getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 24.08.2005, 12:28   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von BSE Royal

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User

Problem mit CD-Laufwerken

Ich habe das Problem, dass im Explorer nur noch eines meiner meiden DVD+Brenner Laufwerke angezeugt wird. (Das DVD Laufwerk)

Wenn ich eine CD einlege kommt immer die Meldung, die CD könne nicht gelesen werden. Wenn ich aber etwas brennen möchte, funktioniert es einwandfrei auf meinem NEC Brenner.

Nachdem ich sowieso aufgrund einer Menge Probleme die mein System momentan hat, Windows neu installieren wollte, wäre das ja halbwegs egal.

Aber auch wenn ich boote und von CD starten möchte, zwecks Windows Setup überspringt er mir nachlangem schwarzen Bildschirm die CD-Abfrage und startet Win wieder normal.

Was kann ich tun, damit ich Win neu installieren kann...

(Ich versuche es jetzt mal mit Bootdisk...)
BSE Royal ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.08.2005, 12:35   #2
TP-Senior

Benutzerbild von omni

omni ist auf einem guten Weg
Funktioniert das angezeigte Laufwerk ganz normal?
Dann starte Windows doch von dem Laufwerk. Oder hab ich was falsch verstanden?
Alt 24.08.2005, 12:50   #3
TP-Moderator

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von BSE Royal
... Wenn ich eine CD einlege kommt immer die Meldung, die CD könne nicht gelesen werden....

...Aber auch wenn ich boote und von CD starten möchte, zwecks Windows Setup überspringt er mir nachlangem schwarzen Bildschirm die CD-Abfrage und startet Win wieder normal...
Alt 24.08.2005, 15:54   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
du hast sicher 2 optische LW im Rechner

werden vom BIOS (beim booten) auch beide schon gefunden? (weißer Text auf schwarzem Grund, notfalls mit der [Pause]-Taste beim booten mal stoppen, um das in Ruhe lesen zu können)

wenn ja, ist es wahrscheinlich ein Win-Problem
wenn da schon nur eins erkannt wird, wahrscheinlich ein Hardware-Problem (wackeliges Kabel, falsch gejumpert oder wirklich eine Macke)

zur Win-Neuinstallation:
- welches LW hast du als primäres Boot-LW in den Optionen eingestellt?
- mal einfach das andere LW einstellen und noch mal probieren (natürlich auch die CD dann in das andere LW legen )
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 17:52   #5
TP-Insider

Benutzerbild von Masotoshi

Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Thomas hat eigentlich schon alles gesagt was dir helfen kann.
Sonst notfalls über die gute alte Bootsdiskette das Setup starten.

Solltest du dann im DOS-Modus über die Bootdiskette Probleme haben auf deine Laufwerke zuzugreifen, kannst du vorher den Inhalt der Windows CD auf eine extra Partition kopieren und die Installation von odrt starten.

Aber vorher probiere lieber das aus was Thomas dir geraten hat.
Masotoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 01:15   #6
TP-Moderator

So, danke für Eure Hilfen,

inzwischen geht es wieder, war aber ein haariger Weg, der über Bootdisketten, halb zerstörtes BIOS + neues flashen, nicht schreibbaren Setup Daten von Win und daher mehrfache Installation etc. geführt hat.

Dennoch ein kleines Resumée:

- CD-Laufwerke wurden beide im BIOS erkannt, das war nicht das Problem
- Falsch gejumpert schied aus, da das System schon seit über 2 Jahren so läuft
- Stromversorgung hatte ich geprüft, war es auch nicht
- Bzgl. Bootlaufwerk- ich konnte nur mein DVD-ROM angeben, die Bootreihenfolge hatte ich korrekt angegeben.
- Per Bootdiskette konnte ich immerhin zu Beginn des Diskettensetups zu CD wechseln, aber dann brach er mit Fehlermeldung ab, beim kopieren.

Die Lösung war nun:

- Brenner komplett vom Strom nehmen, daraufhin konnte der PC vom anderen Laufwerk booten. Windows installiert, Brenner wieder an den Strom geklemmt, nun gehts.

Danke trotzdem für die Hilfestellungen.

Der BSE!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
Problem mit CD-Laufwerken Problem mit CD-Laufwerken
« Drucker wird nichtmehr erkannt | Komisches Geräusch.... »