wie alt ist der Rechner/das BIOS denn?
kann das "schon" die Festplattendaten automatisch einlesen oder musst du die ggf. noch händisch eingeben?
eine andere (unwahrscheinliche aber mögliche) Ursache ist eine leere BIOS-Batterie
Hallo zusammen !
Ich habe mit Acronis TrueImage 9 eine Masterplatte auf eine Slaveplatte geklont. Nach Neustart wurde keine Platte mehr im BIOS gefunden.
Gut, dachte ich - Das ist irgendwie dumm gelaufen.![]()
Also eine andere, als Master gejumperte FP eingebaut. Auch diese wird nicht mehr erkannt.
Alle 3 Platten werden auf einem anderen System aber erkannt !!![]()
ICH verstehe das nicht.![]()
Wichtig wäre auch zu wissen, ob das BIOS die FP-Daten aus dem Firmware-Chip oder aus einem Bereich der FP ausliest.
Ich bin für JEDE Hilfe sehr dankbar, denn es ist wichtig und dringend !
P.S.:
Strom kommt an, IDE-Kabel in Ordnung und nicht falsch aufgesteckt.
Auch alle Pins sind noch grade !!! Auch ein auf Default-Werte zurückgesetztes BIOS bringt keine Besserung. Flashen kommt deshalb, so glaube ich, auch nicht in Frage.
wie alt ist der Rechner/das BIOS denn?
kann das "schon" die Festplattendaten automatisch einlesen oder musst du die ggf. noch händisch eingeben?
eine andere (unwahrscheinliche aber mögliche) Ursache ist eine leere BIOS-Batterie
Das BIOS ist von 2002 Award-Phönix 6.xx.
Der Epox-Rechner ist neu, also schliesse ich eine leere Batterie mal aus.
Ja, ich kann die FP suchen lassen, findet sie aber trotzdem nicht.
Das hatte ich gerade erst.
Allerdings war nur eine Platte am IDE Bus, diese als Master gejumpert. Es gab nur Probleme - den Jumper ganz runter genommen, schon lief alles
Was passiert denn, wenn Du die Platten (oder erst einmal nur eine) am 2ten IDE Port anschliesst?
Hi Drolli
Habe alles probiert:
Eine Platte mit/ohne Jumper, neue Platte mit/ohne Jumper usw
Es wird einfach keine FP mehr erkannt.
Das Board hat nur einen IDE-Port !
Gibt es vieleicht Bereiche im BIOS, die nur durch einen BIOS-Reset oder Flash
auf Standard zurücksetzt werden können ?
Ich würde gerne einen Reset durchführen, aber leider habe ich keine Dokumentation.
Es gibt einen Jumper, der "CMOS" und einen, der einfach nur "Reset" heißt.
Der mit "Reset" hat erhöhte Anschlüsse. Beide liegen nah am BIOS-Baustein.
Oder reicht es, einfach die Batterie für 5 min. zu entfernen?
Geändert von Floydian (26.02.2006 um 22:06 Uhr)
Entferne einfach mal die Batterie für ein paar Minuten - den Rest heb Dir für danach auf![]()
Alternativ kannst Du auch mal von CD booten - Knoppix, Ultimate Boot CD... und dann damit mal versuchen, ob die Platte erkannt wird.
Falls alles nix bringt: beschreib einfach Deine Konfiguration, Deine Platten und Dein Board mal näher.
Manchmal ist auch einfach nur das IDE Kabel Schrott...
Hallo nochmal !
Also das BIOS ist ein Phönix-Award v. 6.00 PG
Der Chip hat die Nr. E686
Das Board ist ein Prox3600 P6
Socket 370 SBC-System
Über einen DOS Harware-Test ist mir aufgefallen, das bei der IRQ-Auflistung folgendes nicht stimmt:
IRQ=14
Status=free![]()
Adress: F000:ED00
Owner: BIOS
Und zwar müsste der "Status" doch "used" sein, oder täusche ich mich ?!
Auf meinem System wird jedenfalls "used" ausgegeben.
Grüße ....![]()