|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.09.2005, 16:21
|
|
|
TP-Moderator
|
Festplatten-Backup
Moin,
ich habe folgendes Problem.
Ich besitze einen Laptop, von dem ich unbedingt ein Festplattenbackup machen möchte, da die Daten auf jeden Fall in dieser Konstellation beibehalten werden sollen. Leider besitzt dieses Notebook keine Netzwerkkarte oder einen CD-Brenner. Also eine richtig alte Kiste.
Das einzige was vorhanden ist, ist ein USB-Steckplatz. Daher habe ich versucht die Daten mittels USB-Stick zu kopieren, nur leider funktioniert dies nicht. Ich habe keine Möglichkeit die Daten auf den Stick zu kopieren, da irgendwelche Zugriffsrechte nicht vorhanden sind. Was auch immer das heißen mag. Ich kann auch kein Backup mittels irgendwelcher Programme machen, da nur noch 120 MB von 6 GB frei sind.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Bin für jede Hilfe dankbar.
|
|
|
25.09.2005, 16:35
|
|
|
TP-Special Mod
|
externe Festplatte mit USB-Anschluss (nicht nur für solche Fälle sehr genial)
oder Platte aus NB ausbauen, einen Adapter besorgen (ca. 12 € Kostenpunkt), um die 2,5" NB-Pladde in einem "großen" PC anschließen zu können und dann dort die Daten kopieren (so habe ich mal die Daten von einem NB mit Motherboardschaden gerettet)
hab' den Adapter sogar noch ... kann ich dir leihen, aber Hin- und Rückporto ist fast teurer als einen zu kaufen.
|
|
|
25.09.2005, 16:40
|
|
|
TP-Veteran
|
Unter Windows 98 funktioniert dein USB-Stick wahrscheinlich nur mit Treiber.
Schreibschutz deaktiviert?
Ansonsten (falls vorhanden) mit einer externen Festplatte sichern.
Weitere Möglichkeit: externer USB Card-Reader und eine entsprechend große Speicherkarte (Compact Flash, MMC, Memory Stick....).
Geändert von Marco (25.09.2005 um 16:46 Uhr).
|
|
|
25.09.2005, 16:55
|
|
|
TP-Moderator
|
Danke
Zitat:
|
Zitat von marco
Unter Windows 98 funktioniert dein USB-Stick wahrscheinlich nur mit Treiber.
Schreibschutz deaktiviert?
|
Ach so, nein. Die Daten kann ich schon auf den Stick kopieren, nur nicht alle. Bei ein paar Ordnern kapituliert er, wie zum Beispiel bei den Systemdateien.
Leider besitze ich keine externe Festplatte. Aber mal angenommen, ich könnte mir eine Festplatte von einem bekannten ausleihen.
Dann würde das Backup sicherlich nicht über einen normalen Kopierbefehl funktionieren, oder? Dann müsste es ja schließlich über den USB-Stick ja auch funktionieren.
Betriebssystem ist übrigens: Windows 2000 Professional Service Pack 4
Zitat:
|
Zitat von Thomas
oder Platte aus NB ausbauen, einen Adapter besorgen (ca. 12 € Kostenpunkt), um die 2,5" NB-Pladde in einem "großen" PC anschließen zu können und dann dort die Daten kopieren (so habe ich mal die Daten von einem NB mit Motherboardschaden gerettet)
|
Danke, das Notebook wollte ich jedoch nicht aufschrauben, da bei evtl. Fehlern in Teufelsküche komme.
Gruß
Sven
|
|
|
25.09.2005, 16:58
|
|
|
TP-Urgestein
|
Ein komplettes Systembackup wird nur mit bestimmten Tools zur Laufzeit gehen.
Bsp Norton Ghost2005 oder das alte PowerQuest DriveImage7 (ist heute in Ghost2005 eingebaut).
|
|
|
25.09.2005, 18:10
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Saxoflyer
Danke, das Notebook wollte ich jedoch nicht aufschrauben, da bei evtl. Fehlern in Teufelsküche komme.
|
Festplattenausbau ist in einem NB nichts kompliziertes 
ok, Feinmechaniker-Schraubenzieher brauchst du, Taschenmesserklinge mit etwas Geduld geht aber auch
und die Variante hat den Charme, dass du eine Kopie ohne zusätzliche Tools machen kannst, auch die Systemdateien lassen sich problemlos kopieren, da die Pladde in einem anderen Rechner hängt und nicht darüber gestartet wird
|
|
|
25.09.2005, 18:28
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi,
Zitat:
|
Zitat von Thomas
Festplattenausbau ist in einem NB nichts kompliziertes 
|
jo, volle Zustimmung. Das ist selbst bei Uralt-Modellen kein Akt (habe mal von 70 Ausstellungs-Uralt-Notebooks HD-Backups ziehen müssen).
Den Adapter gibts z. B. bei www.pearl.de, ... (Bei Pearl gib bei der Suche einfach mal
Festplattenkonverter 2,5" auf 3,5"
ein) ... der kostet grad mal 10 Euro und ist m. E. bei so alten NB-Dingern die simpelste und schnellste Backup-Lösung.
//Stefan
|
|
|
27.09.2005, 17:57
|
|
|
TP-Moderator
|
Davon mal ab.
120 MB von 6 GB?
Da haben wir aber ein wenig geschlampt.........
Wenn du das NB noch weiterhin ohne Nervernzusammenbruch verwenden möchtest, dann solltest du unbedingt nicht benötigten Kram löschen, bzw. sichern. wie viele Tausend Mails sind denn drauf? Das wird wohl auch nicht mehr zu den schnellsten gehören und bei der Auslastung auch schon länger nicht mehr defragmentiert worden sein, dazu brauchts am besten so 15% freie Festplattenkapazität. Deine 120MB entsprechen 2%, da fängt er noicht mal an. Selbst wenn das Ding abraucht und du mit einer Wiederherstellungssoftware die Daten rekonstruierst, wirds haarig, denn der Rödel ist über alle Blöcke verteilt.
Also aufräumen und alles wie Mails usw. exportieren und sichern. Du solltest bei genügend freiem Platz zumindest auf dem Rechner in der Lage sein, deine Dateien an eine andere Stelle zu kopieren, wenn du als lokaler Admin angemeldet bist, darfst du eigentlich alles. sonst halt alle Userdaten an einen neutralen Ort kopieren und fertig. Räum dir also Platz für einen Backup-Ordner frei, dort kannst du deinen Kram hinschieben und dann sichern.
So long,
skip
|
|
|
27.09.2005, 18:18
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Da haben wir aber ein wenig geschlampt........
|
Das ist nicht mein eigenes Notebook und ich habe auch keine Administratorrechte an dem Ding. Das ist ja das Problem. Zur Not könnte ich die Platte noch bis auf 700 MB frei putzen. Das hilft mir aber auch nicht weiter mit dem Backup.
Ich werde es wahrscheinlich mit einer Art Nullmodem oder PowerLink oder wie auch immer das heißen mag probieren. Auf der einen Seite einen Netzwerkanschluss und auf der anderen Seite einen USB-Anschluss. Mein Kumpel wird mir das Kabel Ende der Woche mitbringen.
Leider hab' ich von den Hardwaresachen wenig bis gar keine Ahnung und das erschwert die ganze Sache ein bisschen.
|
|
|
28.09.2005, 09:56
|
|
|
TP-Moderator
|
Wer hat denn welche?
Naja, gut.
Aber wer hat denn Admin-Rechte? Derjenige von dem du die Kiste hast, müsste ja auch ein entsprechendes Konto haben.
Hat das Ding nicht wenigstens einen PCMCIA-Slot?
Wobei du ohne Adminrechte ja auch keine Chance hast, etwas zu installieren, also nutzt dir eine WLAN Karte auch nix.
Du wirst ohne die entsprechenden Rechte keine Freigaben einrichten können, dann bringt es dir auch gar nix eine Verbindung mit einem anderen Rechner aufzubauen. Ohne Freigabe kein Zugriff. Ohne Zugriff kein Backup.
So wie ich das sehe, hilft da nur ausbauen und via anderem Rechner zugreifen.
Doch HALT! DA WAR JA NOCH WAS!
Als letzt Option fällt mir nur ein, Knoppix CD ins Laufwerk und von CD booten, damit kannst du NTFS Partitionen lesen und auf FAT Partitionen (Wirklich nur auf FAT mit der Gewissheit, dass die Daten da auch wirklich landen!!) schreiben. Auch für den Linux Neuling ist das kein Problem, die Oberfläche ist klar und einfach und relativ Windows-Like gahalten, das mounten der Laufwerke ist kein Problem. Auf meinem Notebook klappt auch problemlos die USB Unterstützung. Bei Linux ist es so, dass je älter die Geräte sind, um so höher die Chance, dass alles erkannt und unterstützt wird. Die Knoppix CD lag mal ab und an der CT bei oder lässt sich im Netzt runterladen. Das dürfte auf jeden Fall klappen, dann kannst du scheibchenweise auf deinen USB Stick schreiben.
So long,
Jan
Nachtrag: Hier der Link - http://knopper.net/knoppix-mirrors/index.html
Geändert von skipperjan (28.09.2005 um 10:01 Uhr).
|
|
|
|