das ist deutlich zu hoch - es sollte sich eher im 50 °C Bereich befinden. Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Kommt auch genug frische Luft in den Rechner, und warme hinaus? Wenn sich da nämlich die Hitze drin staut, nützt der beste Kühler nix.
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Ich könnte mir vorstellen das der Kühler falsch auf der CPU sitzt. Der Passiv-Kühlkörper hat unten am Boden so eine kleine Kerbe. Das sieht in etwa so aus.

Der Kühlkörper muß mit der CPU plan abschließen. Wenn die Kerbe mit der falschen Seite auf der CPU sitzt entsteht ein bißchen Luft zwischen Kühlkörper und CPU und die CPU wird nur noch ganz mies gekühlt.

Überprüfe mal ob das bei deinem Rechner auch so ist, aber vorsichtig mit dem Kühler hantieren.

Nun ist es bei mir so weit, dass CPUIdle Extreme bald seine Probezeit durchgelaufen hat, wie kann ich das deaktivieren? Ich muss doch auf den 52° bleiben! Ich werde mir ja bald einen CPU-Kühler zulegen, habe nur gerade keine Zeit zum Einbau!
    Grüße
    UncleFu86

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Nun ist es bei mir so weit, dass CPUIdle Extreme bald seine Probezeit durchgelaufen hat, wie kann ich das deaktivieren?
    Na hör mal, wie frech ist diese Frage jetzt bitte? Indem Du CPUIdle einfach erwirbst, ganz einfach. Was für eine Antwort erwartest Du jetzt bitte? Oder meinst Du, wie Du es deinstallieren kannst?

Ich werde mir ja bald einen CPU-Kühler zulegen, habe nur gerade keine Zeit zum Einbau
    Das dauert 5-10 Minuten
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

Ja, ich brauche es nicht mehr, werde es dann deinstallieren.

Da mir jetzt jemand am Dienstag den Kühler mitbringt hat sich das auch schon erledigt! Und klar, der Einbau ist jetzt nicht die riesige Sache.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer