mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.09.2005, 16:47   #1
TP-Member

traumberufler macht alles soweit korrekt

Bild an 2. Monitor verschwommen

hab auch ein problem mit meinem 2. angeschlossenen monitor. läuft zwar wunderbar, außer dass alles objekte verschwommen dargestellt werden. am monitor kann es nicht liegen, da ich schon verschiedene ausprobiert habe.

entweder liegt es am adapter vom vga auf dvi oder an der grafikkarte (ati radeon 9600xt - müsste doch aber mit der problemlos gehen, oder?

vielen dank für eure hilfe,

daniel
traumberufler ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.09.2005, 17:06   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Marco

Marco hilft, wo's gehtMarco hilft, wo's geht
Hast du mal verschiedene Auflösungen und Frequenzen getestet?
Am Adapter könnte es auch liegen.
Alt 13.09.2005, 17:29   #3
TP-Member

ja hab beides getestet. hab erst gedacht der monitor ist kaputt, ist aber bei verschiedenen das gleiche problem. hab allerdings jetzt 3 mal das gleiche modell von eizo ausprobiert.

hm...dann müsste ich mir einen neuen adapter kaufen. mist.
Alt 13.09.2005, 18:52   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
wie ist denn, wenn du die Monitore anders herum anschließt?

ist dann der andere unscharf?
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 20:00   #5
TP-Member

wenn ich die monitore an den anschlüssen austausche, macht der andere monitor zicken. also muss es entweder am adapter oder am eingang der grafikkarte liegen.

jetzt könnte vielleicht noch was anderes sein: der adapter war beim kauf damals mit der radeon-karte dabei. hab jetzt gesehen, dass es verschiedene adapter gibt. vielleicht ist das ein adapter um einen dvi-monitor an einen vga-eingang der grafikkarte anschließen zu können. ich brauch ja einen adapter um einen vga-monitor am dvi-eingang der grafikkarte anzuschließen.

man ist das kompliziert auszudrücken.
Alt 13.09.2005, 20:54   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
meines Wissens gibt es nur eine Art Adapter, nämlich um am dvi-Ausgang auch ein VGA-Kabel anschließen zu können

hatte mal einen ähnlichen Effekt, ebenfalls eine Ati-Radeon-Karte mit mitgeliefertem Adapter:

TFT per VGA-Kabel an VGA-Ausgang angeschlossen
CRT per VGA-Kabel an DVI-Ausgang mit Adapter angeschlossen

Ergebnis: beide Monitore unbefriedigendes Bild

dann hab' ich das ganze "getauscht":
TFT ohne Adapter an dvi-Ausgang
CRT per VGA-Kabel an VGA-Ausgang:

Ergebnis: beide Monitore super
Alt 13.09.2005, 23:04   #7
TP-Member

ja aber des problem ist, dass ich nur 2 crt monitore hab und keine tft.

hm, ich werde es morgen mal mit 2 anderen adaptern von meinem kumpel ausprobieren. meld mich dann, wenn ich es getestet hab.

vielleicht interessiert euch ja das ergebnis.

trotzdem vielen dank für die antworten!
Alt 13.09.2005, 23:33   #8
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein
Ich hab' das gleiche Problem. Es liegt definitiv am Adapter. Scheinbar gibt es aber keine höherwertigen Ich benutze jetzt wieder nur einen Monitor.
fettmme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 11:49   #9
TP-Veteran

Benutzerbild von Marco

Marco hilft, wo's gehtMarco hilft, wo's geht
Das Problem ist einfach die Abschirmung.
Jede weitere Steckverbindung erhöht die anfällig für äussere Störeinflüsse

Grafikkarte -><- DVI/VGA Adapter -><- Monitorkabel -><- Monitor

Das Problem hatte ich auch schon mit einer Verlängerung für das VGA-Kabel,
das Bild war sehr stark verschwommen (Gesamtlänge mit Verlängerung war aber nur 4m).
Jetzt benutze ich ein einzelnes (aber sehr gut abgeschirmtes) Kabel mit 7m
und es gibt keine Probleme mehr.

Du kannst also nur versuchen den Adapter und das Kabel auszutauschen (die vom HErsteller beigelegten sind
nicht gerade von höchster Qualität),
und wenn möglich alle Steckverbindungen gut verschrauben.
Eine teurere Lösung wäre noch ein DVI/VGA Kabel.
Alt 14.09.2005, 16:49   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Nicht ohne Grund vergibt die ct bei GrKa Tests immer getrennte Bewertungen für beide Ausgänge. Leider sind beide oftmals nicht gleichwertig. Neben Kabel/Adapter kommt also durchaus auch die Karte als Störquelle in Frage.
Auch ist die brauchbare höchste Auflösung oft nicht an beiden Anschlüssen identisch.

Zitat:
meines Wissens gibt es nur eine Art Adapter, nämlich um am dvi-Ausgang auch ein VGA-Kabel anschließen zu können
Das hat einen einfachen Grund:
Der digitale DVI Ausgang ist meistens ein DVI-I Ausgang, und hat somit auch ein analoges Signal, dass über einen Adapter einen VGA-Monitor ansteuern kann.
Hat man eine seltene Karte mit echten DVI-D Ausgang, fehlt das analog Signal, und es kann kein Adapter benutzt werden.
Ein VGA-Ausgang kennt nur ein analoges Signal. Es kann daher keinen (einfachen) Adapter geben, um einen DVI-Monitor daran anzuschließen.

