art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.09.2005, 19:04   #1
TP-Junior

Benutzerbild von Chrischan

Chrischan macht alles soweit korrekt

Endlich ein neuer Computer !!!

Hallo Leutz,

ich will mir demnächst einen neuen Rechner kaufen. Dieser Rechner soll zum Spielen aber auch zum Arbeiten genutzt werden.

Nun meine frage !!!

Was für einen sollte ich mir kaufen Pentium oder Athlon? Was ist denn besser?

Danke im Voraus,

Greetz Chrischan
Chrischan ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.09.2005, 19:18   #2
TP-Senior

Benutzerbild von merlinJR

merlinJR macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zitat von Chrischan
kann man so nicht sagen. früher wars eigentlich so:
zocken - AMD
anwendungen - Pentium (wegen HT)

Juwelier-Riebel
Web: www.Juwelier-Riebel.de
merlinJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 19:19   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von miraculix

miraculix macht sich hier sehr viel Mühe
also im mom merkst du wirklich keinen gigantischen unterschied zwischen 64 und 32 bit, da win 64 bit nicht unterstuetzt (nutzt doch win, oder etwa nicht ?)... ich sag mal ganz frech: schon mit einem prozessor mit 2,4 ghz von pentium laesst sich gut spielen, falls RAM und grafikkarte auch mitmachen...

aus meiner sicht kommts beim spielen und bei grafikprogrammen mehr auf die grafikkartenleistung an (dieser prozessor fuehr doch die berechnungen fuer die grafik durch, halt einen teil)...

ich bin mit p4 2,4ghz und radeon 9000 auch noch gut klargekommen (sogar hl2 lief - halt nicht auf maximaler aufloesung)

gruss martin
Applet started.
miraculix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 19:20   #4
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Chrischan
Hi Christian,
ist jetzt nicht die feine Art, aber ich sags ehrlich: Das ist imho die letzte der Fragen, die da eine Rolle spielen sollten.

Frag:
Welche Ansprüche hab ich an
* die Grafikleistung
* den Arbeitsspeicher
* den Plattenplatz; RaidSystem?
* die Schnittstellenausstattung
* die Lärmentwicklung des Rechners?

... und dann nimm den Prozessor, der grad zufällig in einem passenden Gesamtpaket angeboten wird.

Steff

PS:
Zitat:
kann man so nicht sagen. früher wars eigentlich so:
zocken - AMD
anwendungen - Pentium (wegen HT)
dir fällt nicht zufällig ein Argument für diese Unterscheidung ein, das abseits von Tresengeschwätz Bestand hat?

Geändert von steff11 (09.09.2005 um 19:25 Uhr).
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 21:14   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von miraculix
also im mom merkst du wirklich keinen gigantischen unterschied zwischen 64 und 32 bit, da win 64 bit nicht unterstuetzt (nutzt doch win, oder etwa nicht ?)
gruss martin
Und was ist mit Windows XP x64? http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/default.mspx
Alt 09.09.2005, 21:21   #6
seb
TP-Veteran

seb bringt sich richtig einseb bringt sich richtig ein
Zitat:
dir fällt nicht zufällig ein Argument für diese Unterscheidung ein, das abseits von Tresengeschwätz Bestand hat?
<vorsichtig>
Sagt er doch - Hyper Threading (HT), also optimiertes Multitasking, was theoretisch flüssigeres Arbeiten mit mehreren gleichzeitig laufenden Programmen ermöglicht.
</vorsichtig>

Allerdings weiß ich nicht, ob das für Otto Normaluser wirklich spürbar ist und wenn ja, ob nicht ein Spiel als einzeln laufendes Programm daraus auch irgendwie Nutzen ziehen kann (was ja bedeuten würde, dass ein Prozessor mit HyperThreading für beide Zwecke besser wäre).

Ich mein ja auch, dass es ziemlich wurscht ist, ob Intel oder AMD...
seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 08:32   #7
TP-Supporter

Zitat:
Zitat von Adromir
naja, ich kenn noch niemanden, ders benutzt...
Zitat:
Zitat von seb
Allerdings weiß ich nicht, ob das für Otto Normaluser wirklich spürbar ist und wenn ja, ob nicht ein Spiel als einzeln laufendes Programm daraus auch irgendwie Nutzen ziehen kann (was ja bedeuten würde, dass ein Prozessor mit HyperThreading für beide Zwecke besser wäre).

Ich mein ja auch, dass es ziemlich wurscht ist, ob Intel oder AMD...
find ich auch... ich hab einen p4 mit 3ghz und ht, ein kollege hat amd athlon 64... sogar beim spielen hatte er nur wegen der graka bessere leistungen (und das auch nicht unbedingt maximal: ich geforce go5700 mit 64 mb, er radeon 9700pro mit glaub ich 128 / 64 mb...)

ich wuerd eher zu AMD raten, weil sie (je nach prozessor!) billiger sind, und trotzdem eine mehr als nur akzeptable leistung haben. ausserdem bist du mit 64bit fuer die zukunft geruestet (ausser es gibt bald cell-prozessoren zu kaufen *habenwill* )!

gruss martin

ps.: schau besser wegen einer guten graka und ausreichend RAM.. (is halt meine meinung)
Applet started.
Alt 10.09.2005, 10:52   #8
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich würde immer zu (neueren) AMD A64 (Sockel 969) raten, mit Venice Kern (da ist SSE3 mit drin). Die CPUs sind gerenell schneller, brauchen weniger Strom und kosten weniger. Mehr Argumente braucht man nicht

Zum Spielen - es kommt drauf an, wie die eigenen Bedürfnisse sind. Spielt man nur ab und denn und will eine akzeptable Bildqualität, reicht eine ATI X800 oder nVidia 6600 GT (150-200 EUR) mehr als aus. Will man heute und morgen die höchste Bildqualität und Topgeschwindikeit, musst du dir eine teurere Karte leisten.

Speicher - 1 GB reicht zum Spielen und zum Arbeiten mehr als aus - außer, du betreibst solche Späße wie Raytracing.

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 12:30   #9
TP-Supporter

Zitat:
Zitat von Boris
Speicher - 1 GB reicht zum Spielen und zum Arbeiten mehr als aus - außer, du betreibst solche Späße wie Raytracing.
wen sagst du das . es nervt ziemlich mit 512MB RAM ein bild zu rendern... da keucht mein schleppi
Applet started.
Alt 11.09.2005, 17:02   #10
TP-Senior

Benutzerbild von merlinJR

merlinJR macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zitat von steff11
Naja sind eigentlich nur Resultate aus Benchmarks. Kannste sagen was du willst, bei gleichen Systemen mit jeweils untwerschiedlicher CPU waren die Pentiums immer beim arbeiten schneller und die AMDs beim zocken.

WARUM? mir eigentlich Wurst :-)

Ach ja und noch ein Punkt sich für einen AMD zu entscheiden. Sie haben Cool 'n Quiet. Was vergleichtbares hat Pentium glaub ich noch nicht oder ? (hab mich shcon lange nicht informiert, also nicht schimpfen wenns inzwischen nicht mehr so ist)

Juwelier-Riebel
Web: www.Juwelier-Riebel.de
merlinJR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
Endlich ein neuer Computer !!! Endlich ein neuer Computer !!!
« Dieser Komplett PC ausreichend? | grafikkarte compaq evo »