+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: ++WLAN Konnektivität++

TP-Veteran planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von planmatsch

Question ++WLAN Konnektivität++

Hallo Leute,
    es ist zum Mäusemelken, grrrr.
    Ich versuche hier ein WLAN Netzwerk aufzubauen.
    2 x Rechner mit XP SP2 (1xHome, 1x Pro)
    2 x Netgear WG111T WLAN Adapter
    1 x WGT634U Router

Eigentlich hat alles gefunzt, dann fahre ich den ersten Rechner runter und
    wieder hoch, und keine Konnektivität mehr
    IP und DNS werden automatisch bezogen.
    Haken tut´s beim Beziehen der IP Adresse. Nun läuft der zweite Rechner
    (also hat Konnektivität) hier gerade, auch der erste lief eben noch, aber
    plötzlich kommt wieder die Meldung im Symbol der Statusleiste keine
    Konnektivität...

Unter Status von drahtlose
    Netzwerkverbindung-Netzwerkverbinduungsdetails
    sind dann nur Werte für
    Physikalische Adresse, IP-Adresse und Subnetzmaske, die anderen
    Eigenschaften zeigen keinen Wert.
    Hat irgendjemand eine Idee, wo ich weiter forschen kann, arbeite hier
    streng nach (nachvollzogener) Anleitung: MUT, Wireless LAN & DSL
    fragt
    Matthias

Zündapp gibt´s auch nicht mehr...

SchellwienEnergetische Sanierung

TP-Veteran planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von planmatsch
    OK, das Problem habe ich gelöst. Es lag an den Einstellungen das Netgear
    Wireless Assistenten
    (habe nicht die Wireless Einstellung über WinXP
    vorgenommen), dort habe ich nun ein Verbindungs-Profil gespeichert und nun
    geht´s zum Glück
    Nun frag´ ich mich gerade, ob ich mich neben der WPA Verschlüsselung
    zusätzlich noch um die MAC Adressen kümmern sollte, oder ist dies bei der
    WPA-Sicherheit überflüssig?

TP-Insider skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von skipperjan

WPA und MAC-Adresse

Also die Sache ist ja die,

WPA macht die Daten sicher und erschwert den unbefugten Zugang zum Netz, macht ihn aber nicht unbedingt unmöglich. Ich finde die Kombination beider Eigenschaften immer ganz sinnvoll. Dann kann man sich sicher sein, dass nur Leute ins Netz kommen, die man selbst auch dafür vorgesehen hat.

also ich würde das eben noch nachschieben.

So long,

skip
    Chenaski - Klamotten designed by Pete
    USE - nicht immer nur mit Stars and Stripes rumlaufen!

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....

Jo, danke Skip hab´ ich gemacht!
    Nun zickt mein PDA (Dell Axim), er erkennt das WLAN, will auch verbinden,
    aber es bleibt dann bei einem Dauerversuch.
    Manno, eigentlich ist das ja ganz simpel, aber allein die hunderttausend
    Abkürzungen von Sicherheitsstandards, IPs, Netzen...
    Wenn man nicht weiß, was da nun relevant ist, dann ist das ganz schön mühselig!

TP-Insider skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von skipperjan

Zwei Fragen dazu...

Moin moin,

Zwei Dinge die du klären müsstest:
    1. KAnn dein PDA überhaupt WPA oder nur WEP verschlüsseln?
    2. Bist du dir sicher, dass du die korrekte MAC-Adresse für den PDA angegeben hast?

Das mit der MAC - Adresse und WPA ist relativ einfach. Wenn du die MAC-Adressen Beschränkung wieder rausnimmst, kommt dein PDA wieder ins Netz? Wenn ja, ist WPA kein Problem, ansonsten liegt es wohl daran. Wenn der PDA sich über den Router ins Netz klinken kann, wird dir der PDA im Web-Interface des Routers, also das Ding welches du über den Browser siehst , auch angezeigt werden, netter Weise steht dann da auch die MAC-Adresse des PDA.
    Die wird vom Router immer mit ausgelesen, dann brauchst du diese nur kopieren und in deine Mac-Adressen Tabelle einfügen.

Ein Problem welches gelegentlich auftaucht, ist bei DHCP die Zuweisung der korrekten Adressen. Wenn du deinen PDA eine statische IP innerhalb des für den Router reservierten DHCP Bereiches hast, kann es zu Adresskonflikten kommen. z.B. DHCP - Intervall: 192.168.0.0 - 192.168.0.99 Wer dennoch eine statische IP vergeben muss, z.B. Netzwerkdrucker, sollte tunlichst darauf achten, nicht in diesem Intervall mit seiner Adresse zu landen. Außerdem sollte man sich in der gleichen Netzklasse befinden, sonst geht es auch nicht. Also via 169.254.0.99 wirst du Probleme haben dich in der 192.168.0.0 Netzklasse anzumelden.

Kannst du ja mal nachsehen, DHCP-Tabelle des Routers und ggf. deine statischen IPs checken, wenn das passt, gibt es keine Probleme mehr, normaler Weise zumindest.

