phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.08.2005, 14:38   #1
TP-Insider

Benutzerbild von newtronic

newtronic macht alles soweit korrekt

Bi ich ein DAU ?

Hey Leute, also solagsam weiss ich echt nimmer:

Ich habe zwei PC´s jeder ne eigene Tastatur, Maus, ect. beide stehen ungefähr 8m von einander weg. Jetzt habe ich ein File, sagen wir ne html datei und die will ich von Rechner A zu Rechner B bringen, aber ich habe keine ahnung mehr wie das geht! Ein Hub, vielleicht?
Nun kommen aber noch ein Laserdrucker, ein Photodrucker und ein Scanner hinzu wie mache ich das beide Pc´s daten miteinander austauschen können und beide PCs getrennt voneinander entweder auf meinen Photodrucker, meinen Laserdrucker oder meinen Scanner zugreifen können?

Wie sieht denn die ganze Sache aus wenn ich ein normalen WindowsPC habe und einen Apple PC? Wie verbinde ich die beiden, wenn ich z.B. Bilder oder Movieclips von einem auf den anderen Rechner bringen möchte?

Vielen Dank für eure Hilfe, komme mir vor wie ein DAU

Newtronic
newtronic ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.08.2005, 15:07   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Hardware: Switch/Router mit Printerport oder besser einen Printserver separat.
Router hat den Vorteil, dass du gelich einen DHCP drin hast und der die IPs vergibt, Firwall ist oft drin.
Router haben heute oftmals schon eine Einwahlfunktion für DSL dabei, muss man aber nicht nutzen (da gibt es auch welche mit int. DSL-Moden!).
Es gibt auch Router ohne eingebauten Switch, dann benötigt man diesen noch separat, aber die Kompaktklasse, also mit Switch drin, reicht für den SOHO-Bereich vollkommen aus.

Switch:
3Com OfficeConnect Switch 8 Port
Allied Telesyn 705 5x10/100TX
Netgear FS108GR 8Port 10/100Mbit
D-Link DES-1005D 5 Port

Router:
D-Link DI-707P
Netgear FVS338GE Router ProsafeVPN FWALL50+8xRJ45 Switch + Dial Backup (hat einen PrinterPort dabei)

Printserver:
D-Link DP-300U (2x Par + 1x USB)
Netgear PS110GR (2x Par)

So der weitere Teil ist die Konfig, aber die ist ja im Link von koi-sh erläutert.

Ach ja...
Warum nen PrintServer?
Man kann einen Drucker auch jeweils an einem PC anschliessen oder beide an einem und dann als Netzwerkdrucker freigeben, aber dann müssen immer beide PCs an sein. Mit einem PrintServer sind die Drucker frei verfügbar, also auch ohne das der andere PC an ist.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 15:32   #3
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von newtronic
Wie sieht denn die ganze Sache aus wenn ich ein normalen WindowsPC habe und einen Apple PC? Wie verbinde ich die beiden, ...
Da kommt es stark drauf an welches OS auf dem Apfel läuft, mit dem alten OS9 und niedriger nur mit Zusatztools, mit OS-X ab 10.3.x (Panther) geht das absolut easy. -> siehe Link von koi-sh

Gruß
der Tom
Alt 04.08.2005, 10:20   #4
TP-Insider

Hey Leute,

danke erstmal für die Antworten.
Hmm was mich jetzt noch beschäftigt sind die Kosten. @Webcreate was denkste mit wieviel komm ich mit der ganzen technick raus? Also wenn ich drei pc´s habe, nen Laptop, nen Windowsrechner und nen apple rechner?

Was würde es kosten wenn ich das alles wireless haben will?

Mfg

New...
Alt 04.08.2005, 12:26   #5
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Kosten:
1x Router-Bundle (inkl. PCMCIA WLAN) ~95€
1x DruckServer ~80€
2x Netwerkkarte PCI WLAN ~80€ (á ~40€)
Summe: ~255€

Man kann den DruckServer auch als WLAN-Version (1xPar 2xUSB) nehmen, kostet dann aber ~143€ und IMHO nicht notwendig.
Welche Hersteller man da nun nimmt, muss man selber wissen.
Ich verwende z.Z. D-Link, aber mit Netgear habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht und von denen würde mein nächster wohl sein.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 16:58   #6
TP-Insider

Wow Danke,

denke werde das über den Urlaub mal in Angriff nehmen.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos :-)
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
Bi ich ein DAU ? Bi ich ein DAU ?
« Mit ex. Festplatte booten? | Drucker mit speziellen Anforderungen gesucht »