Du wirst sicher die Verschlüsselungsart und den Schlüssel eingeben müssen. Windows zeigt Dir alle verfügbaren Drahtlosnetzwerke an. Du wählst dann das entsprechende aus und legst dort die Einstellungen fest.
Ich möchte bei den Hotelaufenthalten auf meinem Laptop das vom Hotel bereitgestellte WLAN nutzen (immer andere Hotels).
Welche Voraussetzungen bzw. Voreinstellungen muss ich da am Laptop haben? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich mir eine WLAN-Karte anschaffen. Erkennt Win XP Prof. das dann alles ganz alleine und ich muss nur irgendwelche Zugangsdaten eingeben, oder ist das komplexer?
Das heißt also, dass ich mir vorab keine großen Gedanken machen muss, sondern mir nur irgendeine WLAN-Karte kaufen muss die in den Laptop passt. Alles weitere fragt dann XP von selbst ab?
Buh, dann klingt das ja richtig einfach
Muss ich denn im Browser bei der Verbindungsart irgendwas spezielles einstellen?
Geändert von Nina (28.06.2005 um 12:54 Uhr)
Normal sollte es so sein, jaVielleicht schaust Dir halt vorher noch nen Test von diesen WLan-Karten an. Weiß nicht, inwiefern es da Unterschiede gibt.
Ich hab im IE nix besonderes eingestellt. Halt einfach nur "Keine Verbindung wählen".
Aber die im Hotel werden Dir sicher alle relevanten Einstellungen geben können.
Vielen Dank
Dann werde ich heute abend mal meinen Laptop einpacken und damit zum nächsten Geschäft marschieren, das WLAN Karten anbietet. Ich habe keinen Plan welche ich da benötige und hoffe einfach mal, dass die Herrschaften mich dann richtig beraten![]()
Kauf Dir einfach eine 10 bis 56 MBit WLan Karte (mehr wäre Unsinn). Den Treiber musst Du meistens vor dem Einbau installieren, ansonsten musst Du bei WinXP wenig beachten.
Ich hab einen Asus USB-Wlan Stick, wäre genau das richtige für Dein Notebook und kostet nicht die Welt (25 EUR). Mehr Geld solltest Du auf keinen Fall ausgeben.
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Danke für die Info
Bin ja beruhigt, dass das Zeug nicht teurer ist ...
Doch, es gibt diverse WLan Karten und Sticks bis zu 50, 100 und mehr EUR. Die haben aber meist lauter Schnickschnack, den man nicht braucht - daher mein Rat, nicht mehr als 25 - 30 EUR auszugeben.Zitat von Nina
![]()
Hehe, ich merks mir![]()
Och, ein Antennenausgang und ein chip der unter Linux unterstützt wird und mit passive mode wäre schon nicht schlechtZitat von Boris
.
Aber für den normalen Hausgebrauch unter win sollte eine stinknormale 54mbit Karte reichen. Wenn du einen PCMIA Slot in deinem Notebook hast würde ich mir auch eine Karte dafür kaufen, die hängen dann nicht so blöd in der gegend herum wie USB-Sticks und sind ein bißchen mehr im Notebook "verankert".
Mfg
Dittboy
Erreichbare hotspots erkennt xp alleine ("verfügbare Netzwerke anzeigen").
Dann die Zugangsdaten an der Reception erfragen.
Beim Kauf greife ruhig zu höheren Übertragungsraten ("g"), der "b"-Standard ist echt langsam!
~~
Was nützt einem eine 100 Mbit Karte, wenn das schnellste DSL gerade mal 6 Mbit schnell ist? Ok, im Hotel haben sie vielleicht eine schnelle Standleitung, aber selbst "nur" 1 Mbit wären mehr als schnell genug.
Allerdings - alte "b" Karten dürfte es eigentlich eh kaum mehr auf dem Markt geben, von daher ...
Also DSL ok, aber wenn man ein Netzwerk nutzt ist b-Standard eine QUAL!!!
also mein 54MBIT WLAN hat definitiv eine wesentlich weitere Reichweite als mein 11MBIT WLAN. In dem Hotel, in dem ich gerade bin, kann ich per WLAN z.B. nur auf dem Balkon surfen, da 5. Stock...am Pool gehts dann auch ohne.Zitat von Boris
Oft werden in solchen Anlagen meist die WLANs gar nicht verschlüsselt, d.h. man schmeisst seinen Rechner an, der bezieht sich dann ne IP-Adresse und DNS vom Router und man kann lossurfen.
Was man in den meisten Hotels noch braucht ist eine Kreditkarte!
Da viele nen T-Online Hotsport zur Verfügung stellen (wie z.B. an Flughäfen oder so).
Dort gibst du deine Kreditkartennummer an und bekommst eine SMS mit Zugangsdaten für eine Zeit x.
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.