Gruß
Uwe
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 19:14   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von skipperjan

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich habe die gleiche Karte.

Die ist schon OK, nur solltest du am analogen Ausgang keine Höchstleistungen von Ihr erwarten. Will heißen, der normale (analoge) RGB-Anschluss ist schon nicht gerade eine Wucht, das im DVI-I versteckte analog Signal ist komplett für die Urne.

Ich nutze die Karte auch mit 2 Monitoren, einer davonist ein 17" Studio-Mac Display, ergo mit DVI, ergo digital, daher gutes Bild. Am anderen hängt als 2ter ein 173P Samsung, der macht auch mit dem bescheidenen Analogsignal noch eine gute Figur.

Mein früheren Versuche mit 2 analogen Monitoren habe ich aufgegeben. Ich hatte auchmehrere Adapter ausprobiert, immer der selbe miese Effekt. Die Karte bringt das nicht. Wer zwei gute analoge Schnittstellen will kommt auch heute kaum an Matrox vorbei, selbst die älteren Matrox Karten liefern noch ein prima Signal an beiden Kanälen. Mit 3D ist dann natürlich essig.

Sorry, mit der Karte wird das nix.

So long,

skip

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....
skipperjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 20:16   #12
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Zitat:
Zitat von skipperjan
Mein früheren Versuche mit 2 analogen Monitoren habe ich aufgegeben.
das kann ich nicht bestätigen ...
hatte hier im Büro bis vor Kurzem zwei Röhren (1 x 19" Macom mit 1280, 1 x 17" Phillips uralt von 1994 mit 1024) in guter Qualität laufen. Der 19"-CRT sogar noch mit Verlängerung (da dann aber einen zusätzlichen Ferrit-Kern zur "Entstörung auf dem Kabel)
Das ganze an einer älteren Asus Radeon A9600SE - Graka mit dem mitgelieferten Standard-Adapter.

Jetzt hab' ich an dem gleichen Rechner/der gleichen Graka 2 Stück 17" TFT hängen, auch absolut korrekte Darstellung
Alt 15.09.2005, 12:28   #13
TP-Moderator

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Tja,

wie gesagt, ich habe die exakt gleiche Karte, Distributor ist Sapphire, ATI Originaladapter, zwei 19" Belinea, Ergebnis nicht berauschend. Jetzt wo die Karte einen via DVI und den anderen analog ansteuert, alles prima. Auf meinem alten rechner mit einer Radeon 9200 gabs hingegen keine Probleme mit 2 analogen Monitoren, da liefen auch 2 19" mit jeweils 1280X1024 bei 85Hz mit prima Bild.

Aber bei meiner 9600er XT siehts wirklich schlimm aus, auf einem anderen Rechner habe ich noch eine Club3D 9600 pillepalle Billo-Karte, die liefert ebenfalls bei 2 analogen Monitoren ein äußert unscharfes Bild, nimmt man ein DVI-TFT und einen analogen Monitor siehts wieder prima aus.

Vielleicht habe ich ja auch Pech beim GraKa Kauf gehabt aber anscheinend muss man für 2 gute analoge Signale was anderes haben. Von der Performance bin ich ja sonst mit den Dingern zufrieden und der Preis ist ja auch sehr fair. Die XT kostet mittlerweile unter 90 Euro! Aber vom analogen Signal halte ich wirklich nicht viel.

So long,

skip

Alt 15.09.2005, 13:02   #14
TP-Member

also liegt es nur an der 9600 xt version der ati grafikkarten?!! na dann hab ich ja mal wieder damals einen glückskauf gemacht!

verkauft jemand zufälllig eine his excalibur 9800 pro iceq ???

für 5 Euro ...
Alt 15.09.2005, 13:42   #15
TP-Moderator

Je länger ich darüber nachdenke, destop weniger sicher bin ich mir, dass es prinzipiell an der 9600er XT liegt, in meinem Fall hat jedoch nur die Verwendung einer digitalen Quelle geholfen.

Thomas hat ja anscheinend mit seiner 9600 SE keine Probleme, die XT ist ja eigentlich höherwertig, hat einen besseren Prozessor der höher getaktet werden kann. Der Rest des Layouts sollte ja eigentlich identisch sein, daher bin ich auch etwas im Unklaren.

Jedoch hatte ich keine Lust mich da länger als notwendig mit zu b eschäftigen und außerdem will ich die Karte jetzt eh bei Ebay verticken, auf die Dauer ist sie mir für den Einsatz in einem Barebone etwas zu laut, da muss eine passiv gekühlte her, dieses mal werde ich eine NVIDIA ausprobieren glaube ich...........

So long,

skip

Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
Bild an 2. Monitor verschwommen Bild an 2. Monitor verschwommen
« Akku Problem | Emule: "Warnung: es ist möglich das der UDP Port nicht offen ist" »