Hallo Gemeinde,
ich weiß, dass das Thema schon ein paar mal da war, aber ich habe via Suche nix definitives zu meinem kleinen Problem gefunden.
Meine beiden Rechner sind mittlerweile alle durch Barebones ersetzt worden, Shuttle SN85G, keine großen grauen Kisten mehr. Da die kleinen auf dem Schreibtisch stehen, ist Lärm sehr viel unangenehmer als bei Rechnern unter dem Schreibtisch.
Gehäuselüfter sind durch entsprechende Papst-Modelle ersetzt und sehr leise, kaum hörbar, nur unter Voll-Last und beim Selbst-Test während Boot-Vorgangs.
Die Kisten sind mit 64er Athlons ausgerüstet und als GraKa sind jeweils Radeons eingebaut, 9600er XT´s, das ist auch das Problem.
Die Dinger waren nie wirklich leise, jetzt nach einem Jahr Dauerbetrieb werden sie unerträglich laut, die Lüfter sind einfach Schrott. Experimente mit Austauschlüftern sind fehlgeschlagen, Jetzt sollen neue her.
Nur welche PASSIV gekühlten GRAKAS passen in das Gehäuse? Und sind obendrein von der Performance relativ up to date?
Ich habe die Gigabyte GV-NX66T128VP im Visier, die passt aber nicht wirklich gut ins Barebonde und belegt den benachbarten Slot
Gibt es da vielleicht eine Karte, die ich übersehen habe? Also passiv gekühlt, "normale" Abmessungen und am liebsten, ohne den benachbarten Slot zu blockieren.
Notfalls würde ich das aber in Kauf nehmen, dann muss halt eine USb Box statt der eingebauten Fersehkarte her.
Also, wer hat nen Tipp für eine passiv gekühlte Grafik-Karte, die in den kleinen Brüllwürfel passt?
So long und Danke für eure Antworten,
skip