Hallo Zusammen,
kurze Frage:
kann man NUR mit 2 WLAN Karten (eingebaut und betriebsbereit) testen ob die sich "finden" also der Empfang ok ist, oder braucht man dafür ZWINGEND einen Access Point?
Danke im Voraus,
Grüße,
madace
"Das Gewissen ist die Stimme der Seele. (J.J. Rousseau)"
Ok, habe das gelesen und auch probiert, aber die COmputer finden sich nicht gegenseitig.
Ist es normal daß man den eigenen PC (also die Wlan Karte) nicht anpingen kann, wenn diese nicht "verbunden" ist?
Das die PCs sichnicht finden kann zwei Gründe haben
a) ist eine Firewall aktiviert? (Wenn, deaktivieren oder eine Regel für das Netzwerk erstellen)
b) es liegen keine Freigaben vor.
Wenn die Karte nicht verbunden ist, hat sie keine IP, ergo kann man die nicht pingen.
Hier nochmals zwei Links
http://telecom.htwm.de/telecom/prakt...c_netzwerk.htm
http://www.dj4uf.de/computer/2001_08...k.htm#Wireless
a) keine FW die aktiviert ist
b) d.h., wenn der andere PC mit der WLAN Karte nicht in Reichweite ist kann man sich nicht mal selbst anpingen, geschweige den Anderen?
Was ich noch erwähnen sollte:
mein PC hat schon in diversen WLANs "gearbeitet", da waren aber immer WLAN Router bzw. A. Points im Spiel (und ich habe auch den "Selbst-Ping-Test" bisher nie gemacht).
Der andere PC mit der WLAN Karte (Nachbar) kann sich aber selbst anpingen, nachder er der Karte eine feste IP zugewiesen hat - ich dagegen nicht.
Ist das normal?
(bei einer Ethenet-Verbindung würde ich sagen: nein)
*ratlos bin*
Hallo madace,
bei WLAn-APs und Routern lässt sich manchmal einstellen, dass auf Ping nicht geantwortet werden soll. Gut möglich, dass das bei (d)einer WLAN-Karte auch geht.
Wenn es sich bei deinem PC um ein Notebook handelt, könnte da auch noch ein kleiner Schalter zum (de)aktivieren der WLAN Funktion sein. Die Karte ist dann weiterhin im System sichtbar, nur findet sie keine Verbindung mehr. Bei einigen ACER-Notebooks reicht z.B. ein berühren der Verbindungs-LED zum deaktivieren des WLANs.
Gruß
Uwe