So long,

skip
    Geändert von skipperjan (22.06.2006 um 12:23 Uhr)

Hi Skip,
    danke erstmal.
    Also ich hab´ die MAC-Adressen Beschränkung aufgehoben und das Netz
    mal geöffnet (WPA wech), daraufhin hatte ich ein Verbindungssignal, der IE
    gab´eine Fehlermeldung aus, aber ich glaub´ ich war kurz "drin", konnte es
    aber nicht checken, da mein Dell dabei abgestürzt ist und sich bis jetzt
    nicht wieder berappelt hat, reagiert auf nix und ist seit Stunden dabei das
    Wireless zu deaktivieren (kann man da irgendwie ´nen Warmstart machen? )
    DHCP liegt zwischen 192.168.1.2 und 51, eigentlich ist überall aber
    automatische IP Abholung ausgewählt.
    Der Dell wird auch nicht als Attached Device aufgeführt (warum spricht
    Netgear eigentlich kein Deutsch? ), das glaub´ ich zumindest, also ich
    habe drei Geräte, das haut hin, doch der Dell hätte dann eiinen
    merkwürdigen Device-Name . Kann ich irgendwie herausfinden wie der
    Device-Name des Dell lautet? (kann ich wahrscheinlich nicht, da mein
    brandneuer Dell ja abgestürzt ist...urgs)
    WAP scheint der Handheld zu kennen, da er es automatisch erkennt,
    Genaueres kann ich aber auch nicht sagen, da Dell hier nix zu schreibt

Ach ja, noch was: ist ein 802.11b Lan Dell und der Rest ist g-Turbo
    (108Mbps) oder wie das heißt. Im Wireless Network Mode habe ich daher
    108Auto eingestellt, was eigentlich automatisch auf b runtergebremst
    werden soll, falls sich so´ne b-Gurke im Netz befindet, was ja der Fall ist...

wo ist denn bloß der Wurm?
    fragt
    Matthias

Mobiler Kram..

..ist so eine Sache,

wenn ich schonmal eine Handgurke in ein Netz implementiert hätte, dann wüsste ich es vielleicht, bei einem echten Rechner hätte ich noch en paar Ideen, aber was für Möglichkeiten dir bei deinem PDA zur Verfügung stehen, kann ich dir ehrlich nicht sagen. Entweder er hat Kontakt oder nicht, was es vielleicht für Restriktionen seitens der Delle gibt, weiß ich nicht.

Sagt dein Handbuch da irgendetwas zu? Ist das nur für eine Direktverbindung gebacht und nicht um in Netzwerk geklinkt zu werden?

Würde dir da gerne helfen, aber mir fehlen da Erfahrungswerte. Vielleicht findet sich ein anderer PDA Nutzer, der ähnliches erlebt hat und eine Lösung weiß,

Daumen drückend,

skip

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Wie Jan schon sagt, PDAs und WLAN ist immer so eine Sache. Den iPAQ von meinem Vater konnte ich auch nicht dazu bringen, mit dem DLink AP zu reden, als dieser dann abrauchte und ein Netgear Router da war, der PDA noch die alte Konfig hatte, war er sofort drin.
    Ich sage da immer, es ist zwar alles standardisiert, bleibt aber ein Glücksspiel.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

danke Jungens!
    Also mal zusammengefasst:
    1. Wenn ich z.B. den Kanal im Router ändere, dann merkt das der PDA;
    2. er findet das Netz;
    3. er zeigt die SSIP des Routers an;
    4. er zeigt die BSSId des Routers an;
    5. er zeigt die Auhentifizierung (WPA-PSK) an (wenn ich den Schlüssel
    ändern sagt er mir sogar das der falsch ist;
    6. er zeigt die MAC Adresse an;
    7. das Signal ist hervorragend.
    Also der Dell erkennt den Router aber der Router nicht den PDA (ich habe
    das Gefühl, dass ich mich sofort in den Router meines Nachbarn einlocken
    könnte, vorausgesetzt ich hätte sein WES, und das obwohl die Netzstärke
    nur 25% anzeigt.

Vielleicht muss ich hinnehmen, dass der Dell AXIM X51V und der Router
    Netgear WGT634U Router partout nix voneinander wissen wollen!

Tipps weiterhin willkommen!

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Hast du es denn schonmal mit einem Firware Update von Router versucht?
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

jo!

Hallo,
    ich grab´ das noch mal aus, denn ich habe mit der obigen Konfiguration ein
    neues Problem.
    Den Dell lassen wir mal außen vor, habe mich damit abgefunden, dass man
    ihn nicht "rein" bringt.

Nach nervenaufreibender Anamnäse habe ich herausgefunden, dass unser
    DSL Modem kaputt war, unser Provider hat es auch anstandslos getauscht
    Die Installation ging sich auch gut an, beide Rechner kommen ins Netz
    solange sie nur über die MAC-Adresse vom Router abgesichert sind.
    In dem Augenblick, wo ich einen WPA-PSK Schutz hinzufüge kann nur noch
    ein Rechner eine IP ziehen, der andere nicht mehr, also ich habe
    automatische Zuweisung aktiviert.
    Das funzt wie gesagt nur nicht bei WPA-PSK und ich glaube auch bei WEP
    nicht.
    Ist es sinnvoll statische IP-Adressen zu vergeben, oder was könnte hier für
    ein Problem vorliegen?
    fragt
    Matthias

TP-Supporter Bruecksen hilft, wo's geht Bruecksen hilft, wo's geht Bruecksen hilft, wo's geht Avatar von Bruecksen
    Klar macht es sinn statische IP's zu vergeben! Dadurch müssen nicht jedesmal neue IP's ausgehandelt werden! Vielleicht behebt das ja auch dein problem.
    Statische IP's sind noch bei anderen dingen notwendig, z.b. wenn du ports weiterleiten willst, etc.

gruß
    Bruecksen

Achtung ... static IP vom Router nicht mit static IP auf Clientseite vertauschen.
    Wenn du auf dem Client eine statische IP einrichtest, muss diese außerhalb vom IP-Pooldes DHCP liegen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

....das bedeutet, dass ich nur in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung
    unter Netzwerkprotokoll "automatische IP Adresse" deaktivieren und eine
    eigene IP, z.b die, die der Router vorher selbständig vergeben hat eingeben
    muss?
    Ich glaube nämlich, dass der Casus Knacktus tatsächlich der automatische
    IP-Adressenbezug ist...
    nachhakt
    Matthias

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte