scheint wohl keiner zu wissenschade
Hallo zusammen,
habe meinem Kollegen den Rechner zusammengebaut und wollte Windows installieren was auch geklappt hat, anschließend starte ich neu und der Rechner macht andauernde Restarts, wenn der LadeBildschrim von XP kommt.
Anschließend tu ich einen von den 256MB Riegeln raus und alles lief optimal. (2x 256MB von Infineon) - also beides der selbe RAM.
Hab ich gedacht es kann ja sein, dass der eine kapott ist - Was mach ich nimm mir den ausgebauten RAM und tu den bei mir rein.
1A - Läuft optimal
Könnt Ihr mir sagen wo das Problem ist ?
MfG tukz
Be Hard - Be a ROCK
da ist ja mal jemand geduldig ...![]()
Ich hab grade mal kurz Zeit,
also es kann schon sein, dass defekter Speicher in dem einen Rechner klappt und im anderen nicht. Hast du bei beiden die gleichen Latenzen, Takte usw.? Oder hat der Speicher es bei dir weniger stressig? Was ist im Bios des Problemrechers eingestellt, die Latenzen auf Standardwerten oder ein bißchen schneller gedreht?
Mal alles runterdrehen und dann probieren,
davon mal ab, der verwendete Speicher ist im Manual des MB freigegeben? Oder gibt es da Beschränkungen was du verbauen kannst und was nicht? Single sided, double sided, wenn so dann Bank x und y, sonst x und z, usw., manche Hersteller haben da lustige Sachen drauf.
Außerdem gibt es im Netz Testsoftware, Diagnosesoftware für RAM, da werden alle Sektoren durchgenudelt...
Heise ist grad down,
aber check mal: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
oder suche nach RAMster
Dann mal prüfen, ob der Speicher i.O. ist. Ansonsten kann es auch ein Problem mit deinem RAM-Controller sein, FSB richtig gewählt? Aktuelles BIOS? Sonst mal flashen und mit einer aktuellen Version probieren.
Es handelt sich nicht um Infineon sondern günstigen Drittanbieter RAM mit Infineon Chips? Wenns alles nichts bringt, zum dealer zurückbringen.
Die Fehler welche da auftauchen können sind vielfältig und meist nur per try and error zu lösen, die Tendenz dabei ist eigentlich, dass bei sinkenden Preisen der Bauteile die Risiken von Kompatibilitätsproblemen zunehmen können. Obwohl ich mit manchem Billgsystem schon Glück hatte und manch ein HighEnd-Teil mich in den Wahnsinn getrieben hat.
So long,
skip